Sigrun: Anfängerfrage zur Textpositionierung

Hallo,
ich wollte im folgenden Beispiel die erste Zeile einrücken und die zweite Zeile in dem eingerückten Bereich (also ab +2em) zentriert
haben. Warum klappt dies nicht?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
 <head>
  <title>Fehler</title>
 </head>
 <body>
   <div style="font-size:1em;padding-left:2em;padding-top:4em;">
         Die Zeile ist eingerückt
         <br />
         <span style="text-align:center;">Diese Zeile soll in dem um 2em eingerückten Bereich zentriert sein</span>

</div>
</body>
</html>

  1. Hi,

    ich wollte im folgenden Beispiel die erste Zeile einrücken und die zweite Zeile in dem eingerückten Bereich (also ab +2em) zentriert
    haben. Warum klappt dies nicht?

    Weil das Span-Element als display:inline dargestellt wird, also nur so breit ist, wie es sein Inhalt erfordert. Darin dann den Textinhalt zentriert ausrichten zu wollen, ist zweckfrei.

    MfG ChrisB

    1. Weil das Span-Element als display:inline dargestellt wird, also nur so breit ist, wie es sein Inhalt erfordert. Darin dann den Textinhalt zentriert ausrichten zu wollen, ist zweckfrei.

      Hallo,
      jetzt weiß ich zwar, warum es nicht funktioniert, aber leider nicht, wie es funktionieren würde.

      1. Hi,

        Weil das Span-Element als display:inline dargestellt wird, also nur so breit ist, wie es sein Inhalt erfordert. Darin dann den Textinhalt zentriert ausrichten zu wollen, ist zweckfrei.
        Hallo,
        jetzt weiß ich zwar, warum es nicht funktioniert, aber leider nicht, wie es funktionieren würde.

        Dann informierst du dich mal, welche Werte display noch annehmen kann, oder ueberlegst dir, welches Element statt einem Span vielleicht sinnvoll sein koennte.

        MfG ChrisB

        1. ... ist Selfhtml ein Ratespiel?
          Natürlich erwartet man, dass man sich selbst einbringt, aber derartige Tips kannst Du mit der Pfeife rauchen.
          Ich muss demnach HTML durcharbeiten, um unter den möglichen tags das zu finden, was hier passt! Ein Erfolgserlebnis also erst in einem Monat!

      2. Hallo Sigrun

        jetzt weiß ich zwar, warum es nicht funktioniert, aber leider nicht, wie es funktionieren würde.

        indem Du ein Block-Element verwendest. Für Textpassagen bietet sich <p>bla</p>
        an. Das kannst Du dann per css layouten.

        Best wishes, imho_tep

        --
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
        1. Danke!
          Das hilft mir weiter!