Struppi: Die Breite mehrerer gleicher Elemente verändern

Beitrag lesen

Wollte nur nochmal das Wort "Hasser" als Mode-Wort für "mag ich nicht unbedingt" klarstellen.

Schon klar, ich hab das durchaus so verstanden ;-)

Diese von mir gefühlte Tendenz - lass mal lieber die Finger erstmal von Javascript - rührt vielleicht von einer tendenziellen Abneigung gegen klicki-bunti bzw. Vorliebe für textlastige (=informationshaltige) Strukturen her, die ich bei einigen hier im Forum zu bemerken meine.

Da ich fast alle JS Threads hier lese (und das seit einigen Jahren), weiß ich nicht woher dein Gefühl kommt. Im gegenteil hier werden oft und gerne irgendwelche Spielreien mit JS entwickelt.

Nur wenn der Fragende sich mit JS andere Wege verbaut, wird natürlich nochmal hinterfragt ob ihm das bewußt ist und ob er das wirklich will, bevor man eine zweifelhafte Lösung anbietet.

Was insbesondere Gunnar jetzt gegen Frames hat (ich fände es wirklich auch passend, wenn es ein selfhtml-Artikel wäre, auf den verwiesen wird), hab ich noch nicht rausbekommen. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass er heimlich mit seinem Blackberry surft oder einen 15-Zoll Monitor hat oder so (;-) - weil er immer auf den Viewport verweist.

Du kannst auch ohne Probleme auf einem 100" Monitor die Fenstergrößen ändern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das bei mir z.b. oft das Browserfenster auf Systemen mit grosser Auflösung kleiner ist als auf alten mit kleinen Monitoren und Auflösung. Daher sind für mich Framesetseiten auch oft lästig, da ich erstmal das Fenster gross machen muss um den Inhalt  entsprechend lesen zu können. Aber ich beschäftige mich seit Jahren nicht mehr mit Framesets, deshalb ignoriere ich i.d.R. auch die Fragen dazu.

Ich sehe halt, dass sich sowohl mit Frames (Abstraktion weil "includieren") aber insbesondere mit JS (über a) Programmieren und b) DOM) was lernen lässt. Ist vielleicht eher eine grundlagenforschungsorientierter Ansatz (und wie schon gesagt ein autorenlastiger: meine Seite gehört mir (;-)).

Kann man, muss man aber nicht ;-)

Da stellt sich dann die Frage, ob das Lernziel sinnvoll ist oder nicht oder ob nicht der andere Weg mehr Lerninhalte birgt. Aber das dürfte von Fall zu Fall verschieden sein.

Struppi.