frankx: Die Breite mehrerer gleicher Elemente verändern

Beitrag lesen

Hellihello Struppi,

Ich geb dir aber auch absolut Recht, dass man natürlich mit u.U. umständlichen "Lösungen" etwas lernt und wenn z.b. Peter sich darauf versteift hätte es mit JS zu machen oder eben den Bewegrund das er was lernen möchte erwähnt hätte, spricht ja nichts dagegen ihm auch diese Möglichkeit zu zeigen.

Es ging mir aber in ertser Linie darum dir aufzuzeigen, dass der Vorschlag auf eine Technik zu verzichten und das jemanden zu raten, nicht darauf schliessen läßt das jemand ein XY-Hasser ist.

Der Fachbereichsleiter Mathematik/Informatik meines ehem. Gymnasiums, wo ich jetzt die HTML-AG leite, sagte mir letztlich: "Ich bin Vorsitzender des Excel-Hasser-Clubs". Er hat aus diversen Gründen eine sicher auch berechtigte Abneigung. Das muss man nicht teilen. Wollte nur nochmal das Wort "Hasser" als Mode-Wort für "mag ich nicht unbedingt" klarstellen.

Diese von mir gefühlte Tendenz - lass mal lieber die Finger erstmal von Javascript - rührt vielleicht von einer tendenziellen Abneigung gegen klicki-bunti bzw. Vorliebe für textlastige (=informationshaltige) Strukturen her, die ich bei einigen hier im Forum zu bemerken meine. Ist doch o.k. und kann ich sogar zu Teilen nachvollziehen. Was insbesondere Gunnar jetzt gegen Frames hat (ich fände es wirklich auch passend, wenn es ein selfhtml-Artikel wäre, auf den verwiesen wird), hab ich noch nicht rausbekommen. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass er heimlich mit seinem Blackberry surft oder einen 15-Zoll Monitor hat oder so (;-) - weil er immer auf den Viewport verweist.

Ich sehe halt, dass sich sowohl mit Frames (Abstraktion weil "includieren") aber insbesondere mit JS (über a) Programmieren und b) DOM) was lernen lässt. Ist vielleicht eher eine grundlagenforschungsorientierter Ansatz (und wie schon gesagt ein autorenlastiger: meine Seite gehört mir (;-)).

Dank und Gruß,

frankx