jörk: eigenes betriebssystem?

Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.
Es muss auch nichts grossartiges sein.
Eine kleine "konsole" würde mir reichen.

Nur mein Problem ist das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
Wie bastle ich mein eigenes Betriebssystem?
Diese Frage triffts wahrscheinlich am ehesten.
Geht das mit C, C++? Ich glaube wohl kaum ... aber wie heisst es so schön? glauben heisst nichts wissen ...

Also wie mache ich es? Assembler?!

Ich habe mir das dann so vorgestellt das das ganze eventuell zunächst auf eine CD-RW kommt und dann beim einlegen bootet.

jörk

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Also wie mache ich es? Assembler?!

    Anfangen solltest du mit der Suchfunktion. Zu exakt diesem Thema gibt es mehrere Threads.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Also wie mache ich es? Assembler?!

      Anfangen solltest du mit der Suchfunktion. Zu exakt diesem Thema gibt es mehrere Threads.

      Möge das "Self" mit euch sein

      Ich weiss, Google hat auch was gefunden.
      Wollte eigentlich nur mal guggen wer schneller ist ich oder das Forum.

      Wenn damit niemand Verständnis hat habe ich damit Verständnis weil ich zu obigen Satz auch kein Verständnis hätte.
      Hat das jemand Verstanden? Nein, egal.

      jörk

      1. Hallo!

        Ich weiss, Google hat auch was gefunden.

        Schön. Dann trage diese Infos zusammen und stelle Fragen im Forum.

        Wollte eigentlich nur mal guggen wer schneller ist ich oder das Forum.

        Das hängt von vielen Faktoren ab.

        Wenn damit niemand Verständnis hat habe ich damit Verständnis weil ich zu obigen Satz auch kein Verständnis hätte.

        Das Verständnis für dein Verständnis ist schon im Selbstverständnis des SELF-Forums nicht vorhanden.

        "Selbstverständnis" kann man auch durch "Philosophie" ersetzen, aber es hat gerade so wunderbar gepasst ;-)

        ciao, ww

        --
        Ein japanisch-deutsches Gedicht
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Ich weiss, Google hat auch was gefunden.

        Und was bringt dich jetzt zu der Ansicht, das der Thread, der hier im Archiv noch gar nicht so lange liegt, in irgendeiner Weise seine Gültigkeit verloren hat und hier alles nochmal wiederholt werden sollte?

        Das hat nichts mit "guggen was schneller ist" zu tun, sondern mit der Unfähigkeit, das Forum zu durchsuchen und anschliessen die Informationen zu verstehen.
        Somit bist du auch nicht in der Lage, dein gewähltes Ziel zu erreichen. Denn dafür fehlen dir elementare Dinge wie Zielstrebigkeit, logisches Denken und grundsätzlich Intelligenz.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Und was bringt dich jetzt zu der Ansicht […] Unfähigkeit, das Forum zu durchsuchen [ …] zu verstehen […] bist du auch nicht in der Lage […] fehlen dir elementare Dinge wie Zielstrebigkeit, logisches Denken und grundsätzlich Intelligenz.

          Hat dir ein Kommunikations-Trainer die Frau ausgespannt?

          Roland

          1. Ich grüsse den Cosmos,

            Hat dir ein Kommunikations-Trainer die Frau ausgespannt?

            Wenn du der Meinung bist, dass das Fehlen einer Frau eine Begründung für alles ist, hast du ein Problem.

            Ansonsten ist deine Aussage in keinster Weise besser als die von dir zitierten.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
            1. Hi,

              Wenn du der Meinung bist, dass das Fehlen einer Frau eine Begründung für alles ist, hast du ein Problem.

              Also ich dachte bisher, die *Anwesenheit* einer Frau sei eine Begründung für alles!

              *SCNR*

              Gruß, Cy-"Zum Weibe drängt, am Weibe hängt doch alles"-baer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. habe d'ehre Cybaer

                Gruß, Cy-"Zum Weibe drängt, am Weibe hängt doch alles"-baer

                Frauen werden überbewertet.

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Moin,

                  Frauen werden überbewertet.

                  Menschen werden immer nur dann überbewertet, wenn es andere gibt, die sich ihnen unterlegen fühlen.

                  Viele Grüße,

                  Kirsten

                  1. Hallo,

                    Frauen werden überbewertet.

                    Menschen werden immer nur dann überbewertet, wenn es andere gibt, die sich ihnen unterlegen fühlen.

                    Ich glaube viele Männer habe nichts dagegen, wenn sie Frauen unterlegen sind. ;-)

                    Grüße
                    Thomas

            2. Ansonsten ist deine Aussage in keinster Weise besser als die von dir zitierten.

              Ich genieße es, meine Lektionen ankommen zu sehen. :-)

              Roland

  2. Hi there,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.

    Warum versuchst Du nicht auch, aus einer alten Batterie und ein paar Büroklammern einen Atomreaktor zu bauen? Das wäre vermutlich viel einfacher...

    1. Hi,

      Warum versuchst Du nicht auch, aus einer alten Batterie und ein paar Büroklammern einen Atomreaktor zu bauen? Das wäre vermutlich viel einfacher...

      ... und Ruhm und Ehre im Persischen Reiche wären ihm gewiß! D:-)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. habe d'ehre Cybaer

        Warum versuchst Du nicht auch, aus einer alten Batterie und ein paar Büroklammern einen Atomreaktor zu bauen? Das wäre vermutlich viel einfacher...
        ... und Ruhm und Ehre im Persischen Reiche wären ihm gewiß! D:-)

        nicht zu verachten auch die Ferienwohnung auf einer sehr sonnigen Insel.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo

          Warum versuchst Du nicht auch, aus einer alten Batterie und ein paar Büroklammern einen Atomreaktor zu bauen? Das wäre vermutlich viel einfacher...
          ... und Ruhm und Ehre im Persischen Reiche wären ihm gewiß! D:-)

          nicht zu verachten auch die Ferienwohnung auf einer sehr sonnigen Insel.

          Bikini? *scnr*

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hallo,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.

    Viel Spass.

    Geht das mit C, C++? Ich glaube wohl kaum ... aber wie heisst es so schön? glauben heisst nichts wissen ...

    Doch. Fast alle modernen Betriebssystem sind in C oder C++ geschrieben. Wobei es auch Anteile an Assembler gibt.

    Ansonsten: Als Literatur, um erst mal die Basiskonzepte hinter einem Betriebssystem zu verstehen:

    Andrew S. Tanenbaum (2003): Moderne Betriebssysteme. 2. überarbeitete Auflage. München: Pearson Studium. ISBN 3-8273-7019-1

    Wenn fit bist, was Englisch angeht, würde ich dir aber die englische Orginalausgabe ans Herz legen.

    Gruß

    Stareagle

  4. Hi,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.

    interessantes Projekt, durchaus. :-)
    Für welche Hardware-Plattform? Was soll es können?

    Es muss auch nichts grossartiges sein.
    Eine kleine "konsole" würde mir reichen.

    Ähm, Moment. Das klingt schon nach dem ersten groben Missverständnis. Eine Konsole hat direkt nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sie stellt nur eine Schnittstelle zwischen dem Bediener und dem Betriebssystem dar. Das Betriebssystem selbst besteht aus einer Fülle von Funktionen zur Verwaltung der Systemressourcen. Wichtige Bestandteile sind üblicherweise ein Dateisystem, Speicherverwaltung, sowie grundlegende Ein/Ausgabefunktionen.

    Nur mein Problem ist das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
    Wie bastle ich mein eigenes Betriebssystem?
    Diese Frage triffts wahrscheinlich am ehesten.

    Definiere zunächst die Anforderungen. Was muss das System können, welche Schnittstellen soll es unterstützen, unter welchen Bedingungen wird es eingesetzt? Plane und implementiere dann die notwendigen Funktionen, am besten nach Themenbereichen gegliedert. Vermutlich musst du vorher erst geeignete Datenstrukturen ausarbeiten, um die anfallenden Informationen sinnvoll zu speichern.

    Geht das mit C, C++?

    Klar, warum nicht? An manchen Stellen ist eventuell auch Assembler die bessere Wahl - etwa wenn es darum geht, Funktionen so effizient wie möglich zu implementieren, oder wenn die Sprache C ausnahmsweise Beschränkungen hat, die man in Assembler nicht hat.

    Ich habe mir das dann so vorgestellt das das ganze eventuell zunächst auf eine CD-RW kommt und dann beim einlegen bootet.

    Oder auf einen USB-Stick. Oder auf eine CF-Karte. Für die Entwicklungs- und Testphase ist wahrscheinlich eine virtuelle Maschine ganz praktisch.

    Good luck,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hello,

      Ähm, Moment. Das klingt schon nach dem ersten groben Missverständnis. Eine Konsole hat direkt nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sie stellt nur eine Schnittstelle zwischen dem Bediener und dem Betriebssystem dar. Das Betriebssystem selbst besteht aus einer Fülle von Funktionen zur Verwaltung der Systemressourcen. Wichtige Bestandteile sind üblicherweise ein Dateisystem, Speicherverwaltung, sowie grundlegende Ein/Ausgabefunktionen.

      Bootsystem und Programm-Lader nicht zu vergessen...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  5. Hi!

    Nur mein Problem ist das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
    Wie bastle ich mein eigenes Betriebssystem?

    Tja... Ist schon irgendwie erstaunlich, daß du meinst, du bist fähig ein eigenes Betriebssystem basteln, wenn du scheinbar nicht einmal weißt, welche Sprachen man dazu benutzen könnte.

    Geht das mit C, C++? Ich glaube wohl kaum ...

    Doch natürlich.

    Also wie mache ich es? Assembler?!

    Kannst du mit einem Assembler umgehen? Kannst du denn ASM?

    Vielleicht solltest du dir erst einmal ansehen, wie ein Betriebssystem aufgebaut ist?
    Das es viele freie Systeme gibt, kannst du einen Blick in den Quellcode werfen.
    Lad dir doch vielleicht mal die Linux-Kernel-Quellen (oder eines der freien BSD-Systeme) runter.

    Vielleicht ist das hier auch was für dich:
    http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/6.2/online/index.html
    Mal so zum reinschauen...

    Schöner Gruß,
    rob

  6. Hallo,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.
    Es muss auch nichts grossartiges sein.
    Eine kleine "konsole" würde mir reichen.

    Nur mein Problem ist das ich nicht weis wo ich ansetzen soll.
    Wie bastle ich mein eigenes Betriebssystem?
    Diese Frage triffts wahrscheinlich am ehesten.
    Geht das mit C, C++? Ich glaube wohl kaum ... aber wie heisst es so schön? glauben heisst nichts wissen ...

    Also wie mache ich es? Assembler?!

    Ich habe mir das dann so vorgestellt das das ganze eventuell zunächst auf eine CD-RW kommt und dann beim einlegen bootet.

    jörk

    Solche Vorhaben finde ich gut.

    Ich gehe von einem Intel x386 aufwärts aus.

    Ein paar Punkte dazu:

    • ohne Assembler gehts nicht, wenn Du keinen OS-"Baukasten" nehmen willst. Auch solche Projekte gibt.
    • Debian Hurd steckt imho irgendwie fest ! ;-)
    • Als Einstieg : Versuch mal "Hello World" auszugeben ;-) und danach die Maschine anzuhalten
        Nein, das ist kein übler Scherz!
        Gemeint ist - mittels Assembler, ohne OS ! ;-)
        Es gibt eine Einsprungadresse an die Du Deine Routine kopieren oder  verlinken must ( 0xC7000 ??? )
        Man muss sich BIOS-Interrupts bedienen oder in den VGA Puffer schreiben

    Gute Fingerübung

    • Die Kunst faengt an wenn man die Kiste in dem Protected Mode hochschalten will.

    mov cr0,1

    oder so aehnlich.

    Damit das keinen Absturz erzeugt muss man sich "ein paar" Tricks bedienen ;-)

    Dazu bieten die *.S Dateien im Linux Kernel Anschauungsmaterial.

    Gute Literatur, obwohl uralt:

    Pen Brumm / Don Brumm "80386 Da Handbuch für Programmierer und Systementwickler"
    Markt und Technik 1989

    Viel Erfolg!

    hkl

    P.S.: F4 (HLT) ;-)

  7. Hi,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt ein eigenes (sehr) kleines ´"'Betriebssystem'"´ zu basteln. Einfach so zum spass.

    Nicht ganz so sinnfrei aber auch spaßig ist es übrigens, "einfach" eine gutes *nix als Basis dafür zu nehmen (z.B. Open BSD), und das dann so hinzubasteln, wie man mag.

    Nur mal als kleine Anregung ... ;-)

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!