Philipp Zentner: 2 Kugeln stoßen sich physikalisch richtig voneinander ab

Hallo.

Hallo, ich habe ein Spiel programmiert bei dem es einen Kasten gibt und einen Ball. Der Ball ist im Kasten und stößt sich immer wenn er an eine  Kante trifft mit meinen angegebenen Werten ab.

Nun will ich folgendes machen.

Es kommt ein zweiter Ball hinzu. Beide Bällte bewegen sich.
Nun soll folgendes passieren:
Immer wenn ein Ball eine Kante oder den anderen Ball berührt, soll sich der Ball von der Kante bzw. die beiden Bälle voneinander _physikalisch richtig_ (also nicht nach eigendefienierten Werten) abstossen.

Ich meine in Erinnerung zu haben das dass irgendwie mit "Einfallswinkel  ist gleich Ausfallswinkel" zu tun hat, aber ich bin mir nicht sicher und selbst wenn ichs weiß, bräuchte ich bitte Hilfe wie ich das angehe.

Danke.

Guten Rutsch.

Phil Z.

  1. Hello out there!

    Immer wenn ein Ball eine Kante oder den anderen Ball berührt, soll sich der Ball von der Kante bzw. die beiden Bälle voneinander _physikalisch richtig_ (also nicht nach eigendefienierten Werten) abstossen.

    „Elastischer Stoß“ ist dein Suchbegriff. Wikipedia: Stoß (Physik), Impulserhaltungssatz

    Du musst nicht nur die Richtungen der Bälle berücksichtigen, sondern auch ihre Geschwindigkeiten; und wenn sie unterschiedlich sind, auch ihre Massen.

    Eigentlich auch ihren Spin, dann wird’s aber richtig kompliziert.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hi.
      Danke.

      Du musst nicht nur die Richtungen der Bälle berücksichtigen, sondern auch ihre Geschwindigkeiten; und wenn sie unterschiedlich sind, auch ihre Massen.

      Aber sie haben immer die gleiche Geschwidnigkeit es geht mir halt nur darum das die Variablen( x,y) also wie viel nach oben und wieviel nach unten sich der ball bewegen muss nachdem er die kante oder den anderen ball berührt hat, dynamische werte haben

      Eigentlich auch ihren Spin, dann wird’s aber richtig kompliziert.

      Nee das lass ich auch weg..

      mfg

      Phil Z.

      1. Hallo Phil,

        schau Dir bitte die Grafik an. Dort findest Du alle Winkel und Lote,
        die man zur Berechnung braucht. Mir reicht das als Arbeitsgrundlage,
        wenn Du noch Fragen hast - frage ...
        Ballstoss

        Grus und guten Rutsch
        Norbert

        1. Hallo Norbert,

          schau Dir bitte die Grafik an. Dort findest Du alle Winkel und Lote,
          die man zur Berechnung braucht. Mir reicht das als Arbeitsgrundlage,
          wenn Du noch Fragen hast - frage ...
          Ballstoss

          Ich kann leide rnciht damit arbeiten, bin zur Zeit auf nem Gymasium 11. Klasse aber erst. Lot fällen usw. kann ich aber ich weiß nicht wie ich aus der Grafik schlau werden soll.. =/
          Wie krieg ich dann die Koordinaten wie die Kugel wieder vom anderen Objekt "weg gehen" soll?

          liebe grüße

          phil

          1. Hallo!

            Wie krieg ich dann die Koordinaten wie die Kugel wieder vom anderen Objekt "weg gehen" soll?

            Du hast es doch schon geschrieben: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Du kennst doch sicherlich den Einfallswinkel. Und genau dieser Winkel ist auch der Winkel, in dem die Kugel sich wieder von der Wand entfernt.

            Ansonsten wäre es vielleicht auch sinnvoll mal zu posten, welche Werte du kennst. Ohne diese Angaben ist es IMO schwer dir zu helfen. Deine Angaben sind sehr schwammig, finde ich.

            ciao, Lukas

            --
            Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”
            1. Hi.

              Du hast es doch schon geschrieben: Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Du kennst doch sicherlich den Einfallswinkel. Und genau dieser Winkel ist auch der Winkel, in dem die Kugel sich wieder von der Wand entfernt.

              Den Einfallswinkel kenne ich leider auch nicht, ich weiß nicht wie ich den dort berechnen soll..

              |
              |.
              |  .
              |    .
              |alpha .
              |
              alpha = Einfallswinkel
              Ich gebe Java aber immer nur die Koordinaten wie sich der Ball weiterbewgen soll.
              Also 2 nach links, 1 nach oben z.B.
              Ich muss aus diesen Koordinaten den Winkel zum Objekt rauskriegen. Und danach den Winkel wieder umwandeln in Koordinaten damit ich weiß wie der Ball das Objekt verlässt.

              Oder ist es in Java möglich direkt in Winkeln zu gehen also garnicht mit Koordinaten zu arbeiten die angeben wo der Ball als nächstes sein soll.

              Also das  sieht mit der Bewegung so aus bei mir.
              x=1
              y=2
              for (){
                   moveObjecthorizontal(x)
                   moveObjectvertikal(y)
              }

              in etwa so, nur damit ihr versteht wie ich das ganze animiere..

              bye

              Phil

              1. Hallo!

                Den Einfallswinkel kenne ich leider auch nicht, ich weiß nicht wie ich den dort berechnen soll..

                Dann frag mal deinen Mathelehrer. Der kann dir das sicher sagen. Ich denke, dass das Stoff der 8., 9. und 10. Klasse Realschule ist.

                Es ist mir jetzt aber zu kompliziert mich darein zu denken, da ich dafür auch länger brauchen würde und selber gerade viel zu tun habe.

                Ich muss aus diesen Koordinaten den Winkel zum Objekt rauskriegen. Und danach den Winkel wieder umwandeln in Koordinaten damit ich weiß wie der Ball das Objekt verlässt.

                Bin mir nicht sicher, aber so würde ich es angehen: Verbinde den alten mit dem neuen Punkt. Dann hast du die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks. Und dann kannst du AFAIK mit Sinus und Kosinus etc. arbeiten.

                Oder ist es in Java möglich direkt in Winkeln zu gehen also garnicht mit Koordinaten zu arbeiten die angeben wo der Ball als nächstes sein soll.

                Da würde ich mal in 'nem Java-Forum fragen. Oder im Manual nachschauen.

                ciao, Lukas

                --
                Nach einem Korrspondentenbericht der New York Times aus der umkämpften Stadt, wurden zur „Ausschaltung eines einzigen feindlichen Scharfschützen mehrere 500-Pfund-Bomben, 35 Artilleriegranaten des Kalibers 255, zehn Schüsse aus der Abrams-Panzerkanone sowie 30 000 Patronen leichter Munition benötigt”. „Die Gebäude waren daraufhin Ruinen”, schreibt die New York Times, „aber der Scharfschütze schoss weiter...”