Eddie: Die GIF-Farbpalette: wie exakt ist die Kompression?

Hallo allerseits,

eine Freundin hat mich um Rat gegeben: sie muss eine Datei als GIF komprimieren, ohne dass die Farben dabei veraendert werden. Die Ausgangsdatei (meines Wissens Adobe Illustrator) verwendet dabei schon weniger als 256 Farben (aber hat natuerlich eine moegliche Farbtiefe von 16 Mio.).

Also muss die Farbtiefe erst auf 256 runterskaliert werden - meiner Meinung nach muss es dabei moeglich sein, die Originalfarben UNVERÄNDERT zu speichern, als #000000 nicht als #000001 oder so...

Jetzt die Frage: gibt es bei der Farbreduktion Einschraenkungen oder Fallstricke, von denen ich nichts weiss?

Oder (falls ich Recht habe) gibt es ein bestimmtes Kompressionsverfahren, auf das man achten sollte? Bei mir in PaintShopPro stehen da bspw. "Median Schnitt", "Octree" oder "Standard/websicher" zur Verfuegung...

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travforelers may lie with authority.
  1. Hallo Eddie,

sie muss eine Datei als GIF komprimieren, ohne dass die Farben dabei veraendert werden. Die Ausgangsdatei (meines Wissens Adobe Illustrator) verwendet dabei schon weniger als 256 Farben (aber hat natuerlich eine moegliche Farbtiefe von 16 Mio.).

dann ist auch eine Konvertierung in GIF ohne Verluste möglich.

Also muss die Farbtiefe erst auf 256 runterskaliert werden - meiner Meinung nach muss es dabei moeglich sein, die Originalfarben UNVERÄNDERT zu speichern, als #000000 nicht als #000001 oder so...

Richtig. Die meisten Grafikprogramme bieten einem die Auswahl zwischen einer Standardpalette und einer auf das Bild optimierten. Mit der optimierten Palette ist die Umwandlung verlustfrei möglich, wenn das Original tatsächlich nicht mehr als 256 Farben hat.

Oder (falls ich Recht habe) gibt es ein bestimmtes Kompressionsverfahren, auf das man achten sollte? Bei mir in PaintShopPro stehen da bspw. "Median Schnitt", "Octree" oder "Standard/websicher" zur Verfuegung...

Ohje ... "Standard" ist für dein Beispiel sicher die falsche Wahl.
    Ich kenne das vom MGX Picture Publisher, bei dem ich zunächst zwischen "Standard" und "optimiert" auswählen kann, und FALLS eine exakte Wiedergabe nicht möglich ist, weil das Original eben doch mehr als 256 Farben hat, kann ich wählen, ob Pixel auf die ähnlichste Farbe der Palette angepasst werden, oder ob durch Rasterung ("Dithering") eine Mischfarbe erzeugt wird.

Sowas ähnliches, vielleicht mit etwas anderen Bezeichnungen, müsste es doch im PSP auch geben.

So long,
     Martin

--
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)
  2. Hey,

Also muss die Farbtiefe erst auf 256 runterskaliert werden

nein, GIF unterstützt Echtfarben (16,7 Mio.).

Wenn du's auf eine Farbquantisierung anlegst, ist von dieses dreien Octree am farbechtesten. Würde ich aber nicht in PSP machen. Optimale Resultate erhältst du nur mit dem Tool Bright.
    http://fordy.planetunreal.gamespy.com/bright.htm
    http://unreal.epicgames.com/files/Bright183.zip

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hi,

Jo, und davon max. 256 Stück gleichzeitig.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Das stimmt nicht, du bist fehlinformiert.

--
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
        1. Das stimmt nicht, du bist fehlinformiert.

Doch, das stimmt.

Es sei denn, du erzählst genauer, worauf du abzielst.

2. Hallo,

Mit Tricks, die die Datei so weit aufblähen, dass das Format dann kaum noch besser als unkomprimierte BMP ist.

Hintergrund: GIF unterstützt nur 256 Farben - pro Teilbild. Wenn man also ein Bild aus lauter Teilbildern zusammensetzt, die jeweils einen unterschiedlichen Teil der Farbpalette abdecken (und ansonsten Transparent sind), dann kann man auch GIFs erzeugen, die weit mehr als bloß 256 Farben darstellen können. Aber wie gesagt: Das ist irgendwie von Hinten durch die Brust ins Auge - zumal es deutlich bessere Formate als GIF gibt, wenn's um viele Farben geht (JPEG für Fotos, PNG für den Rest außer Animationen).

Viele Grüße,
      Christian

--
      "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  3. Hi,

Oder (falls ich Recht habe) gibt es ein bestimmtes Kompressionsverfahren, auf das man achten sollte?

"Reduktionsverfahren" trifft es besser.

Bei mir in PaintShopPro stehen da bspw. "Median Schnitt", "Octree" oder "Standard/websicher" zur Verfuegung...

Wenn ohnehin <=256 Farben verwendet werden (PSP hat auch den Menüpunkt "Farben zählen" o.s.ä.), dann sollten "Median" und "Octree" problemlos gehen (aber sicherheitshalber kontrollieren).

Wenn es mehr als 256 Farben sind, dann bekomme ich mit "Octree" IMHO weniger Abweichungen. Wenn es nicht genau die Original-Werte bleiben müssen, dann verwende ich aber auch gerne "Median", markiere aber vorher das ganze Bild, und "verstärke" die "markierten Farben" um "1".

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo allerseits,

danke euch! Hat mir geholfen, meine Argumentation zu untermauern :-)
    Und siehe da: die Optionen gab's doch, und das Resultat ist perfekt!

Gruss nochmal,
    Eddie

--
    Old men and far travforelers may lie with authority.