Cervantes: Von der DVD zum Flash-Filmchen

Hallo allerseits,

ich möchte aus einer DVD einen Flash-Film machen, den ich quasi wie bei YouTube & Co. in eine Website einbinden möchte. Das Ganze sollte mit möglichst verlustfreier Komprimierung stattfinden.

Mein (leicht diffuser) Plan sieht bis dato so aus:

1. DVD "rippen" (heißt das so?) und eine gänzlich unkomprimierte MPEG2-Datei herauspuzzeln. Mit welchem Programm das geht, weiß ich leider noch nicht (Tipps sind herzlich willkommen ;-)).

2. Flash MX zur Hand nehmen und aus der MPEG2-Datei eine komprimierte FLV-Datei erstellen (Mit dem VP6-Codec, Komprimierungsgrad muss ich dann ausprobieren).

3. Flash-Player samt passendem Skin in Flash MX erstellen (müsste ne swf-Datei sein, oder?)

4. Flash-Datei (Film) und Flash-Player auf der Website einbinden. Fertig.

Funktioniert das so? Erziele ich auf diesem Wege eine möglichst verlustfreie Komprimierung und ist VP6 ne gute Wahl? Oder ist der Ansatz völliger Käse?

Cheers und Dank für jede Hilfe
Cervantes

PS: Urheberrechtlich ist das übrigens alles vollkommen unbedenklich. Die Ausgangs-DVD hat auch keinerlei Kopierschutz.

  1. hi $name,

    PS: Urheberrechtlich ist das übrigens alles vollkommen unbedenklich. Die Ausgangs-DVD hat auch keinerlei Kopierschutz.

    äh, nur weil eine DVD keinen kopierschutz hat, bedeuted das noch nicht das du sie ins internet stellen darfst.

    gruss
    shadow

    --
    If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
    1. hi $name,

      PS: Urheberrechtlich ist das übrigens alles vollkommen unbedenklich. Die Ausgangs-DVD hat auch keinerlei Kopierschutz.

      äh, nur weil eine DVD keinen kopierschutz hat, bedeuted das noch nicht das du sie ins internet stellen darfst.

      Da steht doch dick und fett, dass das "urheberrechtlich vollkommen unbedenklich" ist.

      Das hat mit dem Kopierschutz natürlich nichts zu tun. Ich habe es dennoch angemerkt, um mir etwaige Hinweise auf Hackerparagraphen etc. zu ersparen. Wie gesagt: das Thema kann ausgeblendet werden, juristisch ist alles einwandfrei.

      Cheers
      Cervantes

  2. Grüße,ghm.. also "verlustfrei" wäre eine slideshow aus bmp-bildern. dabei wird imme rgern vergesen dass meisten DVDs erstaunlich schlechte qualität haben (trotz 2Mbit bitrate).. es gibt nichts verlustfreies auf dieser welt - ich würde aber verstärkt den einsatz von divx/xvid empfhelen  - der aktuell eplan ist aber auch nciht ohne. nur muss der grad der verlustfreiheit bestimmt werden (wie shclecht darf es werden?)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Grüße,ghm.. also "verlustfrei" wäre eine slideshow aus bmp-bildern. dabei wird imme rgern vergesen dass meisten DVDs erstaunlich schlechte qualität haben (trotz 2Mbit bitrate).. es gibt nichts verlustfreies auf dieser welt - ich würde aber verstärkt den einsatz von divx/xvid empfhelen  - der aktuell eplan ist aber auch nciht ohne. nur muss der grad der verlustfreiheit bestimmt werden (wie shclecht darf es werden?)

      Ja sicher, gänzlich verlustfrei gehts natürlich nicht. Möchte halt nur die bestmögliche Qualität rausholen.

      Und zu DivX: soweit ich weiß wird DivX/xvid vom Flash-Player überhaupt nicht unterstützt. Zumindest steht das hier:
      < http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_container_formats>

      Cheers
      Cervantes

      1. hi $name,

        Ja sicher, gänzlich verlustfrei gehts natürlich nicht. Möchte halt nur die bestmögliche Qualität rausholen.

        ich wandle immer movs um (mit flash proffesional - zum progressiven download) hab damit gute erfahrungen gemacht, die qualität ist super bei verträglicher dateigröße.

        zum rippen: versuchs mal mit dvd2mpg.
        oder wenn auch avi der output sein darf mit flask.

        gruss
        shadow

        --
        If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
        1. Ja sicher, gänzlich verlustfrei gehts natürlich nicht. Möchte halt nur die bestmögliche Qualität rausholen.

          ich wandle immer movs um (mit flash proffesional - zum progressiven download) hab damit gute erfahrungen gemacht, die qualität ist super bei verträglicher dateigröße.

          Du wandelst movs in flvs um? Gut, das wäre dann ja "nur" ein Wechsel des Container-Formats. Für Komprimierung und Qualität sind ja die Codecs verantwortlich. Welchen verwendest Du da?

          zum rippen: versuchs mal mit dvd2mpg.
          oder wenn auch avi der output sein darf mit flask.

          Danke für die Tipps.

          Cheers
          Cervantes

          1. hi $name,

            Du wandelst movs in flvs um? Gut, das wäre dann ja "nur" ein Wechsel des Container-Formats. Für Komprimierung und Qualität sind ja die Codecs verantwortlich. Welchen verwendest Du da?

            vp6

            http://reels4actors.de/test/tdc_03_04.html

            ok, das ist fett, weil direkt aus dem schnittprogramm (und ein gutes beispiel warum man programme keine html quellcode schreiben lassen sollte *schauder*).

            http://www.benedikt-crisand.de/home.php?inhalt=Teaser

            dasselbe ausgangsmaterial, andere szenen, sehr viel "kleiner".

            zum rippen: versuchs mal mit dvd2mpg.
            oder wenn auch avi der output sein darf mit flask.
            Danke für die Tipps.

            Cheers
            Cervantes

            gruss
            shadow

            --
            If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  3. Hallo,

    1. Flash MX zur Hand nehmen und aus der MPEG2-Datei eine komprimierte FLV-Datei erstellen (Mit dem VP6-Codec, Komprimierungsgrad muss ich dann ausprobieren).

    Ich benutz für sowas den Riva FLV Encoder. Dabei kann man die Kompression und andere Sachen schon einstellen und muss nicht selbst mit Flash rum werkeln ;)

    1. Flash-Player samt passendem Skin in Flash MX erstellen (müsste ne swf-Datei sein, oder?)

    Wozu das Rad neu erfinden? Läuft auch standalone.

    Grüße, Matze

    1. Hallo Matze,

      Ich benutz für sowas den Riva FLV Encoder. Dabei kann man die Kompression und andere Sachen schon einstellen und muss nicht selbst mit Flash rum werkeln ;)

      Kannst Du mir sagen, welche Codecs für die Komprimierung/Transcodierung zur Verfügung stehen (VP6, H.264 etc.)? Auf der Seite des Herstellers finde ich nur das unterstützte Ausgangsmaterial.

      1. Flash-Player samt passendem Skin in Flash MX erstellen (müsste ne swf-Datei sein, oder?)

      Wozu das Rad neu erfinden? Läuft auch standalone.

      Danke für den Tipp. Obleich man mit Flash MX das Rad auch nicht gerade neu erfindet: Skin auswählen, feddisch. ;-)

      Cheers
      Cervantes

      1. Hallo,

        Kannst Du mir sagen, welche Codecs für die Komprimierung/Transcodierung zur Verfügung stehen (VP6, H.264 etc.)? Auf der Seite des Herstellers finde ich nur das unterstützte Ausgangsmaterial.

        im Programm selbst steht leider auch nicht viel dazu.
        Hier mal ein Screenshot.

        Danke für den Tipp. Obleich man mit Flash MX das Rad auch nicht gerade neu erfindet: Skin auswählen, feddisch. ;-)

        Wenn man sich denn halbwegs damit auskennt...
        Ich behaupte mal von mir selbst, dass ich ein bisschen Flash-Ahnung habe, aber einen vernünftigen Player trau ich mir nicht zu.

        Grüße, Matze

  4. Yerf!

    1. DVD "rippen" (heißt das so?)

    "rippen" bezeichnet eher das umgehen von CSS, ist aber in deinem Fall ja nicht nötig. Du solltest eigentlich die .vob-Dateien direkt von der DVD aus öffnen können.

    und eine gänzlich unkomprimierte MPEG2-Datei herauspuzzeln.

    Das widerspricht sich jetzt. MPEG2 ist komprimiert. Die VOBs auf der DVD sind auch direkt MPEG2, allerdings ein etwas ungebräuchliches Format, zumindest für die direkte Bearbeitung in Videosoftware. Die Wandlung in andere Container nimmt ein (De)Muxer vor. Mir fällt blos grad nicht mehr der Name ein, was ich immer benutze, aber Google sollte dazu was finden.

    Funktioniert das so? Erziele ich auf diesem Wege eine möglichst verlustfreie Komprimierung und ist VP6 ne gute Wahl? Oder ist der Ansatz völliger Käse?

    Im Prinzip sollte es so gehen, aber ich hab von Flash keine Ahnung. Da nur einmal neu komprimiert wird sollte das Ergebnis eigentlich ganz gut werden.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlequin,

      "rippen" bezeichnet eher das umgehen von CSS, ist aber in deinem Fall ja nicht nötig. Du solltest eigentlich die .vob-Dateien direkt von der DVD aus öffnen können.

      Jau, denke ich auch. ;-)

      und eine gänzlich unkomprimierte MPEG2-Datei herauspuzzeln.

      Das widerspricht sich jetzt. MPEG2 ist komprimiert. Die VOBs auf der DVD sind auch direkt MPEG2, allerdings ein etwas ungebräuchliches Format, zumindest für die direkte Bearbeitung in Videosoftware. Die Wandlung in andere Container nimmt ein (De)Muxer vor. Mir fällt blos grad nicht mehr der Name ein, was ich immer benutze, aber Google sollte dazu was finden.

      Ja, hast natürlich Recht. Ich meinte, dass ich das Augangsmaterial (VOB) ohne weitere Komprimierung in MPEG2 umwandeln möchte.

      "(De)Muxer" ist ein gutes Stichwort. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber Google Gott sei Dank schon. ;-)

      Im Prinzip sollte es so gehen, aber ich hab von Flash keine Ahnung. Da nur einmal neu komprimiert wird sollte das Ergebnis eigentlich ganz gut werden.

      Genau das war auch mein Gedankengang. Wollte halt doppelte Komprimierung vermeiden. In Flash ist die Umwandlung von MPEG2 zu FLV übrigens recht simpel - das bereitet mir die wenigsten Sorgen. ;-)

      Cheers
      Cervantes

    2. hi $name,

      Das widerspricht sich jetzt. MPEG2 ist komprimiert. Die VOBs auf der DVD sind auch direkt MPEG2, allerdings ein etwas ungebräuchliches Format, zumindest für die direkte Bearbeitung in Videosoftware. Die Wandlung in andere Container nimmt ein (De)Muxer vor. Mir fällt blos grad nicht mehr der Name ein, was ich immer benutze, aber Google sollte dazu was finden.

      für einfache de-multiplexing (aarggl was für ein wort) würde ich den
      http://www.tmpgenc.net/de/index.html empfehlen.

      gruss
      shadow

      --
      If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot, now.
  5. Hellihello Cervantes,

    1. DVD "rippen" (heißt das so?) und eine gänzlich unkomprimierte MPEG2-Datei herauspuzzeln. Mit welchem Programm das geht, weiß ich leider noch nicht (Tipps sind herzlich willkommen ;-)).

    Also die Frage ist, ob dieser Schritt nötig ist bzw. ob Flash zB (oder Sorenson Squeeze) nicht schon gemuxte Bild-Tondaten verwurstet.

    1. Flash MX zur Hand nehmen und aus der MPEG2-Datei eine komprimierte FLV-Datei erstellen (Mit dem VP6-Codec, Komprimierungsgrad muss ich dann ausprobieren).

    Nun, ich meine zu erinnern, dass zwischen Flash 7 (oder wars 8) und dem nächst höheren ein bemerkenswerter Sprung stattfand (Qualtität:Größe). Und MX konnte nur die kleinere Flashversion, während Flash 8 die höhere konnte. Wenns Dus bei Youtube kodieren lässt, hängt deren Logo drauf, oder?

    1. Flash-Datei (Film) und Flash-Player auf der Website einbinden. Fertig.

    Mit Javascript - sorry, dass ich das jetzt anmerke - hörte ich als Tipp von einem Fachmann. Es gibt da extra Scripte.

    PS: Urheberrechtlich ist das übrigens alles vollkommen unbedenklich. Die Ausgangs-DVD hat auch keinerlei Kopierschutz.

    Die Gema könnte man geneigt sein zu vergessen. Die redet u.U. _immer_ mit.

    Dank und Gruß,

    frankx