globe: Ergebnismenge erneut sortieren - ohne UNION?

Beitrag lesen

n'abend,

Selektiere mir genau die fünfzig häufigsten Suchanfragen und sortiere diese nach den meisten Treffern / nach dem Alphabet.

Wenn ich dich recht verstehe, willst du die Top 50 Datensätze nach Namen (statt Häufigkeit/Gewicht) sortiert haben. Dazu musst du in diesem Fall etwas umdenken. Es ist nicht möglich eine Menge von Datensätzen gleichzeitig nach 2 verschiedenen Kriterien zu sortieren (wobei hier kontrahierende Sortierung, nicht verfeinernde Sortierung gemeint ist!).

Dementsprechend brauchst du eine Abfrage, um deine Top 50 Datensätze zu finden und eine weitere Abfrage, die die gefundenen Datensätze deinen Wünschen gerecht sortiert liefert.

Ein Beispiel mit SubQuery:

  
SELECT query, SUM(anzahl) as wieviel, COUNT(*) as anzahl  
FROM tabelle  
WHERE query IN (  
  SELECT query  
  FROM tabelle  
  GROUP BY query  
  ORDER BY SUM(anzahl) DESC, COUNT(*) DESC  
  LIMIT 50 /* <- wird von MySQL5 als fehler angesehen */  
)  
ORDER BY query ASC /* gehe mal von aus, dass du nach query sortieren willst */  

Ein Beispiel mit SubQuery-Relation:

  
SELECT t.*  
FROM (  
  SELECT query, SUM(anzahl) as wieviel, COUNT(*) as anzahl  
  FROM tabelle  
  GROUP BY query  
  ORDER BY wieviel DESC, anzahl DESC  
  LIMIT 50 /* <- kann von MySQL5 als fehler angesehen werden */  
) AS t  
ORDER BY t.query ASC /* gehe mal von aus, dass du nach query sortieren willst */  

Wenn du jedoch lediglich zuerst nach Häufigkeit/Gewicht und dann nach Namen sortieren willst, bist du mit Iljas Anfrage bestens bedient. Da brauchst du in der ORDER BY Klausel nur noch das Feld _anhängen_ nach dem (der Häufigkeit/Gewicht untergeordnet) sortiert werden soll.

weiterhin schönen abend...

--
Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|