Frank (no reg): Jobsuche interkontinental

Beitrag lesen

Hallo,

kurz ausgedrückt, Jobsuche in einem anderen Land ist schon nicht so einfach:

  • Arbeitsvisum (Beantragung kann durchaus ein 1/2 Jahr dauern
  • Einstellungsbevorzugungen (zuerst inländische Arbeitnehmer)
  • überhaupt einen Job zu finden über die richtigen Kontakte
  • für den Arbeitgeber auch interessant genug zu sein
  • Umzugsorganisation/Unterbringungsorganisation
  • Sprachbarrieren

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wie es funktioniert hat bei mir.

(1) schau dich um nach passenden Jobs = intensive Recherche im Internet
(2) mach dich extremst interessant für den Arbeitgeber (Fachwissen, Erfahrung)
(3) habe ein paar Kontakte zu Leuten nahe an oder gar in Entscheiderpositionen, die deinen Wunsch etwas pushen können
(4) lass den Arbeitgeber sich um die ganzen Formalitäten kümmern, das tun sie auch, wenn sie dich wollen

Spezielle Qualifikationen, die es nur sehr selten gibt, z.b. Expertenwissen über eine branchenspezifische Software können sehr förderlich sein. Mit HTML, PHP, ASP.net und MySQL gewinnst du aber keinen Blumentopf mehr.

Ich würde mich z.b. auch nie auf Jobs bewerben, die unter 66% Match-Faktor mit mir selbst haben.

Mr. Schuer hat ja bereits die Portale Xing und LinkedIn erwähnt, sicherlich ein guter Startpunkt, aber lange nicht die halbe Miete.

Und die Frage bleibt, wohin solls denn gehen? Dann kann man dir vielleicht ein paar spezifischere Tipps geben.

So long, Frank