Julez84: Seite lässt sich im IE weiter scrollen als im Firefox

Hallo zusammen,

ich steige derzeit von einem Tabellenlayout zu einem CSS-Layout um und habe ein kleines Problem mit dem Internet Explorer. Ich habe die Navigation mit einer Liste gemacht. Die einzelnen Navigationspunkte habe ich mittels Image-Replace mit Bildern versehen und dann absolut positioniert. Image-Replace-Trick bedeutet in diesem Fall, dass die a-Tags zu Block-Elementen werden, ein Hintergrundbild bekommen - und dass der Text zwischen den a-Tags verschwindet. Ich habe ihn einfach in einen Span gepackt und unsichtbar gestylt. Dies habe ich gemacht damit ihn CSS-fähige Browser nicht anzeigen die Navipunkte aber von Suchmaschinen und Screenreadern gefunden werden kann.

Nun zum eigentlichen Problem. Beim Internet Explorer 6 entsteht unter der Footer-Grafik ein Abstand und die Seite lässt sich somit weiter scrollen als im Firefox. Das Problem ist das die "Text" Navigation welche eigentlich mit display:none; ausgeblendet werden soll beim IE am unteren Teil der Seite untereinander angezeigt wird und man somit weiter scrollen kann. Man sieht es im IE nur wenn man den unteren Teil (unter dem Footer) kopiert und das beispielsweise in den Editor einfügt.

Hier mal der Link zum anschauen der Site: (Nur im Firefox und IE6 getestet)

http://www.broken-hardcore.de/beta

Kann auch den Code posten aber ich denke über den Link ist es übersichtlicher

Wäre um jeden Rat dankbar. Ist meine erste CSS-Site

  1. Hallo Julez84!

    Du nimmst durch Deine absolute Positionierung der Anker diese aus der ursprünglichen Position innerhalb der UL und setzt sie nach oben in die Navigation (Die eigentlich footer heißt)

    Der Footer an sich ist aber relativ Positioniert, daher bleibt der auch unten. Weshalb er jetzt gerade im FF nicht sichtbar ist wie im IE ist mir nicht ganz klar, könnte aber sein, dass dieser, da virtuell leer, eben nicht angezeigt wird.

    Wieso setzt die die Navigation nicht nach oben, lässt alle deine li floaten, machst das selbe mit den Ankern und schon ist alles gut? Du ersparst dir nämlich das Positionieren und kannst nur mit margins und paddings arbeiten.

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hi!

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es nicht gefloatet weil ich die Menüpunkte nicht nebeneinander bekomme. Komme irgendwie noch nicht weiter.

    Gruß

  3. Habs jetzt doch noch durch deinen Lösungsansatz hinbekommen!

    Vielen Dank!!

    1. Hallo!

      Habs jetzt doch noch durch deinen Lösungsansatz hinbekommen!

      Du lügst! ;o) Das ist nicht mein Lösungsansatz! Du verwendest für jeden Punkt jetzt eine eigenständige Liste und positionierst jeden Punkt absolut. - Absolutr unnötig! Positioniere nur eine Liste und lass darin die Listenpunkte floaten - inklusive der Anker. Das wäre dann zumindest semantisch.

      Schönen Gruß

      Afra

      1. Hi!

        Das mit der Liste stimmt aber absolut positioniert habe ich nichts mehr im Stylesheet.

        Gruß

        Julez

        Hallo!

        Habs jetzt doch noch durch deinen Lösungsansatz hinbekommen!

        Du lügst! ;o) Das ist nicht mein Lösungsansatz! Du verwendest für jeden Punkt jetzt eine eigenständige Liste und positionierst jeden Punkt absolut. - Absolutr unnötig! Positioniere nur eine Liste und lass darin die Listenpunkte floaten - inklusive der Anker. Das wäre dann zumindest semantisch.

        Schönen Gruß

        Afra