dedlfix: Aktion: Monat des Abratens vom Gebrauch von PHP

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

• aggressiv abzuraten, aber natürlich immer sachlich zu bleiben

Diejenigen, die die Macken kennen, brauchst du nicht zu überzeugen. Die anderen wirst du nicht durch verbale Gewalt zum Umdenken bringen. Als ich das erste Mal hier im Forum andere beobachtete, wie sie L. ohrfeigten, war ich sofort auf der Seite des Opfers. Nicht die Ohrfeigen waren es, die mich umdenken ließen ...

• PHP wird von der Firma Zend als unternehmenstauglich angepriesen, obwohl es gewissen Erwartungen, wie schmerzlose Unterstützung von Unicode oder Erweiterung ohne ständige Neukompilierung, selbst in seiner fünften Hauptversion nicht entspricht.

Du solltest die Unicode-Unterstützung nicht an Versionsnummern festmachen. PHP ist auf dem Weg dahin. Der Umstieg auf Unicode-Unterstützung ist meines Erachtens weltweit gesehen ein Prozess, der noch läuft.

• Die ein- und ausschaltbaren Merkmale in php.ini sind ein Albtraum, wenn man portable Programme schreiben will.

Mit solchen pauschalen Aussagen wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Präzisiere das, z.B. anhand von Beispielen, für die es keine Umgehungslösung gibt und für Features die nicht ab Version 6 sowieso weggefallen sein werden.

• Der Umfang von PEAR ist ein schlechter Witz. Wenn man was vernünftiges braucht, z.B. für Unittest oder eine tatsächlich funktionierende Library für Datum und Zeit, muss man doch eine allgemeine Websuche durchführen und nichts ist gewonnen.

Auch schon wieder eine viel zu allgemeine Aussage. PEAR trägt an den Altlasten, zu PHP4 kompatibel zu sein. Es gibt genügend andere Frameworks für PHP. Außerdem schickt sich gerade das Zend Framework an, ein gutes und modernes Framework werden zu wollen.

• Der niederländische Channel zur Webentwicklung auf freenode war im Jahr 2002 voll mit bornierten, ignoranten PHP-Fanatikern, die einen Freund von mir ob seiner herausfordernden Fragen schmähten. Ich durfte mir dann bei Gelegenheit das Gejammer anhören.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von PHP. Da wirst du für alle Lebenslagen die gleichen bornierten Fan- und Fanatikerklubs finden.

• Ich habe im Bekanntenkreis immer wieder festgestellt, dass PHP-Programmierer, die schon länger als ein Jahr Praxiserfahrung haben, immer noch keinerlei Einsicht in das große Bild zeigen - wissen nichts über Internet-RFCs, können nicht mal richtig HTTP. "Hauptsache funzt" ist kein Anlass zum Stolz, sondern kindisch.

Jemand, der kein grundlegendes Verständnis und Talent für's Programmieren hat, wird das nicht plötzlich haben, wenn er die Sprache wechselt.

Abschließend sei gesagt, dass ich hoffe, es ist mir am Ende möglich, PHP-Nutzer zu erziehen, einen Umdenkvorgang einzuleiten, die Augen für guten Stil und durchdachte Programmierung zu öffnen, vor bösen Fallen zu bewahren, ...

Wärst du sehr verwundert, wenn ich nicht an den umwerfenden Erfolg deiner Aktion glaube?
Was sind denn die praktischen Alternativen zum Einsatz von PHP? Welche Provider bieten denn Zugang (und nicht zuletzt auch kostenlosen) zu Systemen mit ähnlich leichten Einstiegshürden wie PHP an? Perl und Python findet man gelegentlich als eher stiefmütterlich behandelte Dreingabe an. Das sind keine guten Voraussetzungen für einen Umstieg mit Erfolgserlebnis.

Experten, die ähnlich wie ich denken, sind eingeladen, sich in die Aktion nach eigenem Ermessen einzubringen.

Nach meinem Ermessen versuche ich ja schon die Leute zum sorgsameren Programmieren anzuregen. :-)

echo "$verabschiedung $name";