kölir: aktuelle Datei in Dokument dynamisch verwenden

Hallo,

meine Navi wird immer von PHP includiert. In diese würde ich gerne den Dateinamen der aktuellen Datei ermittteln.

Ist die PHP-Variabel PHP_SELF zuverlässig? Odr ist es mit ihr wie mit dem Referrer?

Oder kann man die aktuelle Datei auch anders ermitteln?

Gut wäre natürlich, wenn Parameter auch berücksichitg würden.

Gruß

  1. Hallo kölir

    meine Navi wird immer von PHP includiert. In diese würde ich gerne den Dateinamen der aktuellen Datei ermittteln.

    Dabei kann ich dir zwar nicht helfen.
    Ich ändere aber mal die Kategorie, damit die PHP-Experten auf diesen Thread aufmerksam werden.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo,

    meine Navi wird immer von PHP includiert. In diese würde ich gerne den Dateinamen der aktuellen Datei ermittteln.

    in Joomla, in der index.php wird

    dirname(__FILE__)

    verwendet.

    Gruß, der Arbeitslose

    --
    Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
    Weitere ohne Lobby:
    Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, Behinderte, Tiere, Pflanzen, unser Planet.
    Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.
    1. Hi,

      und was fange ich mit Jomla-Variablen an?

      Gruß

      1. hi,

        und was fange ich mit Jomla-Variablen an?

        Was ist eine "Jo(o)mla-Variable"?

        Dir wurde gesagt, "Joomla macht das" so - da herauszulesen, "du könntest es mal genauso versuchen", zu schwer?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          gut aber es funktioniert bei mir nicht!

          dirname(_FILE_) führt bei mir zu einer Warning wegen undefined Constant.

          Gruß

          1. Hi

            dirname(_FILE_) führt bei mir zu einer Warning wegen undefined Constant.

            Du musst je zwei Unterstriche verwenden:
            dirname(__FILE__)
            Du kannst aber genausogut $PHP_SELF verwenden (bzw bei register_globals=off $_SERVER["PHP_SELF"])

            mfg
            Genie

            1. Hallo,

              danke!

              Und besteht zwischen den beiden ein Unterschied? Kann eines manipuliert werden o.ä....?

              Gruß

              1. Hi

                Und besteht zwischen den beiden ein Unterschied?

                In den Pfadangaben. Genaueres weiß ich gerade leider nicht.

                Kann eines manipuliert werden o.ä....?

                PHP_SELF ja, aber nur von dir ;-) __FILE__ ist eine Konstante, und damit konstant ;-)

                mfg
                Genie

                1. Hi,

                  danke!

                  Aber ich muss nochmal doof Fragen:

                  Gibt es eine einfachere Möglichkeit, alle GET-Parameter ebenfalls zu berücksichtigen, ohne diese einfach "von Hand" anhängen zu müssen.

                  Gruß

                  1. Hi

                    Gibt es eine einfachere Möglichkeit, alle GET-Parameter ebenfalls zu berücksichtigen, ohne diese einfach "von Hand" anhängen zu müssen.

                    Ein bisschen von Hand wäre so
                    basename(__FILE__)._$SERVER["QUERY_STRING"]

                    mfg
                    Genie

      2. Hallo,

        Hast Du die Variable ausprobiert? funktioniert Sie? (Ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte ich habe das zuerst in Joomla gesehen, es ist soweit ich weiss, in php 5 oder so eingeführt worden )

        Gruß, der Arbeitslose

        --
        Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
        Weitere ohne Lobby:
        Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, (Behinderte), (Tiere), (Pflanzen), unser Planet.
        Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.
        1. Hallo,

          es ist soweit ich weiss, in php 5 oder so eingeführt worden

          Korrigiere mich selbst, das dürfte nicht richtig sein.

          Google->Suche nach "__FILE__"->erstes Suchergebnis->Tabelle->Zelle zu __FILE__:

          "Der vollständige Pfad- und Dateiname einer Datei. Wird diese Konstante innerhalb einer nachgeladenen Datei verwendet, wird der Name dieser eingebundenen Datei zurückgegeben. Seit PHP 4.0.2 enthält __FILE__ immer einen absoluten Pfad, während in älteren Versionen unter Umständen ein relativer Pfad enthalten sein kann."

          Das selbe steht auch im [linkhttp://de2.php.net/manual/de/language.constants.predefined.php@title=offiziellen PHP-Handbuch] (fragt sich wer da von wem abgeguckt hat..)

          Gruß, der Arbeitslose

          --
          Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
          Weitere ohne Lobby:
          Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, (Behinderte), (Tiere), (Pflanzen), unser Planet.
          Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.
          1. Hallo,

            Hups, da fehlte ein Doppelpunkt: Noch mal der Link zum offiziellen PHP-Handbuch

            Gruß, der Arbeitslose