Umweltminister a.D: Heute abend die Lichter aus?

Moin erstmal,

wie es schon von überall zu hören ist und war, sollen wir heute Solidarität zeigen und für 5 Min. die Lichter aus machen.
Ein zeichen setzen, ein zeichen nach Bali senden .... für mich ist dass alles nur eine große Werbeaktion, mehr nicht (fragt google).
Erst für 5 Min die lichter aus machen, danach mit einem dicken Audi A8 zur Party, dass nenne ich Solidarität fern ab von der Realität.
Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

  1. Hi.

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Ich beteilige mich von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, in der Zeit schalte ich meinen Rechner aus. Mir ist das zu gefährlich, falls um 20.05 Uhr das Stromnetz zusammenbricht, weil Millonen Deppen auf einmal wieder alle Geräte einschalten.

    Mit etwas mehr Vernunft im Alltag, 365 Tage im Jahr, wäre uns allen mehr geholfen.

    (Meine Ökobilanz bewegt sich übrigens am untersten Level.)

    vg Bud

  2. Sehr geehrter Herr Umweltminister a.D.,
    natürlich mache ich mit.

  3. Zu der Zeit werd ich in der Tanzschule sein, mal sehen, ob die da mitmachen.

    Ich persönlich finde es kompletten Blödsinn. "Zeichen der Solidarität"... wenn die Regierung eine Millionen an Hilfsgeldern locker machen würde, DAS wäre Solidarität (ich wär ja auch bereit, selbst etwas zu spenden), aber diese 5-Minuten-Licht-aus-Aktion ist reine Volksverarsche. Um den Leuten zu suggerieren, dass wir etwas für die Armen dieser Welt tun, aber dadurch ändert sich nicht das kleinste Bisschen. Und auch für unsere Energiebilanz ist es wenig hilfreich, wenn aufgrund der z.T. ausfallenden Straßenbeleuchtungen die Polizei ausrücken muss um die Straßen zu sichern, und dabei natürlich wieder massig fossile Brennstoffe verfeuert.

  4. Hallo,

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Da ich davon ausgehe, dass die Belastung für unsere Umwelt durch eine so
    kurze Pause eher steigt, natürlich nicht.

    Allenfalls könnte ich eine solche Aktion als kulturellen Beitrag begrüßen,
    wenn es nicht so blödsinnig wäre.

    Umweltprobleme dürften der Bevölkerung größtenteils hinlänglich bekannt
    sein, Aufklärung scheint hier weniger vonnöten als ein anderes Verhalten
    der regierenden Klasse gegenüber der Autolobby.

    Als Symbol die Lichter ausgehen zu lassen ist genauso am Thema vorbei wie
    Tempo 130 zu fordern, statt ernsthaft etwas gegen die Schluckspechte und
    schweren SUVs zu unternehmen.

    Grüsse

    durch Licht und Raum

  5. Hallo,

    ich frage mich ob es Sinn macht, 5 Minuten Lichter auszuschalten. Der Strom wird ja dennoch produziert. Und wenn er nicht genutzt wird geht er verloren. Gewinnen kann man dadurch nichts.

    Stattdessen sollte man wirklich mal schauen, wo man sparen kann. Sparlampen sind zwar ewtas teurer in der Anschaffung, halten aber länger als Glühbirnen und verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom. Warum immer noch so viele Glühbrinen verkauft werden ist mir daher ein Rätsel.

    Gruß;

    1. ich frage mich ob es Sinn macht, 5 Minuten Lichter auszuschalten. Der Strom wird ja dennoch produziert. Und wenn er nicht genutzt wird geht er verloren. Gewinnen kann man dadurch nichts.

      Das ist wohl der größte Quatsch! Der Strom geht verloren! Allenfalls ein minimaler Anteil davon!

      1. ... jo, und die ganzen Schwankungen tagtäglich, da geht auch dauernd Strom verloren. Der sammelt sich dann unterm Kraftwerk als Leckstrom und irgendwann läuft das Auffangbecken über und es gibt ne Stromflutwelle.

        Scherz beiseite, der Strom geht natürlich nicht verloren, sondern wird allenfalls in Speicherkraftwerken zwischen "gelagert". (z.B. das Walchensee-Kraftwerk). Die ganzen deutschen Speicherkraftwerke haben natürlich nur eine begrenzte Kapazität, aber die dürfte durch diesen künstlichen Stromausfall nicht überschritten werden.

    2. Hallo,

      ich frage mich ob es Sinn macht, 5 Minuten Lichter auszuschalten. Der Strom wird ja dennoch produziert. Und wenn er nicht genutzt wird geht er verloren. Gewinnen kann man dadurch nichts.

      Der Energie-Verbrauch dürfte wegen der ungleichmäßigen Last womöglich sogar
      steigen.

      Dazu kommen zahlreiche defekte Lampen, die durch die zusätzliche Schaltbelastung
      einige Stunden früher ausfallen als sonst.

      Stattdessen sollte man wirklich mal schauen, wo man sparen kann. Sparlampen sind zwar ewtas teurer in der Anschaffung, halten aber länger als Glühbirnen und verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom. Warum immer noch so viele Glühbrinen verkauft werden ist mir daher ein Rätsel.

      Das Mantra ertrag ich bald auch nicht mehr. Leuchtstoffröhren sind ein alter
      Hut, meine Großeltern hatten die auch schon vor fast einem halben Jahrhundert
      (im Wohnbereich) im Einsatz.

      In Deutschland gibt es wohl schon einen Anteil von über 70% der Lichterzeugung
      durch solche Techniken.

      Bei den Sparlampen sollte erstmal nachgefragt werden, ob sie tatsächlich
      weniger zum Einsatz kommen als Glühbirnen.
      Und wenn ja, warum das so ist, warum sie im Einzelfall nicht eingesetzt
      werden.

      Ist es eine Image- oder Modefrage, mag öffentliches Bewusstsein, ggf. auch
      gesetzgeberischer Druck etwas ändern.

      Allerdings haben Sparlampen (je nach Typ mehr oder weniger) einige Nachteile:

      • als Qualitätsprodukt sehr teuer in der Anschaffung
      • abstrahlende Fläche groß, kaum als Strahler einsetzbar
      • bei vielen Modellen zu große Bauart für vorhandene Leuchten
      • Geruchsbelästigung durch Flammhemmer Weichmacher etc.
      • Gesundheitsrisiken Ausdünstungen
      • oft unklar ob bzw. wieviel Elektrosmog; Gesundheitsrisiken vorstellbar
      • sehr schlechte Farbwiedergabe, Licht strengt mehr an, Stress
      • Farbtöne unnatürlich
      • zu wenig Auswahl an Weiß/Warmton-Varianten
      • bei einigen Ausführungen Flimmer- bzw. Stroboskopeffekte
      • aufwändigere Entsorgung

      Besonders beim Punkt Farbwiedergabe ist klar, dass die Sparröhre ihrer
      eigentlichen Hauptaufgabe (nicht das Sparen, sondern das Beleuchten!)
      oft nicht so ganz gerecht wird.

      Schwierig wird es auch bei richtiger Farbwiedergabe, die Lichtausbeute
      sinkt, die benötigte Lichtmenge muß, falls das Licht zugleich weißer
      wird, per zusätzlicher Energiezufuhr erhöht werden, der Spareffekt
      relativiert sich etwas.

      Stiftung Warentest war es, wenn ich es recht erinnere, die mal Lampen
      getestet hat und nur die Lichtausbeute, egal wie schräg die
      Farbanteile waren, bewertet hat. Mit solchen Kriterien wirds natürlich
      nichts mit gesunder angenehmer Beleuchtung.

      Grüsse

      aus Düsseldorf

      1. Hi,

        [Energiesparlampen]
        Bei den Sparlampen sollte erstmal nachgefragt werden, ob sie tatsächlich weniger zum Einsatz kommen als Glühbirnen.

        das können wir für den Einsatz im Wohnbereich, glaube ich, mit ziemlicher Sicherheit annehmen. Der Trend der Wohnraumbeleuchtung geht schließlich seit einigen Jahren in Richtung Halogenlampen. Die sind im Wirkungsgrad wohl einen Hauch besser als gewöhnliche Glühbirnen, aber es ist immer noch dieselbe Technik: Ein Draht wird zur Weißglut erhitzt; man hat eigentlich einen Heizstrahler, der nebenbei noch ein wenig Licht abgibt.

        Und wenn ja, warum das so ist, warum sie im Einzelfall nicht eingesetzt werden.

        Einige durchaus plausible Gründe hast du nachfolgend schon aufgezählt. Es geht da wohl hauptsächlich um Fragen des Komforts und der Zweckmäßigkeit.

        • abstrahlende Fläche groß, kaum als Strahler einsetzbar

        Sehe ich für eine Wohnraumbeleuchtung eher als Vorteil - da möchte man ja nach Möglichkeit diffus verteiltes, gleichmäßiges Licht.

        • sehr schlechte Farbwiedergabe, Licht strengt mehr an, Stress

        Ja, nicht zu vergessen, dass diese Lampen "schnell" genug sind, um im Takt des 50Hz-Wechselstroms zu flimmern. Das nimmt man zwar nicht bewusst wahr, auf Dauer ist es aber recht unangenehm. Abhilfe schaffen hier nur die Lampen mit elektronischen Vorschaltgeräten, bei denen die Lampe selbst mit einer Frequenz von mehreren kHz angesteuert wird.

        • Farbtöne unnatürlich
        • zu wenig Auswahl an Weiß/Warmton-Varianten

        Allerdings. Das prädestiniert diese Leuchtmittel IMHO für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung (Küche, Schreibtisch, Bastelkeller), aber nicht für ein Wohnzimmer.

        • bei einigen Ausführungen Flimmer- bzw. Stroboskopeffekte

        Siehe oben.

        Was mir als Nachteil auch noch sehr stark auffällt, ist die mitunter recht lange "Warmlaufphase". Die Energiesparlampen geben unmittelbar nach dem Einschalten meist nur sehr wenig Licht ab ("trübe Funzel") und kommen erst nach zwei bis fünf Minuten richtig auf Touren. Für Einsatzbereiche, wo das Licht oft nur für kurze Zeit eingeschaltet wird (Korridore, Toilette), sind sie daher auch ungeeignet.

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        Finanztipp:
        Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
        Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
        1. Hi.

          • Farbtöne unnatürlich
          • zu wenig Auswahl an Weiß/Warmton-Varianten

          Allerdings. Das prädestiniert diese Leuchtmittel IMHO für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung (Küche, Schreibtisch, Bastelkeller), aber nicht für ein Wohnzimmer.

          Dann habt ihr euch aber noch nicht mit dem Angebot des Fachhandels beschäftigt. Zumindest die Stableuchten gibt es in (fast) jeder beliebigen Farbtemperatur.

          Die Energiesparlampen geben unmittelbar nach dem Einschalten meist nur sehr wenig Licht ab ("trübe Funzel") und kommen erst nach zwei bis fünf Minuten richtig auf Touren. Für Einsatzbereiche, wo das Licht oft nur für kurze Zeit eingeschaltet wird (Korridore, Toilette), sind sie daher auch ungeeignet.

          Gerade für nächtliche Toilettenbesuche kann ich mir gar nichts angenehmeres vorstellen. ;-)

          vg Bud

          1. Hallo,

            • Farbtöne unnatürlich
              Allerdings. Das prädestiniert diese Leuchtmittel IMHO für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung (Küche, Schreibtisch, Bastelkeller), aber nicht für ein Wohnzimmer.
              Dann habt ihr euch aber noch nicht mit dem Angebot des Fachhandels beschäftigt. Zumindest die Stableuchten gibt es in (fast) jeder beliebigen Farbtemperatur.

            ich weiß, es gibt -zig Varianten. Aber alle wirken irgendwie kalt und steril, selbst wenn sie sich "Warmweiß" nennen; keine davon hat den behaglichen "warmen" Charakter einer Glühlampe.

            Die Energiesparlampen geben unmittelbar nach dem Einschalten meist nur sehr wenig Licht ab [...] wo das Licht oft nur für kurze Zeit eingeschaltet wird (Korridore, Toilette), sind sie daher auch ungeeignet.
            Gerade für nächtliche Toilettenbesuche kann ich mir gar nichts angenehmeres vorstellen. ;-)

            Hmm, das Problem hab ich nicht. Nachts habe ich normalerweise den Besuch der Toilette nicht nötig - ich gehe abends, und dann erst wieder morgens nach dem Aufstehen. Gut, es gibt Ausnahmen, etwa die Nacht nach einer feuchtfröhlichen Party ...

            Ciao,
             Martin

            --
            Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
            Große verderben sie aber meist auch nicht.
            1. Hi.

              ich weiß, es gibt -zig Varianten. Aber alle wirken irgendwie kalt und steril, selbst wenn sie sich "Warmweiß" nennen; keine davon hat den behaglichen "warmen" Charakter einer Glühlampe.

              Man darf sich nicht auf Bezeichnungen wie „warm“ oder „weiß“ verlassen. Das einzig Verlässliche ist die _exakte_ Angabe der Farbtemperatur, eventuell des Farbspektrums. Das gibt es alles.

              Aber selbst im Fachhandel ist es schwierig Verkäufer zu finden, die sich auskennen oder zumindest bereit sind, in ihre Lieferantenkataloge zu schauen und das Gewünschte zu bestellen.

              vg Bud

            2. Hallo,

              ------------

              • Farbtöne unnatürlich
              • zu wenig Auswahl an Weiß/Warmton-Varianten

              Allerdings. Das prädestiniert diese Leuchtmittel IMHO für eine Arbeitsplatz-Beleuchtung (Küche, Schreibtisch, Bastelkeller), aber nicht für ein Wohnzimmer.

              ------------

              Dann habt ihr euch aber noch nicht mit dem Angebot des Fachhandels beschäftigt. Zumindest die Stableuchten gibt es in (fast) jeder beliebigen Farbtemperatur.

              ich weiß, es gibt -zig Varianten. Aber alle wirken irgendwie kalt und steril, selbst wenn sie sich "Warmweiß" nennen; keine davon hat den behaglichen "warmen" Charakter einer Glühlampe.

              Also am Arbeitsplatz kommt es auf ausreichende Lichtmenge an, dazu ggf. auch
              Ausleuchtung mit genug Schatten, sonst wird es auch anstrengend.
              Farbwiedergabe halte ich am Arbeitsplatz selbst dann für vorteilhaft, wenn
              es nicht um Bemusterung o.ä. geht.
              Und Essenkochen bei Fehlfarben ist bestimmt auch ziemlich frustig..

              Warmton paßt eher zu Ruhephasen (entspr. Lagerfeuer, Abdendämmerung).
              Solch eine halbgemütliche Warmtonbeleuchtung wäre m.E. nichts für den
              Bastelkeller, etwas Konzentration ist da ja auch angesagt, genauso beim
              Umgang mit Küchenmessern.

              Damit das Licht nicht kalt und steril wirken soll, muß es besonders bei
              weißem Licht einfach hell genug sein, und evtl. noch gerichtet abgestrahlt
              werden, um knackigere Schatten zu erhalten.

              Die üblichen Warmtonmischungen der Sparlampen finde ich allerdings auch
              äusserst unbefriedigend.

              Grüsse

              Cyx23

      2. Grütze .. äh ... Grüße!

        Allerdings haben Sparlampen (je nach Typ mehr oder weniger) einige Nachteile:

        • als Qualitätsprodukt sehr teuer in der Anschaffung
        • abstrahlende Fläche groß, kaum als Strahler einsetzbar
        • bei vielen Modellen zu große Bauart für vorhandene Leuchten
        • Geruchsbelästigung durch Flammhemmer Weichmacher etc.
        • Gesundheitsrisiken Ausdünstungen
        • oft unklar ob bzw. wieviel Elektrosmog; Gesundheitsrisiken vorstellbar
        • sehr schlechte Farbwiedergabe, Licht strengt mehr an, Stress
        • Farbtöne unnatürlich
        • zu wenig Auswahl an Weiß/Warmton-Varianten
        • bei einigen Ausführungen Flimmer- bzw. Stroboskopeffekte
        • aufwändigere Entsorgung

        -Die Billigsparlampen aus dem Discounter haben in der Regel keine Filter und verschmutzen das Stromnetz, was (in der Masse) sogar zu Störungen und Zerstörung von anderer Elektronik führen könnte
        -Die in der Sparlampe verbaute Elektronik muß Teil für Teil hergestellt werde, das benötigt auch sehr viel Energie.

        Energiesparlampen sind da sinnvoll, wo das Licht viele Stunden an ist. Ist das nicht gegeben, halte ich es wegen höherem Anschaffungspreis plus höheren Herstellungsenergieaufwand sogar für eher unwirtschaftlich (z.B Abstellraum, Keller etc)


        Kai

        --
        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
        Hubbard.
        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    3. Moin!

      ich frage mich ob es Sinn macht, 5 Minuten Lichter auszuschalten. Der Strom wird ja dennoch produziert. Und wenn er nicht genutzt wird geht er verloren. Gewinnen kann man dadurch nichts.

      Der Strom wird nicht produziert: Die Kraftwerksbetreiber stellen um acht fest, das auf einmal plötzlich massiv Last vom Netz geht und fahren die Kraftwerke herunter, allerdings müssen fünf Minuten später größere Kapazitäten bereit stehen, weil Glühlampen oder Monitore einen höheren Einschaltstromg „ziehen“. Aber wegen dieser zu befürchtenden Aus-/Einschaltflanken sehen einige die Gefahr eines Black-Outs heute Abend.

      Schönen Samstagabend,
      Robert

      1. Hello,

        ich frage mich ob es Sinn macht, 5 Minuten Lichter auszuschalten. Der Strom wird ja dennoch produziert. Und wenn er nicht genutzt wird geht er verloren. Gewinnen kann man dadurch nichts.

        Die Spannung wird leicht steigen, das verringert die Gegen-EMK am Generator, das führt zur Drosselung des Dampf- oder Wasserstromes zur Turbine. Die Lastregelung sollte schon locker 15% ausgleichen, ohne dass Generatoren abgeschaltet werden müssen.

        Ich erinnere mich noch an Fernsehshows, wo durch Einschalten von elektrischen "Verbrauchern" abgestimmt wurde. Damals sind die Netze auch nicht zusammengekracht. Und da haben die Leute nicht nur Lampen eingeschalten, sondern alles, was in Reichweite war.

        Grundsätzlich halte ich das Spielen mit derartigen existenziellen Versorgungseinrichtungen allerdings für krank.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://bergpost.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  6. Grüße,
    wer in den genuss von mittlerer reife kam, der weiss sicher auch, dass das gesamte umweltschutzprogramm der deutschen einheits.. der deutschen regierung so sinnvoll wie regenschirm in der sauna ist.
    wer zu doof ist kritisch nachzudenken der kann sich ein atemfilter kaufen um weniger kohlenstofdioxod mit der atemluft auszustoßen.. oder sich dematerialisieren lassen.
    *gift ins bildschirm spritz*
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. p.S: würde man die kosten des werbespots in china für ein paar filtereinlagen für deren fabriken investieren, würde man auf dauer mehr erreichen als wenn man ganz deutschland für 2 tage vom netz nimmt. dixi.

      1. Kleinvieh macht auch Mist, aber den Kopf in den Sand stecken und gar nichts tun ist das allerdümmste!

        1. Hallo,

          Kleinvieh macht auch Mist, aber den Kopf in den Sand stecken und gar nichts tun ist das allerdümmste!

          Aktionismus der von den Problemen ablenkt dürfte noch dümmer sein, zumal wenn
          er dabei noch wichtige Ressourcen verbraucht.

          Grüsse

          Cyx23

        2. Grüße,
          jo - aber sich um kleinvieh zu kümmern wen die straße vor der tür mit kuhfladen überseht ist ist ncih tgerade intelligent. die atmosphere ist eine einzige für die ganze erde - und wenn wir hier in europa 2 tonen sparen (für 2millarden unkosten) und in china dabei 2000 tonnen in die luft fliegen ist es idiotie. kosten für die abgasreinigung steigen exponenziell - dh dass man erst bei den großen viehern ansetzten müsste wenn man im parlament keine taxifahrer anstelle von sachkundigen hätte.
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
  7. hallo,

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Google als einer der Initiatoren hat bereits das "Licht ausgeknipst".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Google als einer der Initiatoren hat bereits das "Licht ausgeknipst".

      aber anscheinend nur für ein paar Nutzer, nicht für alle.

      Ciao,
       Martin

      --
      Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
    2. Hello,

      Google als einer der Initiatoren hat bereits das "Licht ausgeknipst".

      ... doch nur, damit Larry Page ungesehen seine Hochzeit(-snacht) feiern kann heute ;-)

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  8. Hi,

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Freilich machen wir da mit. Je mehr mitmachen, umso größer die Chance, dass einen richtigen Crash gibt, wenn 5 nach 8 alle wieder einschalten. Ich verstäke den Effekt, indem ich auch die GLotze ausschalte ;-)

    Viele Grüße,
    Hotte

  9. Hallo,

    ist schon alles für den zu erwartenden GAU vorbereitet?

    Grüsse

    Cyx23

  10. Statt:
    http://www.lichtaus.info/

    Lieber:
    http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/

    Finde ich ist eine gute Gegenaktion.

  11. Moin!

    Ein zeichen setzen, ein zeichen nach Bali senden .... für mich ist dass alles nur eine große Werbeaktion, mehr nicht (fragt google).

    Google, die Bildzeitung und Pro7 – noch Fragen?

    <theorie typ="verschwörung">Pro7 macht da nur mit, damit um acht weniger Leute die Tagesschau bei der Konkurrenz sehen.</theorie>

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Leider indirekt und unfreiwillig, weil ich um die Zeit gerade auf dem Weg zu einer Party bin und ich trotz des guten Zwecks (Netzstabilität) nicht meinen Rechner, Router, Musikanlage und Festbeleuchtung in der Wohnung anlassen möchte. Die Aktion ist symbolisch, mehr nicht. Ich glaube, dass die Einschaltleistung um fünf nach acht die Energieersparnis der fünf Minuten kompensiert und befürchte, dass die beiden Schaltflanken (um acht plötzlich rapider Leistungsabfall, fünf nach acht rapider Leistungsanstieg) zu einem Black-Out führen.

  12. Grütze .. äh ... Grüße!

    Ich habe mitgemacht .... und von 20:00 - 20:05 sämtliche Lampen, die ich auch nur irgendwo finden konnte, EINgeschaltet ;)


    Kai

    --
    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
    Hubbard.
    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    1. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Kai345,

      Ich habe mitgemacht .... und von 20:00 - 20:05 sämtliche Lampen, die ich auch nur irgendwo finden konnte, EINgeschaltet ;)

      Yep, ich hab Punkt 20:00 die Kaffeemaschine eingeschaltet, um eventuell auftretende Neztlastschwankungen auszugleichen.

      Wer weiß, was sonst passiert wäre!
      ;-)

      MffG
      EisFuX

      1. Yep, ich hab Punkt 20:00 die Kaffeemaschine eingeschaltet, um eventuell auftretende Neztlastschwankungen auszugleichen.

        Gaaaanz schlecht. Sieh mal da;
        http://www.steffi-line.de/archiv_text/Allerletzte/advent.htm

        Best wishes, imho_tep

        --
        Es geht aufwärts, sagte der Fisch, als er an der Angel hing.
  13. Hello,

    Frankfurt war enttäuschend. Bin mit dem Auto (*duck*) an eine Stelle gefahren, von wo aus man einen Blick auf die Skyline hatte, in der Hoffnung, dass es jetzt gleich dunkel wird - nix da, marginal, hier ein Weihnachtsbaum, da ein paar Fenster, aber die große Finsternis blieb aus.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Hallo Rouven!

      Frankfurt war enttäuschend. Bin mit dem Auto (*duck*) an eine Stelle gefahren, von wo aus man einen Blick auf die Skyline hatte, in der Hoffnung, dass es jetzt gleich dunkel wird - nix da, marginal, hier ein Weihnachtsbaum, da ein paar Fenster, aber die große Finsternis blieb aus.

      Ich habe bis auf eine Sparlampe alles ausgemacht und bin einkaufen gegangen. Eine Taschenlampe habe ich nicht mitgenommen, weil mir irgendwie klar war, dass der Filialleiter wohl nicht davon gehört hatte ;)

      Zu Hause hatte ich beide Rechner laufen lassen - eine noch offene Datei allerdings vorsorglich gespeichert.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  14. Grüße,
    nun.. die Aktion ist nun vorbei - nur dass ich nicht gemerk habe ,dass jemand in der nachbarshcaft dem ahctung geschenkt hätte..
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  15. Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Ich habe die Kerzen am Adventskranz ausgepustet... zählt das auch?

    Best wishes, imho_tep

  16. Moin erstmal,

    wie es schon von überall zu hören ist und war, sollen wir heute Solidarität zeigen und für 5 Min. die Lichter aus machen.
    Ein zeichen setzen, ein zeichen nach Bali senden .... für mich ist dass alles nur eine große Werbeaktion, mehr nicht (fragt google).
    Erst für 5 Min die lichter aus machen, danach mit einem dicken Audi A8 zur Party, dass nenne ich Solidarität fern ab von der Realität.
    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Zitat von Aiman Abdallah: "Es geht nicht darum Strom zu sparen." ôO

    Worum denn dann?

    Grüße, Matze

    1. Ein zeichen setzen, ein zeichen nach Bali senden

      "Es geht nicht darum Strom zu sparen."

      Worum denn dann?

      Das steht einen Absatz weiter oben.

      Blöd, dass es keiner sieht, weil’s finster ist.

      Roland

      --
      Aquahu akbar!
    2. Hello,

      Zitat von Aiman Abdallah: "Es geht nicht darum Strom zu sparen." ôO

      Worum denn dann?

      Vielleicht darum zu testen, wie sicher unsere elektische Energieversorgung wirklich ist?

      Ich vermute aber, dass alles noch im Rahmen normaler Regelung lag und keine menschliche Steuerung notwendig war.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  17. Hallo,

    Aber nun mal im ernst, macht einer von euch da mit?

    Ich hab eigentlich immer das Licht (=Lampen) aus. Die einzigen Lichtspender sind bei mir der Fernseher und der Monitor meines PCs. Gelegentlich vielleicht nochmal eine Kerze. Auf das Fernsehen habe ich heute verzichtet. Das lag allerdings nicht an dieser Aktion sondern am bescheidenen Programm.

    Gruß

    Krueger

    1. Hallo,

      Auf das Fernsehen habe ich heute verzichtet. Das lag allerdings nicht an dieser Aktion sondern am bescheidenen Programm.

      00:11 Uhr "Nightmare III - Freddy Krüger lebt" auf Kabel 1 - das war ja wenigstens noch ein Klassiker.
      Allerdings lag das auch ausserhalb der 'Gedenkminuten' ;)

      *SCNR

      Grüße, Matze