Bobo: Zeile als String auslesen, aber nur einen Teil zurückgeben

Hallo ... ich habe da eine Frage.
Ich habe hier in mehreren Feldern Daten stehen, z.B.

20.10.2007 Hastenich gesehen wo auch immer ... oder
01.09.07 Weiss auch nicht mehr weiter ...

Vorn steht meist ein Datum, entweder 10stellig mit Punkt oder aber auch 8stellig mit Punkten. Es kann auch schon mal vorkommen, dass die Date mit "/" vorhanden sind.

Ich möchte jetzt das Datum in der deutschen Schreibweise so filtern, dass er mir nur das Tagesdatum CURDATE() ausgibt ...

Dazu muß ich noch anmerken, dass dann zum CURDATE() noch weitere Felder aus dem Datensatz angzeigt werden sollen $Feld1, $Feld2 pp.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre klasse ...

Gruss der Bobo

  1. Hallo Bobo,

    01.09.07 Weiss auch nicht mehr weiter ...

    An das Datum kommst du in dem du mit $space_pos = strpos($foo, " ") die Position des ersten Leerzeichens sucht und dann das ganze bis dahin rausnehmen: $datum = substr($foo,0,$space_pos)

    Damit die / zu einem . werden einfach mit $datum = str_replace("/",".",$datum) nochmal drübergehn.

    Ich möchte jetzt das Datum in der deutschen Schreibweise so filtern, dass er mir nur das Tagesdatum CURDATE() ausgibt ...

    CURDATE ist wohl eine MySQL-Formatierung im Format Y-m-d oder?

    Dann würde ich einfach mit explode(".",$datum).

    Gruß,
    Dodwin

    1. Hallo Dodwin,

      Oh Mist. Ich hasse diese blöde Play-Taste auf der Tastatur, die auch gleich das Formular absendet :-/

      Nochmal den letzten Teil:
      Dann einfach mit $datum = explode(".",$datum) das ganze zerlegen.
      if (strlen($datum[2]) == 2) $datum[2] = "20".$datum[2];

      Und dann ausgeben per: $datum[2]."-".$datum[1]."-".$datum[0];

      Gruß,
      Dodwin