Horst: Die freude auf Weihnachten, wo ist sie geblieben?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin jetzt 24 und Weihnachten steht vor der Tür.

und ich bin 51 ;)

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mich als Kind auf Weihnachten gefreut habe, jeder Tag bis zum 24 wurde abgezählt, ich habe das ganze drum herum einfach geliebt, es war einfach Zauberhaft, wie im Märchen.. die schönste Zeit des jahres.

Für mich war der ganze Winter überhaupt die schönste Jahreszeit früher: Keine Haus-, Hof-, Feld- und Gartenarbeiten außer Schneefegen Feuer machen und Holz hacken. Nach Weihnachten im Januar oder Februar haben wir jedes Jahr ein Schwein geschlachtet, dann kam die Faschingszeit, jede Menge Pfannkuchen, mein Geburtstag und drei Wochen Winterferien mit Ski, Rodel und Schlittschuhlaufen...

Doch wo sind diese Gefühle geblieben? Wieso verschwindet sowas wenn man "Erwachsen" wird?

Die Spannung auf das Fest schwindet und weicht dem Stress.
Das Elternhaus wird unwichtig und weicht der eigenen Familie.

Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen macht auch mir Freude, aber das war es dann auch schon. Wo ist der Zauber des ganzen geblieben..?

Hier zum Beispiel: http://www.maennerseiten.de/geschenkderweisen.htm

Btw., ich freu mich auf das Fest, wir sind zu dritt, meine Frau, mein Sohn und ich. Es gibt einen Baum, wie jedes Jahr, ein paar kleine Überraschungen und einen Speiseplan, den ich heute beschlossen hab, dessen Ratifizierung jedoch noch aussteht...

Viele Grüße und macht das Beste draus,
Hotte

PS: Wetten dass beim Kerzenlicht die Augen funkeln!?