Tina: Bild neu laden ohne Übergang

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner kleinen Seite meine Webcam eingebunden. Das Bild für die Webcam wird regelmäßig per FTP auf den Server geladen.

Die Seite auf der das Bild angezeigt wird, wird zur Zeit mit einem Meta-Refresh neu geladen alle 60 Sec.

Leider ist der Übergang immer so, dass dann zwischendurch nur der Hintergrund gezeigt wird bis dass neue Bild geladen ist.

Gibt es nicht eine Lösung per Javascript, die die Seite wie sie ist stehen läßt, das neue Bild im Hintergrund nachläd und es dann anzeigt, wenn es geladen ist, so dass ich quasi einen fleißenden Übergang habe ...

Vielen Dank für die Hilfe,

Tina

  1. Hallo nochmal,

    hab ein bischen gebastelt ... jetzt muss es nur noch immer wieder durchlaufen im Abstand von 30 Sekunden ... wie mache ich das am besten?

    Läuft das in allen Browsern?

    document.getElementById("cam").onload = function()
    {
     bild = new Image();
     bild.src = "my_cam.jpg";

    bild.onload = function()
     {
      document.getElementById("cam").src = bild.src;
      //alert('Fertig\n\n!')
     }
    }

    Danke und lG, Tina

    1. Hi Tina,

      du könntest setTimeout() nutzen.

      so long
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Läuft das in allen Browsern?

      Ja. Du solltest nur die Zuweisung von onload vor der Zuweisung von src machen.

      Struppi.