Simone: Datei->drucken - andere Datei drucken?

Hallo,

ich habe zu meinem Internetauftritt eine zweite HTML-Datei entworfen, die alle Inhalte enthält, die gedruckt werden soll, wenn ein Druckenlink innerhalb der Seite angeklickt wird. Will das nicht nur über ein Stylesheet regeln, sondern wirklich über eine zweite Datei.
Kann ich diese Datei auch irgendwie zum Ausdruck benutzen, wenn die Besucher der Seite nicht über den Druckenlink innerhalb der Seite drucken, sondern direkt über Datei->drucken im Browser? Im Moment kenne ich dafür nur die Möglichkeit eines zweiten Stylesheets mit media="print".

Gruß
Simone

  1. Liebe Simone,

    Du solltest unbedingt nur eine Inhaltsdatei haben, der Du ein stylesheet mit media="print" spendierst, so wie Du es anscheinend schon getan hast. Wenn Du nun einen "drucken"-Link auf der Seite implementierst, dann darf man sich zurecht fragen wofür der gut sein soll!

    Dass Du eine weitere Seite mit dem identischen Inhalt bereithalten möchtest, werden Dir zumindest Suchmaschinen übel nehmen (doppelter Content!), und außerdem darfst Du jede noch so kleine Änderung immer brav an zwei Dateien vornehmen. - Keine gute Idee.

    Mein Rat: Bleibe allein bei Deiner Lösung mit dem print-stylesheet!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)