Eddie: Wie kann ich eine primäre Partition auf neue HDD kopieren?

Hallo allerseits,

meine Festplatte zeigt leider erste Ausfallerscheinungen, laut Samsung sollte ich sie ersetzen.
Dummerweise ist da meine Primary Partition drauf: kann ich die irgendwie 1:1 kopieren, so dass Windows, alle Treiber, Software, etc. problemlos auf der neuen Platte laufen?
Und wenn ja: wie, oder mit welcher Software mache ich das?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travforelers may lie with authority.
  1. Hallo allerseits,

meine Festplatte zeigt leider erste Ausfallerscheinungen, laut Samsung sollte ich sie ersetzen.
    Dummerweise ist da meine Primary Partition drauf: kann ich die irgendwie 1:1 kopieren, so dass Windows, alle Treiber, Software, etc. problemlos auf der neuen Platte laufen?

Danke für eure Hilfe,
    Eddie

Ist die neue Platte gleich groß?

1. Hallo Marcus,

Nein, die alte hat 40 GB, die neue wird vermutlich 200 GB haben. Aber ich kann natuerlich die Partition in aehnlicher Groesse anrichten (aber wohl nicht exakt gleich gross).

Eddie

--
      Old men and far travforelers may lie with authority.
      1. Hallo Marcus,

Nein, die alte hat 40 GB, die neue wird vermutlich 200 GB haben. Aber ich kann natuerlich die Partition in aehnlicher Groesse anrichten (aber wohl nicht exakt gleich gross).

Eddie

Knoppix -> dd -> Partitionmagic bzw. resize2fs

Gruß
        Reiner

2. Hallo Eddie,

ist wohl nach einigen Jahren keine Seltenheit; es gibt Leute, die sogar empfehlen, Festplatten alle zwei bis drei Jahre "auf Verdacht" zu erneuern. Für den Privatnutzer mag das übertrieben sein, aber ...

Ja. Informiere dich über "Image Backups", das ist eine Technik, bei der die gesamte Partition Sektor für Sektor kopiert wird, ohne dass überhaupt auf Dateien und Verzeichnisse Rücksicht genommen wird.

Bekannte Vertreter solcher Programme sind Acronis True Image, das alte PowerQuest Drive Image, aber auch mit einer Linux-Live-CD (Knoppix) und dem dd-Kommando kann man da zum Ziel kommen.

Windows hat allerdings ab Win2k einen bösen Stolperstein in petto: Die sogenannte Drive Signature. Das ist eine 32bit lange Kennung des Datenträgers, die im MBR am Offset 0x01B8 gespeichert ist. Diese Kennung speichert Windows außerdem in der Registry. Wenn beim Systemstart nicht beide Werte übereinstimmen, bootet Windows nicht mehr.

Man muss daher diese Drive Signature von der alten Platte auslesen und nach dem Kopieren der Partition auf die neue Platte von Hand wieder eintragen. Dazu braucht man allerdings ein Programm, das direkt auf Sektorebene auf die Platte zugreifen kann (Disk Editor). Alternativ geht's auch mit dem guten alten debug.exe von einer Win98-Startdiskette.

So long,
     Martin

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.