Tom: Grafik-Daten-Formate

Beitrag lesen

Hello,

[...]

nicht ganz trivial (noch dazu, wo du unpack() nicht magst ...).

Naja, es geht so. Ist eben ein wenig cryptisch, aber man gewöhnt sich an alles.
Ich bin immer noch Pascal-verwöhnt.

[...]

Der Rest funktionierte ganz gut (das IFF-Format ist auch
idioten-freundlich aufgebaut).

Dann sollte ich vielleicht damit anfangen? *chchch*
Aber das benutzt wahrscheinlich sowieso kaum einer.

Das Gleiche für uncompressed TIFF ist im Entstehen.
Öhm, für TIFF gilt Ähnliches wie für IFF: Beide sind "Dach-Formate" für
allerlei Unterformate.

Das habe ich nach Ziehen der Beschreibung von Adobe (da liegt die als PDF) schon gemerkt.
Das vollständig zu erschlagen, und dann auch noch in PHP, dürfte wohl Mannjahre kosten.
Ich kann es also nur auf einfache Fälle reduzieren, die häufig vorkommen.

  • Intel Byte Order
  • nur ein Table mit IFDs
  • uncompressed
  • usw...

Mal sehen, wie weit ich vereinfachen darf, damit noch die Mehrzahl der üblichen Erzeugnisse aus gängigen Grafikprogrammen sauber durchgehen und keinen Abbruch erforderlich machen.

Ich wüsste dann gerne noch, was xpm ist und wer das verwendet.
Es ist eine verbesserte Variante von XBM:
http://de.wikipedia.org/wiki/XPM

Außerdem fehlt mir dafür eine Konstante. Was liefert getimagesize() für ein xpm-Bild?
Bei mir (WinXP, PHP 5.2.x): 16.

Das wäre diejenige für XBM.
Es gibt aber zwei verschiedene Funkitons-Paare in der GD-LIB.
Das muss doch einen grund haben?

Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)