Christoph Schnauß: conditional comments für Opera?

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich habe mir, wie vermutlich viele andere auch, angewöhnt, für den IE conditional comments beim Einbinden einer zentralen CSS zu schreiben. Schematisch sieht das so aus:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="projekt.css">
<!--[if gte IE 6]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="projekt-ie6.css" /><![endif]-->
<!--[if gt IE 6]><link rel="stylesheet" href="projekt-ie7.css" type="text/css" /><![endif]-->
Im allgemeinen genügt das, um IE6/IE7 und Firefox/Safari/Opera zu differenzieren.

In jüngerer Zeit macht mir allerdings Opera etwas Sorgen (Opera 9.23). Beispielsweise habe ich in einem Formular sowas:
<input type="hidden" name="mode" value="simple" />
<input type="hidden" name="beanId" value="2146" />
<input type="hidden" name="pageId" value="148" />
<input type="hidden" name="category" value="" />
Da sie "hidden" sind, sollte zu erwarten sein, daß sie eben nicht angezeigt werden - tun sie auch nicht. Nur: der Platz, den sie belegen, wird von Opera trotzdem freigehalten, von allen anderen nicht. Da ich für "input" eine Breitenangabe definieren muß, zeigt Opera also ein exakt in dieser Breite gehaltenes "Loch".
Ich müßte die nachfolgenden Elemente also mit einem negativen "margin"-Wert versehen - nicht besonders elegant, aber manchmal erforderlich. Nur: das macht dann wieder weder im Firefox noch im IE und anderen Browsern Sinn.

Ich wüßte eigentlich gern, ob ich mit irgendeiner ähnlichen Konstruktion wie für den IE auch für Opera eine "Korrektur-CSS" in Form eines conditional comment einfügen kann. Probiert habe ich natürlich, aber so, wie es mit dem IE wie angegeben ganz gut funktioniert, geht es für Opera nun einmal nicht.
Die Frage ist: geht es gar nicht, oder geht es auf irgendeinem Weg, den ich bisher entweder nicht probiert, nicht gefunden, übershen oder vergessen habe?
Und wenn es gar nicht geht - wie geht es dann trotzdem?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|