Hallo Eddie,
sie muss eine Datei als GIF komprimieren, ohne dass die Farben dabei veraendert werden. Die Ausgangsdatei (meines Wissens Adobe Illustrator) verwendet dabei schon weniger als 256 Farben (aber hat natuerlich eine moegliche Farbtiefe von 16 Mio.).
dann ist auch eine Konvertierung in GIF ohne Verluste möglich.
Also muss die Farbtiefe erst auf 256 runterskaliert werden - meiner Meinung nach muss es dabei moeglich sein, die Originalfarben UNVERÄNDERT zu speichern, als #000000 nicht als #000001 oder so...
Richtig. Die meisten Grafikprogramme bieten einem die Auswahl zwischen einer Standardpalette und einer auf das Bild optimierten. Mit der optimierten Palette ist die Umwandlung verlustfrei möglich, wenn das Original tatsächlich nicht mehr als 256 Farben hat.
Oder (falls ich Recht habe) gibt es ein bestimmtes Kompressionsverfahren, auf das man achten sollte? Bei mir in PaintShopPro stehen da bspw. "Median Schnitt", "Octree" oder "Standard/websicher" zur Verfuegung...
Ohje ... "Standard" ist für dein Beispiel sicher die falsche Wahl.
Ich kenne das vom MGX Picture Publisher, bei dem ich zunächst zwischen "Standard" und "optimiert" auswählen kann, und FALLS eine exakte Wiedergabe nicht möglich ist, weil das Original eben doch mehr als 256 Farben hat, kann ich wählen, ob Pixel auf die ähnlichste Farbe der Palette angepasst werden, oder ob durch Rasterung ("Dithering") eine Mischfarbe erzeugt wird.
Sowas ähnliches, vielleicht mit etwas anderen Bezeichnungen, müsste es doch im PSP auch geben.
So long,
Martin
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(George Bernhard Shaw)