_roro: Textboxen - wie breit machen?

Moin,

ich bin geneigt, für eine Dokumentation Textboxen mit einer festen und einheitlichen Breite über das gesamte Dokument einzusetzen. In den Textboxen, nunja, da steht auch nur Text, aber einer, der sich vom übrigen Dokument abheben soll. Ein besonderer Text also...

Am einfachsten wäre es, denke ich, den Boxentext in eine Grafik zu tun und diese in etwa 600 Pixel breit zu machen, was etwa 60 Zeichen auf einer Zeile bei einer 10Px Schrift (Courier) bedeutet.

Was meint denn Ihr zu dieser Breite, oder mal anders gefragt: Falls mein Dokument einmal gedruckt werden sollte, gibt es da noch andere Richtlinien, die ich beachten sollte?

--roro

  1. Hi roro,

    Am einfachsten wäre es, denke ich, den Boxentext in eine Grafik zu tun und diese in etwa 600 Pixel breit zu machen, was etwa 60 Zeichen auf einer Zeile bei einer 10Px Schrift (Courier) bedeutet.

    Ich persönlich denke das sollte ok sein - selber arbeite ich meist auch mit ungefähr dieser Breite, ist relativ angenehm.

    Was meint denn Ihr zu dieser Breite, oder mal anders gefragt: Falls mein Dokument einmal gedruckt werden sollte, gibt es da noch andere Richtlinien, die ich beachten sollte?

    Zum drucken allgemein sollte man sein Dokument am besten in einer extra Druckversion bereitstellen - mit CSS kann man da schöne Lösungen finden ... schau mal da:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/

    Viele Grüße - der Binni

    1. Moin,

      Am einfachsten wäre es, denke ich, den Boxentext in eine Grafik zu tun und diese in etwa 600 Pixel breit zu machen, was etwa 60 Zeichen auf einer Zeile bei einer 10Px Schrift (Courier) bedeutet.

      Ich persönlich denke das sollte ok sein - selber arbeite ich meist auch mit ungefähr dieser Breite, ist relativ angenehm.

      Danke Binni!

      --roro