Eddie: Bitte helft mir, die Abstürze meines Rechners zu analysieren!

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

wie ihr dem Titel entnehmen koennt, stuerzt mein Rechner sehr regelmäßig ab - und zwar schon seit Jahren. Ich dachte immer, das sei kein Problem fuer mich und ich haette alles im Griff. Nachdem ich aber jetzt alle meine Freunde verloren habe ("Eddie, du bist einfach zu unausgeglichen und gereizt") habe ich mich entschieden, professionelle Hilfe zu suchen! ;-)

Vielleicht koennt ihr mir helfen, anhand der Symptome den Fehler zu finden?

FOLGENDES PASSIERT:
  - das Bild bleibt komplett stehen, inkl. des Mauszeigers, der weiterhin sichtbar bleibt
  - falls Musik oder ein Film lief, wird der aktuelle Ton (Länge ca. 0,5 - 1,0 Sekunden) in Endlosschleife wiederholt
    (also wie ein Kratzer in der Schallplatte)
  - Es gibt keine anders gearteten Abstürze!!! Und es gibt auch keine anderen Symptome!
  Simulieren koennt ihr den Fehler bei euch, indem ihr einfach Maus und Tastatur ausstoepselt...

BETRIEBSSYSTEM:
  Win2k, Service Pack 4
  Davor hatte ich 5 Jahre lang dasselbe Problem, aber mit Windows98: irgendwie hatte ich mich damit abgefunden,
  weil ich dachte, es läge an Windows. Jetzt habe ich ein neues System und es hat sich nichts geändert.

HÄUFIGKEIT DER ABSTÜRZE (bei 14 Stunden Dauerbetrieb):
  - an guten Tagen: nie
  - normalerweise: 10-15 Mal pro Tag
  - heute: ständig

ZEITPUNKT DER ABSTÜRZE:
  Vollkommen beliebig!!!
  - in der Startphase (noch mit dem grobkoernigen Windows-Logo)
  - in der Startphase (nachdem bereits das normale Design angezeigt wird)
  - und natuerlich im Betrieb!
  Es ist also keine feste Regel erkennbar; Aussentemperatur, verwendete Programme, etc. scheint alles keine Rolle zu spielen!
  Allerdings kann ich die Abstürze forcieren, indem ich Filme gucke oder grosse Zip-Archive (ent-)packe. Aber auch das wiederum geht manchmal problemlos!

Eine einzige Regel scheint es aber zu geben: direkt nach einem Absturz (und erfolgtem Reset) ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Absturzes vor oder kurz nach dem Start offenbar ein wenig höher.

Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.
Und falls das so ist: an welchen Komponenten koennte das liegen? Lassen sich einzelne Komponenten irgendwie diagnostizieren?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: tja, ihr habt es hier mit einem User zu tun, der die Windows95-Philosophie (kein gesunder Rechner ohne Abstuerze) jahrelang akzeptiert hat. Ich bin halt auch grundsaetzlich schwer in den Wahnsinn zu treiben, aber jetzt endlich kurz davor!

--
Old men and far travelers may lie with authority.