Jochen: UL ist im IE anders ausgerichtet als im FF

Beitrag lesen

Hi,

um welche Seite geht es denn? Die oben verlinkte kann es ja wohl nicht sein, da sie nur HTML 4.01 Transitional ist und 10 üble Fehler aufweist, die das Problem verursachen könnten: <center> und unzulässige Sonderzeichen in den IDs wie z.B. aber auch hier:

#auswahlmenü ul {

Das ist richtig, diese Seite hat dicke Fehler.

Das Problem liegt mit dem Menü allerdings nicht an den Fehlern (die kommen durch den Code den der Anbieter einbaut, wenn er die Einträge generiert. Z.B. den Center-Befehl baut er automatisch ein, damit der Werbebanner immer schön in der Mitte ist, darauf habe ich keinen Einfluß). Die Sonderzeichen sind bei XHTML-Strict kein Problem, nur wenn ich genau diese "gästebuch.html" auch in XHTML-Strict kodiere, dann kommen zwar nicht mehr die Umlaute-Fehler, dafür 200+ Fehler die durch die Formatierung der Gasteinträge kommen.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: die anderen Seiten, die XHTML Strict sind und gemäß W3C fehlerfrei sind, haben das gleiche Problem wie die verlinkte Seite, nur ist mein Gästebuch gerade die einzigste Seite, die im Netz ist.
:-)

Allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht doch auf allen Seiten "fuß" durch "fuss" und "menü" durch "menue" ersetzen soll?

Durch den "list-style-type: none;" und "list-style-position: inside;" ist es beim FF linksbündig am Rand der Seite, wie es sein sollte.
wobei die zweite Angabe überflüssig ist.

...und genau die war das Problem: der IE hat durch die erste Angabe zwar kein Symbol angezeigt, durch die zweite Angabe die Liste dennoch eingerückt, was der FF nicht gemacht hat.

Mit dem Fehlen der Angabe sieht es jetzt so aus, wie es aussehen soll. Da muß man aber erstmal drauf kommen :-)... ich meine: In meiner CSS-Datei sind sicherlich einige Angaben überflüssig, weil sie schon im übergeordneten Element definiert sind, aber ich finde man kann es leichter ändern, wenn der prinzipielle Eintrag schon vorhanden ist. Wenn ich in einem "höheren" DIV "font-weight: normal;" definiere, ist die gleiche Angabe in einem "inneren" DIV natürlich doppelt-gemoppelt, aber wenn ich dann mal schnell Fettschrift haben will, dann sehe ich sofort wo ich "normal" zu "bold" ändern muss.
Wer kann ahnen, daß gewisse überflüssige Befehle vom IE dennoch interpretiert werden?

Aber danke, wieder was gelernt!
:-)

LG
Jo