Marc: Autos (war:wie findet ihr das.....)

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Mercedes hat tatsächlich relativ wenige Farben zur Auswahl, es sei denn man nimmt eine beliebige Farbe, die aber sehr teuer ist.
Offenbar aber wollen die Kunden das so.

ich bin mir da mit der Henne-Ei-Zuordnung nicht so sicher. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass das vom Konzern so gewollt ist, nicht vom Kunden, um die Seriosität (oder Uniformität?) der Marke zu unterstreichen. Und ein Teil der Kunden resigniert dann und wählt halt aus den verfügbaren Nicht-Farben das kleinste Übel aus.

Graue Autos (inklusive silber) sind markenübergreifend die meistverkauften - vor etwa 10-15 Jahren galt das übrigens für rote Autos (rot ist auch bei Mercedes nicht aufpreispflichtig) - hier hat sich wirklich der Geschmack (modisch bedingt) geändert.

Wir haben unseren im Werk Rastatt abgeholt und da standen fast nur schwarze, silberne und graue - kaum jemand bestellt im Moment andere Farben.

Wie denn auch? Gibt ja sonst nur noch Weiß und ein einigermaßen klares Rot.

Nein, es gibt weit mehr Farben - die meisten aber als metallic-Ausführung und die kosten (wie bei fast allen Herstellern) Aufpreis. Auch silber, was recht häufig genommen wird, kostet extra - am Preis scheint es also nciht zu liegen, sondern die Menschen finden das offenbar chic... - wie sehr sich Mercedes-Fahrer nun in ihrem Geschmack von Durchschnitt unterscheiden weiß ich nciht - große Autos wirken in schwarz oft besser als in zitronengelb - ich würde ich auch für einen A8 oder Phaeton nicht empfehlen.

Der Händler hat uns auch darauf hingewiesen, dass wir beim Wiederverkauf mehr bekommen, wenn wir schwarz, silber oder grau nehmen - weiß geht übrigens auch gut weg - im wahrsten Sinne des Wortes. Hier will das kaum einer, aber in Japan sind Autos in der Farbe des Glücks sehr beliebt. :-)

Und auch weiß kostet nicht extra. Von daher scheint sich Mercedes mit den kostenlosen Farben weiß, schwarz und rot schon am Kundengeschmack zu orientieren - scheint mir zumindest so... - macht ja auch Sinn: die wollen Ihre Autos schließlich verkaufen!

es muss ja kein Mercedes sein.

Nö ... ich würde mich aber auch nicht dagegen wehren. So'n 220CDI könnte mir schon gefallen. ;-)

Auch Mercedes gibt es etwas billiger: ich habe die B-Klasse und bin sehr zufrieden!

Am anderen Ende der Preisskala der nur 8.000,- EUR teuere Dacia MCV (Kombi).

Ist das eigentlich auch ein Renault mit anderem Kleidchen?

Dacia ist eine Kooperation von Renault und Nissan...

Der Dacia Logan wird ja seit einiger Zeit als außerordentlich billiger Kombi beworben, und mein Nachbar hat sich vor ein paar Wochen so ein Fahrzeug angeschafft. Da ich den nun in der Tiefgarage häufig neben meinem Auto stehen sehe, ist mir am Heck auch schon der kleine Renault-Schriftzug unter dem "Dacia Logan" aufgefallen. Ich vermute daher, dass es sich da um eine umgelabelte Neuauflage des Renault Kangoo handelt.

So etwas in der Art wird es auch sein.

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)