Fredo: Zwei Formulare in einem Formular / JS Befehle "verbinden" ...

Jetzt muß ich auch fragen -

habe zwar nach langer "Frickelei" Lösungsansätze in meinem Sinne gefunden - aber jetzt muß und will ;-) ich fragen :

Ich habe ein Formular -

<form name="Bestätigung" action="http://www...htm">

<input name="#Bestätigung" onClick="if(this.checked==true) { document.Bestätigung.Send.disabled=false; } else { document.Bestätigung.Send.disabled=true; }" type="checkbox"> ... gelesen<br>

<input disabled name="Send" type="submit" value="Abschicken" onclick=" var x = document.getElementById('chsprache');x.style.visibility='hidden';">

</form>

Funktioniert so weit so gut - wie kombiniere ich es mit Folgendem :

<form name="Test" action="">
Name: <input type="text" name="Eingabe" onblur="PruefeInhalt(this.value)"><br>
Geben Sie irgendetwas ein und klicken Sie dann woanders hin, um das Eingabefeld zu verlassen!
</form>
<script type="text/javascript">
document.Test.Eingabe.focus();
function PruefeInhalt (Feld) {
  if (Feld == "") {
    alert("Das Namensfeld muss einen Inhalt haben!");
    document.Test.Eingabe.focus();
    return false;
  }
}
</script>

und das möglichst in der bereits vorhandenen Form ( JS - Filter - aber wohl etwas "doof" ) .

Das vorhandene Formular soll also um mindestens ein oder mehrere Felder ergänzt werden, die zwingend ausgefüllt sein müssen, bevor die Checkbox freigegeben wird ( die dann wiederum den Button freigibt ) .

Für jeden Denkansatz dankbar bin ...

1. Hallo,

Vielleicht ist für dein Problem ein nicht deaktivierter Submit-Button richtig. Bei Klicken des Buttons wird alles geprüft und falls etwas schiefgeht, kommt dann ein Alert.
    Also nicht bei jedem Eingabefeld-Verlassen, sondern nur am Schluß, beim Klick auf den Button.

Auch vielleicht besser, den Javascript-code in ein script-Element unter dein Formular zu setzen (wie es ja beim zweiten Formular gemacht ist) oder gleich auszulagern.

In Selfhtml gibts ein Beispiel, dort ist der Eventhandler direkt oben im Formularelement definiert. das ist die m.E. zu empfehlende Vorgehensweise

Gruß, der Arbeitslose

--
    Sensibilisierung für eine diskriminierte Gruppierung ohne Lobby innerhalb der Gesellschaft! Ich selbst bin nicht arbeitslos.
    Weitere ohne Lobby:
    Jugendliche, Praktikanten, Ausländer, Arme, (Schwule), Muslime, Drogenabhängige, Behinderte, Tiere, Pflanzen, unser Planet.
    Lobbies sollten alle haben, ohne die das System nicht funktioniert, oder alle, die Opfer einer Zielrichtung des Systems sind und ohne diese glücklich lebten.