Christoph Schnauß: kalter Reset für analoges Telefon

Beitrag lesen

hallo,

vielleicht hättest du die Informationen zu deinem Problem etwas anders sortieren sollen

Hm. 'schulligung.

dass du doch einen ISDN-Anschluss hast.

Stimmt. Der "Anschluß" in der Wand wurde so ungefähr vor fünf Jahren auf ISDN umgebastelt (und die zweite "Dose" in meinem kleinen Korridor deaktiviert). Die Erklärung war damals, daß es "nur so" möglich wäre, dann DSL draufzusetzen. Ich habs geglaubt.

In diesem Fall ist der a/b-Adapter im Prinzip eine winzige komplette ISDN-Telefonanlage mit _einem_ Analoganschluss (also ein kleiner schlauer µC, der das ISDN-Protokoll bedient und auf analog abbildet).

Da magst du ja recht haben. Mich haben die diversen Kästchen, die ich dann anstöpseln mußte, nicht weiter interessiert, mir kams bloß drauf an, sie richtig angestöpselt zu haben (hat übrigens beim erstenmal ein Telekomiker gemacht, und ich habs ihm abgeschaut), so daß sowohl die online-Verbindung für den Rechner (den ich im Moment benutze) wie auch das Telefon funktionieren.

Ich würde das unzuverlässige Teil (den a/b-Adapter) den freundlichen Mitarbeitern im nächsten Telekom-Laden auf den Tisch knallen und ein neues verlangen (Teil 1). So weit warst du ja anscheinend schon.

Ja, habe ich schon, nur bin ich einfach nicht sicher, welches der "Teile", die da an der Wand bei mir abhängen, denn das wirklich unzuverlässige ist. Und es ist dem freundlichen Telekomiker im "T-Point" offensichtlich schwer gefallen, erstens das Problem zu verstehen und zweitens die Fassung zu bewahren - ich kann halt, auch ohne beleidigend zu werden, sehr direkt sein, was nicht alle Gesprächspartner so ohne weiteres verkraften. Das letztemal ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her. Das "Problem" mit der Notwendigkeit eines "kalten reset" kenne ich aber seit über drei Jahren. Und so langsam reichts mir halt.

Bei meiner Mutter war das vor drei Wochen zum Beispiel auch der Fall
Das DSL-Modem? Oder doch der Router?

Da gibts keinen Router, sondern wirklich nur ein Modem. Allerdings ist sie nicht bei der Telekom, sondern bei Versatel. Aber ich selber habe tatsächlich schon überlegt, mir mal einen Router (vermutlich dann netgear) zuzulegen, weil ich es langsam mühsam finde, immer den "Hauptrechner" für Routing-Aufgaben konfigurieren zu müssen (z.B. mit iptables). Ich habe ja durchaus ein kleines "Netz" in Betrieb.

Ich habe [...] die Erfahrung gemacht, dass nahezu alle DSL-Router [...] nach einigen Tagen oder Wochen einfach spontan aussteigen und sich tot stellen. Da hilft dann nur noch Aus- und Wiedereinschalten.

Ja, genau das ist es ja, was ich mit "kalter reset" meine.

Kann man gegen derlei Kram etwas machen?
Allgemein gesprochen: Ich weiß es nicht.

och menno, dabei setze ich so große Hoffnungen in deine Fachkompetenz ... :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|