Eddie: Suche Programm zum Fernbedienen eines XP-Rechners

Hallo allerseits,

yuhuu, mein Vater hat DSL!!! Endlich habe ich Hoffnung, ihm die Probleme per Fernbedienung vom Hals schaffen zu koennen ;-)

Zumindest habe ich mal gehoert, dass es da Programme gibt, mit denen das moeglich ist. Also: ich wuerde gerne von meinem Win2000-Rechner aus seinen XP-Desktop zu sehen bekommen und bedienen koennen. Geht das? Und wenn ja, kennt ihr da ein empfehlenswertes Programm?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travforelers may lie with authority.
  1. Hi,

VNC ist da sehr beliebt...

Greets,
    Luke

2. Hi.
    Es gibt allerlei Fernwartungssoftwaren.
    Wenn du Win2000 hast steht dir standardmäßig Remote Desktop zur Verfügung, ansonsten kannst du z.B. VNC nutzen, ein Ableger ist Tight-VNC http://www.tightvnc.com/

mfg
    Knusperklumpen

3. Bei Chip.de war die Tage wieder ein Programm.
    Nannte sich glaube ich TeamView

Sg Stefan

4. kennt ihr da ein empfehlenswertes Programm?

In meinem früheren Leben habe ich für sowas Laplink benutzt, weiß aber nicht, ob das heute noch was taugt. Ansonsten hört man viel Gutes über VNC.

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
  5. Hallo nochmal!

Erstmal danke euch, das hat mir schon sehr geholfen!

Jetzt aber noch die bloede Frage, die in den FAQs von RealVNC und TightVNC nicht wirklich beantwortet wird:
    Woher bekomme ich die TCP/IP-Daten fuer die Verbindung der beiden Rechner?
    Ich selbst bin in Wuerzburg ueber einen Router im Netz, mein werter Herr Vater in Stuttgart mittels typischer Arcor-Installation (also wohl ohne Router, genau weiss ich es nicht).

Oder kann es sogar sein, dass es garnicht geht?

Eddie

--
    Old men and far travforelers may lie with authority.
    1. Tach,

Woher bekomme ich die TCP/IP-Daten fuer die Verbindung der beiden Rechner?

dyndns oder per Telefon durchgeben lassen.

mfg
      Woodfighter

2. Hallo!

Ich selbst bin in Wuerzburg ueber einen Router im Netz, mein werter Herr Vater in Stuttgart mittels typischer Arcor-Installation (also wohl ohne Router, genau weiss ich es nicht).

Wenn du die Verbindung aufbaust, muss auf dem Router deines Vaters noch der richtige Port für VNC (oder was du auch verwendest) auf den PC weitergeroutet werden. Stichwort: Port Forwarding

mfg
        frafu

3. Hi.
      Da dein Vater immer eine andere IP hat, wenn er sich neu einwählt musst du dir die natürlich geben lassen. Alternativ kannst du auch über einen DynDNS-fähigen Router oder einen DynDNS-Dienst auf dem Rechner eine dynamische Domain (siehe < http://www.dyndns.org>) einrichten und dann immer über diese Domain zugreifen.

mfg
      Knusperklumpen

6. yuhuu, mein Vater hat DSL!!! Endlich habe ich Hoffnung, ihm die Probleme per Fernbedienung vom Hals schaffen zu koennen ;-)

Diese Hoffnung stirbt zuerst. Ich bin in genau derselben Situation, erwähne diese Möglichkeit bei jedem einzelnen Support-Ticket und freue mich dennoch bei allen Besuchen darauf, nach dem Essen diverse Post-its abarbeiten zu dürfen, deren Inhalt sich der BOFH ausgedacht haben muss.

Roland

7. Hellihello,

ist der einfachste Weg nicht, dass Dein Vater eine Einladung zur Hilfe rausschickt? Wenn er hinter einem Router sitzt erkennst Du in der Einladung (ist ein reines Textformat), was zu ändern wäre. http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Gruß,

frankx