Hi,
Fehlende Schriftfarbe ??? Default sollte schwarz sein.
meist ja. Aber man kann in jedem Browser Schrift- und Hintergrundfarbe voreinstellen - ebenso übrigens die Linkfarben. Und wenn Du nun einen Hintergrund definierst, solltest Du auch stets die dazu passende Schriftfarbe angeben. Stell Dir vor, ein User läßt sich nur-text-Seiten nostalgisch in bernstein auf schwarz anzeigen und Du kommst dann mit Deinem Gelb...
Ja, ein ewiges Problem mit den Browser- Randeinstellungen, die nicht überschrieben werden können. Ich fahre meinen mit Null- Rand und dann wird beim Druck was abgeschnitten. Also lasse ich 10mm (zusätzlich) stehen.
1. kann das gar nicht sein, denn sonst würden ja auch nur-text-Seiten im Druck abgeschnitten. Wenn etwas abgeschnitten wird, ist immer eine Breitenangabe bzw. margin/padding im Spiel, so dass die Seitenbreite nicht ausreicht.
2. hast Du 2*10mm angegeben.
Und selbst bei der Screendarstellung stört mich ungemein, dass mein Scrollrad nicht funktioniert.
Das verstehe ich nicht. Bei mir "hakt" das Scrollen per Rad im Firefox, aber es geht. Auf einem anderen PC hat es nicht gehakt. Entweder war der schneller oder es ist ein Problem der Grafikkarte wg. mehrere Ebenen übereinander.
Bei meinem alten Firefox 1.0.8 versagt das Scrollrad ja generell bei overflow. Aber auch im IE7 ließ sich das Scrollrad nicht nutzen. Gerade nochmal im IE7 getestet und wenn ich Javascript ausnahmsweise zulasse, funktioniert das Scrollrad nicht. Ohne Javascript schon, aber dann sehe ich eine leeres Hintergrundbild und nach Scrollen erst den nahezu unformatierten Inhalt.
Und übrigens: die "Taschenrechner"-Darstellung sagt mir aufgrund der besseren Nutzbarkeit eher zu. Noch mehr, wenn ich den Schriftgrad erhöhe und die Navigation sonst in den Inhaltsbereich geht.
Das mache ich auch öfter, wenn abends die Augen müde werden. Muss mir noch mal überlegen, wie die Navis in ihrer Kiste bleiben. Vielleicht mit overflow:hidden; - Nee, jedenfalls nicht beim FF. Auch mit overflow:scroll; wird innerhalb eines Wortes nicht geschnitten.
Aktuell wird die Navigation im Firefox von *zwei* Scrollbalken umrahmt.
Die optimale Lösung wäre eine passende Breite in em. Schau Dir meine Seiten oder dieses Beispiel in verschiedenen Schriftgrößen an...
freundliche Grüße
Ingo