cr: neues Fenster in Homepage, aber wie? (wie bei Studivz.de)

Hallo zusammen,

mit staunen sehe ich nun überall und nirgends diese neuen Fenster. Auch zu sehen bei studivz.de

Wenn man da eine Nachricht im studivz verfasst oder auf der sogenannten Pinnwand einen Eintrag hinterlassen möchte, öffnet sich wie von Geisterhand über der bisher geöffneten Homepage ein Fenster, der hintergrund wird leicht mit einem grauschleier überzogen und man hat ein Eingabefeld für seine Nachricht.
Diese tollen Fenster gibt es auch auf vielen anderen Seiten, manche zeigen auch einzelne Bilder darin an.

Wisst ihr, wie so etwas erstellt wird? Ich würde so etwas auch sehr gerne nutzen, weiß aber nicht wonach ich suchen soll da ich nicht weiß wie es heißt...habt ihr mir einen Tipp wo ich mehr darüber lesen kann?

Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit

cr

  1. Moin,

    Wisst ihr, wie so etwas erstellt wird? Ich würde so etwas auch sehr gerne nutzen, weiß aber nicht wonach ich suchen soll da ich nicht weiß wie es heißt...habt ihr mir einen Tipp wo ich mehr darüber lesen kann?

    meinst du sowas wie die lightbox?

    Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit

    Gleichfalls!

    Grüsse,
      Juan

    1. Moin,

      ja genau sowas meinte ich, danke! Gibts da verschiedene Arten bzw. funktionieren die alle mit Javascript?

      Grüße cr

      1. Hello,

        ja genau sowas meinte ich, danke! Gibts da verschiedene Arten bzw. funktionieren die alle mit Javascript?

        Wenn er noch da ist (ganz am Ende), schau mal in den Thread von Engin.
        Der hat eine Bildergalerie mit der "greybox" aufgebaut und das ist höchst simpel zu implementieren.
        Aber wie Du schon sagtest, es funktioniert mit JavaScript.

        Harzliche Grüße vom Berg und Frohe Weihnachtszeit

        Tom

        --

        Nur selber lernen macht schlau
        zweifeln lassen :-)

      2. Moin,

        ja genau sowas meinte ich, danke! Gibts da verschiedene Arten bzw. funktionieren die alle mit Javascript?

        ob es da mehrere Arten von gibt kann ich dir nicht sagen, aber jetzt hast du ja schon ein Stichwort für google :-) und ich denke schon, dass sie alle mit Javascript funktionieren. Ich selbst hab es noch nie benutzt und bin da auch eher durch Zufall drüber gestolpert. Meine Informationen sind damit also schon ausgeschöpft, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

        Grüsse,
          Juan

        1. nochmal hallo,

          ich habe etwas gegoogelt, hauptsächlich aber soetwas gefunden, womit man  bilder in dieses fenster laden kann. ich würde aber gerne ein formularfeld textarea mit dem submit button reinladen damit der user einer internetseite einen eintrag z.b. in einem gästebuch machen kann oder in einem cms etwas ändern kann.

          habt ihr mir dazu evtl. noch einen tipp?

          danke und grüße cr

          1. Diese 'Fenster' sind gewoehnlich per CSS ein und ausgeblendete HTML Elemente wie Divs. Bau halt Dein Formular, lass es verschwinden (display:none) und dann per Mausklick wieder auftauchen - beliebig positionierbar. Wenn Du nen Fensterlook, oder gar Fensterfunktionen (verschieben) willst, dann musst du natuerlich noch etwas mehr Arbeit investieren.

            Weil das ganze eben relativ aufwaendig zu schreiben ist, gibt es Tools wie lightbox.