Hallo Christoph,
Mit einer Fehlermeldung (404). Abhängig vom Rest der Serverkonfiguration. Prüfe es nach an http://www.christoph-schnauss.de/index. Und vergleiche es mit http://www.christoph-schnauss.de/index.php.
Ich weiß nicht, was du mit deinem Server angestellt hast, aber bei mir hat sich bisher immer alles entsprechend der Doku verhalten:
»The effect of MultiViews is as follows: if the server receives a request for /some/dir/foo, if /some/dir has MultiViews enabled, and /some/dir/foo does not exist, then the server reads the directory looking for files named foo.*, and effectively fakes up a type map which names all those files, assigning them the same media types and content-encodings it would have if the client had asked for one of them by name. It then chooses the best match to the client's requirements.« (Quelle: http://httpd.apache.org/docs/2.2/content-negotiation.html)
DefaultType text/html hätte den Effekt, das alle Dateien ohne Endung in dem Bereich für den diese Anweisung gilt als HTML-Dateien ausgeliefert werden.
Richtig, aber in der "Voreinstellung" liefert Apache text/plain - und aus gutem Grund.
Die Voreinstellung interessiert in diesem Falle aber nicht, weil es ja genau darum geht sie durch eine eigene Einstellung zu überschreiben.
Unabhängig davon, wozu die Alias-Funktion normalerweise benutzt wird, lässt sich auch damit die Dateiendung verstecken
Dir ist bekannt, daß du Aliase nur in der httpd.conf, nicht aber in .htaccess bestimmen kannst. Und welcher Hoster würde sich auf ein derart waghalsiges Abenteuer einlassen?
Nicht ganz, es ist auch in VirtualHost-Abschnitten erlaubt, aber das ist auch völlig irrelevant. Es ging nicht um einen konkreten Anwendungsfall - es ist einfach falsch zu behaupten, mit Alias könne man nicht die Dateiendung verstecken. Und zwar unabhängig davon, dass es auch genügend Leute gibt, die Zugriff auf die entsprechenden Konfigurationsdateien auf ihrem Server haben.
Dass Alias für diesen Zweck nicht die sinnvollste Lösung ist, steht auf einem anderen Blatt; aber danach war ja auch nicht gefragt.
Schöne Grüße,
Johannes