Eddie: Bitte helft mir, die Abstürze meines Rechners zu analysieren!

Hallo allerseits,

wie ihr dem Titel entnehmen koennt, stuerzt mein Rechner sehr regelmäßig ab - und zwar schon seit Jahren. Ich dachte immer, das sei kein Problem fuer mich und ich haette alles im Griff. Nachdem ich aber jetzt alle meine Freunde verloren habe ("Eddie, du bist einfach zu unausgeglichen und gereizt") habe ich mich entschieden, professionelle Hilfe zu suchen! ;-)

Vielleicht koennt ihr mir helfen, anhand der Symptome den Fehler zu finden?

FOLGENDES PASSIERT:
  - das Bild bleibt komplett stehen, inkl. des Mauszeigers, der weiterhin sichtbar bleibt
  - falls Musik oder ein Film lief, wird der aktuelle Ton (Länge ca. 0,5 - 1,0 Sekunden) in Endlosschleife wiederholt
    (also wie ein Kratzer in der Schallplatte)
  - Es gibt keine anders gearteten Abstürze!!! Und es gibt auch keine anderen Symptome!
  Simulieren koennt ihr den Fehler bei euch, indem ihr einfach Maus und Tastatur ausstoepselt...

BETRIEBSSYSTEM:
  Win2k, Service Pack 4
  Davor hatte ich 5 Jahre lang dasselbe Problem, aber mit Windows98: irgendwie hatte ich mich damit abgefunden,
  weil ich dachte, es läge an Windows. Jetzt habe ich ein neues System und es hat sich nichts geändert.

HÄUFIGKEIT DER ABSTÜRZE (bei 14 Stunden Dauerbetrieb):
  - an guten Tagen: nie
  - normalerweise: 10-15 Mal pro Tag
  - heute: ständig

ZEITPUNKT DER ABSTÜRZE:
  Vollkommen beliebig!!!
  - in der Startphase (noch mit dem grobkoernigen Windows-Logo)
  - in der Startphase (nachdem bereits das normale Design angezeigt wird)
  - und natuerlich im Betrieb!
  Es ist also keine feste Regel erkennbar; Aussentemperatur, verwendete Programme, etc. scheint alles keine Rolle zu spielen!
  Allerdings kann ich die Abstürze forcieren, indem ich Filme gucke oder grosse Zip-Archive (ent-)packe. Aber auch das wiederum geht manchmal problemlos!

Eine einzige Regel scheint es aber zu geben: direkt nach einem Absturz (und erfolgtem Reset) ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Absturzes vor oder kurz nach dem Start offenbar ein wenig höher.

Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.
Und falls das so ist: an welchen Komponenten koennte das liegen? Lassen sich einzelne Komponenten irgendwie diagnostizieren?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

P.S.: tja, ihr habt es hier mit einem User zu tun, der die Windows95-Philosophie (kein gesunder Rechner ohne Abstuerze) jahrelang akzeptiert hat. Ich bin halt auch grundsaetzlich schwer in den Wahnsinn zu treiben, aber jetzt endlich kurz davor!

--
Old men and far travelers may lie with authority.

1. Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.

Es liegt meist an der Hardware (Lüfter etc.) oder an den Windows-Treibern.

Und falls das so ist: an welchen Komponenten koennte das liegen? Lassen sich einzelne Komponenten irgendwie diagnostizieren?

Sciherlich, aber das ist eine Kunst für sich. Es gibt Diagnosetools und Gewährleistung. Letztere wäre vorzuziehen (Du hast ja einen neuen Rechner).

P.S.: tja, ihr habt es hier mit einem User zu tun, der die Windows95-Philosophie (kein gesunder Rechner ohne Abstuerze) jahrelang akzeptiert hat.

Du bist eben nie auf Win98 oder Win2000 hochgegangen, letzteres war wirklich eine Erlösung (OK, NT war auch schon brauchbar).

Ich bin halt auch grundsaetzlich schwer in den Wahnsinn zu treiben, aber jetzt endlich kurz davor!

Selbst Schuld, oder?   ;)

2. yo,

Vielleicht koennt ihr mir helfen, anhand der Symptome den Fehler zu finden?

ich würde den computer in den keller bringen und mich mehr um meine verlorenen freunde kümmern. da scheint nicht nur der rechner zu heiß gelaufen zu sein.....

Ilja

3. Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.

Würde ich auch so sehen.

Folgende Punkte halte ich für Wahrscheinlich:

• Überhitzung einzelner Komponenten durch Lüfterausfall, Übertaktung, etc.
    • Fehlerhafte/Billige Hardware, insbesondere auch defekter RAM
    • Schlechtes/Kaputtes Netzteil, das mit Spannungsspitzen nicht klar kommt.

Eine Methode wäre, Computer aufschrauben, gucken ob sich alle Lüfter drehen und falls alles läuft nacheinander Komponenten ausbauen bis sich die Abstürze nicht mehr reroduzieren lassen. (Natürlich nur, wenn du dir das zutraust.)

Um deinen Ram zu testen kann ich nur Memtest86 (http://www.memtest86.com) empfehlen. Einfach mal längere Zeit laufen lassen und gucken, ob der Fehler findet. Falls ja, den RAM aus/umtauschen.

1. Hallo Jonathan,

• Überhitzung einzelner Komponenten durch Lüfterausfall, Übertaktung, etc.

Kann ich eigentlich beides ausschliessen: übertaktet hab ich den Rechner nicht, und beim letzten Mal, als ich die Luefter ueberprueft habe, war das Absturzproblem schon laengst Standard. Aber ich werde morgen nochmal reingucken.

• Fehlerhafte/Billige Hardware, insbesondere auch defekter RAM
      • ASUS Motherboard
      • ASUS Grafikkarte
      • grossteils Infineon-Speicher, frueher ausschliesslich von Infineon - selbes Problem :-( Den Speicher habe ich gerade mit Memtest86 gecheckt (Danke!), nach 45% nichts gefunden. Werd's morgen nochmal starten.

Das koennte sein!!! Muss ich mir mal eins von einem Freund schnorren und ausprobiern!

nacheinander Komponenten ausbauen bis sich die Abstürze nicht mehr reroduzieren lassen. (Natürlich nur, wenn du dir das zutraust.)

Zutrauen tu ich mir das schon: nur kann ich die wichtigsten Komponenten ja garnicht rausnehmen, da ich sie ja zum Testen benoetige :-/

Aber mal andersrum gefragt:
         Kann es an der Grafikkarte liegen?
         Immerhin bleibt das Bild stehen! Gleichzeitig geht aber auch der Sound in Endlosschleife - keine Ahnun, ob das die Grafikkarte damit ausschliesst?

Kann es an meiner AMD Athlon Thunderbird CPU liegen?

Kann es an der Festplatte liegen?

Das Motherboard wird sich ja vermutlich kaum ausschliessen lassen, oder?

Naechtliche Gruesse,
      Eddie

--
      1. Hallo.

Ich wuerde garnichts ausschliessen... Da dein Problem offenbar schon seit jeher auftritt, ist es wohl wahrscheinlich, dass der Fehler in nicht kompatibler Hardware liegt.. Auch ASUS-Hardware kann nicht komptibel zueinander sein :-)

MfG.

2. Hallo

• grossteils Infineon-Speicher, frueher ausschliesslich von Infineon - selbes Problem :-( Den Speicher habe ich gerade mit Memtest86 gecheckt (Danke!), nach 45% nichts gefunden. Werd's morgen nochmal starten.

Das darfst du durchaus länger laufen lassen. Wenn ein Testzyklus beendet wurde, startet der Test erneut. Das darf durchaus auch mehrfach passieren. Schöner Stresstest für RAM.

Das koennte sein!!! Muss ich mir mal eins von einem Freund schnorren und ausprobiern!

Schriebst du nicht, du hast keine Freunde mehr?
        *scnr*

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Das darfst du durchaus länger laufen lassen. Wenn ein Testzyklus beendet wurde, startet der Test erneut. Das darf durchaus auch mehrfach passieren. Schöner Stresstest für RAM.

Ha! Das hat geholfen!!! Nach ich weiss nicht wie langer Zeit (ich war weg) kamen gaaanz viele Fehler. S. anderes Posting von heute!

Danke!

--
      3. Zutrauen tu ich mir das schon: nur kann ich die wichtigsten Komponenten ja garnicht rausnehmen, da ich sie ja zum Testen benoetige :-/

Du kannst auf jedenfall schon mal zusätzlichte Sound/TV-Karten und ähnliches rausnehmen, falls vorhanden. Wenn nur noch Motherboard und Grafikkarte drin sind und die Abstürze immer noch auftreten, würde ich mal gucken, ob ich nicht z.B. auch die Grafikkarte auswechseln kann. Häufig hat man ja noch irgendwo alte Modelle rumliegen.

Kann es an der Grafikkarte liegen?
           Immerhin bleibt das Bild stehen! Gleichzeitig geht aber auch der Sound in Endlosschleife - keine Ahnun, ob das die Grafikkarte damit ausschliesst?

Ich denke schon, dass es daran liegen kann.

Kann es an meiner AMD Athlon Thunderbird CPU liegen?

Halte ich für eher unwahrscheinlich, wäre aber auch möglich.

Eher nicht. Dann würde es vielleicht Lesefehler oder Abstürze immer an der gleichen Stelle geben, aber nicht so zufällige Hänger. Trotzdem kannst du natürlich sicherhaltshalber Scandisk o.ä. laufen lassen mit Intensivprüfung.

Das Motherboard wird sich ja vermutlich kaum ausschliessen lassen, oder?

Nein.

1. Yerf!

Eher nicht. Dann würde es vielleicht Lesefehler oder Abstürze immer an der gleichen Stelle geben, aber nicht so zufällige Hänger. Trotzdem kannst du natürlich sicherhaltshalber Scandisk o.ä. laufen lassen mit Intensivprüfung.

Hm, meine persönliche Erfahrung sieht da anders aus. Ein Elektronikdefekt bei einem IDE/SATA-gerät kann exakt zu solche Hängern führen, weil Windows ewig auf eine Antwort des Geräts wartet. Hab dies schon bei einem Freund mit einem defekten Brenner und selbst mit einer SATA-Platte (die sich im Eventlog des Controllers immer schön ab- und wieder angemeldet hat) erlebt.

Gruß,

Harlequin

1. Hm, meine persönliche Erfahrung sieht da anders aus. Ein Elektronikdefekt bei einem IDE/SATA-gerät kann exakt zu solche Hängern führen, weil Windows ewig auf eine Antwort des Geräts wartet. Hab dies schon bei einem Freund mit einem defekten Brenner und selbst mit einer SATA-Platte (die sich im Eventlog des Controllers immer schön ab- und wieder angemeldet hat) erlebt.

Interessant. Ich bin jetzt nur von eher physischen Datenfehlern/Defekten Sektoren ausgegangen. Das die Elektronik auch kapputt gehen kann, hatte ich nicht berücksichtigt, ist aber natürlich auch denkbar.

4. Hallo,

Ich selbst glaube, dass es an der Hardware liegt. Da wuerde mich eure Meinung interessieren.

alles an deiner Beschreibung deutet darauf hin. Vor allem, wenn du das Problem schon mit einer älteren Windows-Version hattest und nach einer kompletten Neuinstallation bzw. Umstieg auf Win2k immer noch hast.

- das Bild bleibt komplett stehen, inkl. des Mauszeigers, der weiterhin sichtbar bleibt
      - falls Musik oder ein Film lief, wird der aktuelle Ton (Länge ca. 0,5 - 1,0 Sekunden) in Endlosschleife wiederholt

Also kann man eins schon mal mit Sicherheit feststellen: Die CPU stellt einfach ihre Arbeit ein. Aber die Grafikkarte arbeitet weiter (produziert ein statisches Bild), und die Soundkarte auch (spielt das letzte Fragment Sound weiterhin ab, weil sie keine neue Anweisung bekommt).

Allerdings kann ich die Abstürze forcieren, indem ich Filme gucke oder grosse Zip-Archive (ent-)packe. Aber auch das wiederum geht manchmal problemlos!
      Eine einzige Regel scheint es aber zu geben: direkt nach einem Absturz (und erfolgtem Reset) ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Absturzes vor oder kurz nach dem Start offenbar ein wenig höher.

Das lässt vermuten, dass es eben doch ein Wärme- oder Belastungsproblem sein kann. Eine wichtige Systemkomponente wird umso heißer, je stärker der Rechner beansprucht wird. Mit zunehmender Hitze steigt die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen.

Die Abhängigkeit von der Systemauslastung lässt folgende Komponenten als wahrscheinlich erscheinen:

* CPU
     * RAM
     * Mainboard-Chipsatz
     * Netzteil (bei hoher CPU-Last höherer Strombedarf)

Die Grafikkarte halte ich nicht für den Schuldigen, die hat z.B. während der Bearbeitung eines zip-Archivs kaum was zu tun; ähnliches gilt für die restliche Peripherie wie Soundkarte, Netzwerk, Festplatte.

Simulieren koennt ihr den Fehler bei euch, indem ihr einfach Maus und Tastatur ausstoepselt...

Nein. Dann laufen meine Rechner ganz normal weiter.

Ich hatte an einem Rechner letztes Jahr das gleiche Problem, allerdings war es bei mir nicht abhängig von der Systemauslastung, sondern trat ebensogut einfach im "Leerlauf" auf. Da sich die Ausfälle zum Sommer hin häuften, habe ich ein Wärmeproblem vermutet - tatsächlich war es aber das Netzteil, bei dem die 3.3V-Versorgungsspannung ab und zu für ein paar Millisekunden ausfiel. Seitdem die Maschine ein neues Netzteil hat, läuft sie wieder 24/7 ohne den kleinsten Mucks.

P.S.: tja, ihr habt es hier mit einem User zu tun, der die Windows95-Philosophie (kein gesunder Rechner ohne Abstuerze) jahrelang akzeptiert hat.

Bei Windows 95 und NT4.0 kann ich diese Erfahrung bestätigen - ab Win98 bzw. Win2k sind betriebssystembedingte Abstürze nach meiner Erfahrung eine absolute Rarität geworden.

--

Tipp: Die richtige Zeichenfolge zum Abtrennen der Signatur besteht aus zwei Minuszeichen, einem Blank und einem Zeilenumbruch. Du hast das Blank vergessen. ;-)

Schönen Tag noch,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
    1. Hallo Jonathan,

Tipp: Die richtige Zeichenfolge zum Abtrennen der Signatur besteht aus zwei Minuszeichen, einem Blank und einem Zeilenumbruch. Du hast das Blank vergessen. ;-)

Dann wollen wir das doch gleich mal probieren (s.u.). Ich hatte die Signatur in meinen Forumseinstellungen gesetzt, da steht nix davon...

Und zu meinem Hardware-Problem schreib ich gleich noch was rein, als neuen Thread-Zweig.

Gruss,
      Eddie

--
      Ha! Geht!
      1. Hi,

Hallo Jonathan,

mir wäre neu, dass ich auf einmal Jonathan heiße, aber vielleicht habe ich was verpasst?  ;-)

Dann wollen wir das doch gleich mal probieren (s.u.). Ich hatte die Signatur in meinen Forumseinstellungen gesetzt, da steht nix davon...

Das setzen die wahrscheinlich als allgemein bekannt voraus ...

Ciao,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
  5. Hallo allerseits,

http://www.memtest86.com hat geholfen! Zumindest macht es den Anschein :-)

Ich habe das ein paar Stunden laufen lassen, und als ich wieder heimkam, war alles rot (der erste Test hatte ja nichts ergeben).

Also, Speicher rausgenommen und mal nur die Infineon-Baenke dringelassen: laeuft stabil!
    Sogar der Extremtest: 3 grosse Verzeichnisse gleichzeitig zippen und dabei einen Film gucken (den ich frueher garnicht gucken konnte!). Geil, ging!

Tja, 256 MB sind zu wenig, also Infineon raus, den No-Name-Speicher rein und noch einen Film gucken. Kein Absturz!!! Auch nachdem alle anderen Komponenten wieder drin sind.

Bisher also perfekt - obwohl ich noch nicht weiss, welche Speicherteile eigentlich den Fehler haben, scheint es ohne "Vermischung" der Speicherbaenke zu gehen. Ich bleib dran, werde auch nochmal mit MemTest checken, wenn ich mal wieder weg bin (mit meinen neuen Freunden;-).

Danke euch fuer die lehrreiche Hilfe, und die neue Hoffnung in meinem Leben!!! ;-)
    Eddie

--
    Old men and far travforelers may lie with authority.
    1. Hallo

Bisher also perfekt - obwohl ich noch nicht weiss, welche Speicherteile eigentlich den Fehler haben, scheint es ohne "Vermischung" der Speicherbaenke zu gehen.

Ja, bei Speicher von verschiedenen Herstellern, aber selbst aus verschiedenen Chargen des selben Herstellers, kann es zu Problemen kommen. Ich hoffe mal dass du mit diesem Ansatz der Lösung deines Problems näher gekommen bist. :-)

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      1. Hallo allerseits,

ich bin so gluecklich! Freu mich wie ein kleines Maedchen :-) Seit 3 Tagen kein einziger Absturz! Unglaublich!!!

Ich hoffe mal dass du mit diesem Ansatz der Lösung deines Problems näher gekommen bist. :-)

Ich glaub', naeher komme ich nicht ran, mehr als 100% geht nicht!

Danke nochmal, das Selfforum war mal wieder grossartig!!!
        Eddie

--
        Old men and far travforelers may lie with authority.
        1. Hallo

Ich hoffe mal dass du mit diesem Ansatz der Lösung deines Problems näher gekommen bist. :-)
          Ich glaub', naeher komme ich nicht ran, mehr als 100% geht nicht!

Wenn 100% "alles" ist, natürlich nicht. In der DDR ging dann trotzdem immer noch was. Zumindest in Sachen Planerfüllung. ;-)

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)