Ansgar P.: Wie kann ich das Mobiltelefon-Modell herausbekommen?

Hallo,

ich würde gerne Inhalte für Mobil-Telefone anbieten (HTML/PHP). Dabei würde ich das Layout gerne an das jeweilige Handymodell bzw. die Displaygröße anpassen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich an die Angaben kommen soll. Beim User-Agent steht mit ein bisschen Glück der Browser, aber nicht das Modell. Beim Opera-Mini gibt es noch eine globale Server-Variabel $_SERVER[HTTP_X_OPERAMINI_PHONE], die tatsächlich das Gerät beinhaltet. Da aber nicht jeder Opera mini benutzt, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, diese Daten (Gerät, Displaygröße) mit PHP herauszufinden?

Vielen Dank

Gruß
Ansgar

  1. Hello,

    erst habe ich gedacht, Du wolltest uns veralbern... ;-)

    Aber wie wäre es, sich mit dieser Frage mal an die Handyhersteller selber zu wenden.
    Eine gut formulierte eMail und ein paar Minuten googlen...
    dann wird es bestimmt ein paar Tage dauern, bis Antwort kommt, aber die Burschen müssten doch Interesse daran haben, dass es mehr Content für ihre Geräte gibt

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  2. Hallo Ansgar,

    Ich denke du kriegst über den Useragent bestenfalls das Gerät heraus. Allerdings bezweifle ich, dass du die Displaygröße irgendwie so einfach dem Handy-Browser entnehmen kannst.

    Du könntest aber eine Liste der beliebtesten/häufigsten Handys anlegen in der du die Displaygröße speicherst. Wenn das Handy deine Seite aufruft suchst du in der Liste nach dem Handy und findest so die Displaygröße heraus.

    Es wäre zwar erst einmal etwas Arbeit eine solche Liste anzulegen, aber ich denke da kommst du nicht drumherum.

    Die User-Agents bei Wikipedia im Bezug auf Handys (http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent#User-Agent-Header_der_Browser_in_Mobilfunkger.C3.A4ten) geben doch eigentlich auch immer das Handy-Modell an, somit würdest du nur Probleme kriegen, wenn der Browser das Handy-Modell nicht mit angibt.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
  3. Hi,

    Beim Opera-Mini gibt es noch eine globale Server-Variabel $_SERVER[HTTP_X_OPERAMINI_PHONE], die tatsächlich das Gerät beinhaltet.

    Ist dort die Bildschirmgröße verzeichnet? Wenn ja (AFAIR setzt der Opera ggf. die Bildschirmgröße in den Referrer!?): Wie sieht der Eintrag aus?

    Da aber nicht jeder Opera mini benutzt, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, diese Daten (Gerät, Displaygröße) mit PHP herauszufinden?

    Windows-Handys senden die Display-Werte beim Request mit. Andere schreiben die Abmessungen in den Referrer, oder lassen es bleiben. ;->

    S. Coding: Browser-Konstante (mobile Clients) - dort versuche ich diese Werte zu ermitteln.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

    ich würde gerne Inhalte für Mobil-Telefone anbieten (HTML/PHP). Dabei würde ich das Layout gerne an das jeweilige Handymodell bzw. die Displaygröße anpassen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich an die Angaben kommen soll. Beim User-Agent steht mit ein bisschen Glück der Browser, aber nicht das Modell. Beim Opera-Mini gibt es noch eine globale Server-Variabel $_SERVER[HTTP_X_OPERAMINI_PHONE], die tatsächlich das Gerät beinhaltet. Da aber nicht jeder Opera mini benutzt, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, diese Daten (Gerät, Displaygröße) mit PHP herauszufinden?

    Vielen Dank

    Gruß
    Ansgar

    Normalerweise verewigen sich bei Handys auch die Modellnamen im User-Agent des Browsers. Die findest du in der Variable $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'].

    Hier ein Beispiel zum Überprüfen (Funktion):

    <?php
    function check_mobile()
    {
     $agents = array('Windows CE','Pocket','Mobile','Portable','Smartphone','SDA','PDA','Handheld','Symbian','WAP','Palm','Avantgo','cHTML','BlackBerry','Opera Mini','Playstation Portable','Nokia');
     for($i=0;$i<count($agents);$i++)
     {
      if(strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],$agents[$i]) == true)
      {
       return(true);
      }
     }
     return(false);
    }
    ?>

    Die Funktion gibt true oder false zurück, je nachdem, ob im User-Agent des Browsers eine der Zeichenketten (im Array $agents) gefunden wurde.
    Du kannst natürlich noch andere Schlüsselwörter in das Array reinschreiben, dann wird natürlich auch auf die hin überprüft.

    MFG
    Nuclear Flux

  5. ich würde gerne Inhalte für Mobil-Telefone anbieten (HTML/PHP). Dabei würde ich das Layout gerne an das jeweilige Handymodell bzw. die Displaygröße anpassen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich an die Angaben kommen soll.

    Hallo Ansgar

    Ja das geht. Die Entwicklung einer solchen Handyerkennung ist aber keineswegs trivial dafür aber extrem Zeitaufwendig.

    Daher hier kurz meine Eigenwerbung:
    Ich habe eine solche Erkennung (basierend auf 4 verschiedenen Systemen) programmiert und als Echtzeitservice für Webmaster ins Netz gestellt.

    Näheres unter http://services.trumedia.eu/mob_index.htm.

    Melde dich bei mir und richte Dir einen kostenlosen Demo-account ein.

    l.g. karl :-)´