P. Wahl: Nach Reload Mauszeiger auf zuletzt bearbeitet Datensatz

Ausgangspunkt: Suchformular. Abfrage über MySQL und Ausgabe der Datensätze in einer Tabelle mittels PHP. Nach dem Klick auf den jeweiligen Datensatz öffnet sich darunter eine weitere Tabelle mit Details.

Ich habe zum Scrollen um die Ergebnistabelle aus dem Suchformular ein DIV gesetzt mit Anzeige der ersten 3 Datensätze. Rest über Scrollen. Durch die serverseitige Abfrage erfolgt jeweils ein Reload der Website bei Anzeige der Details.

Nun mein Problem:
Ich möchte gerne nach dem Reload, wenn das Ergebnis > 3 liefert, zum letzten bearbeiteten Datensatz und nicht an den Anfang der Ergebnistabelle. Mittels verschiedener Frames ist das gut lösbar. Ich wollte aber eigentlich auf diese Verzichten. Geht das auch anders? Vielleicht bei Onload der Seite mit Anker? Ich sehe den Wald zur Zeit vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß PW

  1. hi,

    Ich möchte gerne nach dem Reload, wenn das Ergebnis > 3 liefert, zum letzten bearbeiteten Datensatz und nicht an den Anfang der Ergebnistabelle.

    OK, also nicht den "Mauszeiger" irgendwohin bewegen, wie im Titel steht - das sowas nicht geht, sollte klar sein.

    Mittels verschiedener Frames ist das gut lösbar. Ich wollte aber eigentlich auf diese Verzichten. Geht das auch anders? Vielleicht bei Onload der Seite mit Anker?

    Anker wären m.E. schon das Mittel der Wahl - werden in scrollbaren Bereichen aber noch nicht von allen Browsern zufriedenstellend unterstützt.

    Im IE könnte man das vielleicht über scrollIntoView lösen - aber das können dann andere Browser vermutlich wieder nicht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke. Ich wusste im Moment nicht, wie ich mein Problem richtig im Titel beschreiben sollte. Der Browser wäre nicht so das Problem, da es eine interne Anwendung wird. Ich konzentriere mich in dieser Hinsicht eigentlich auf die neue Generation der Brwoser. Die Erklärung zu ScrollIntoView werde ich mir einmal ansehen. Bei den Ankern stellt sich mir wieder die Problematik im Zusammenspiel von PHP/JS. Ich habe mich bis dato mit JS nur in den Anfängen befasst. Aber irgendwann ist sicherlich immer das erste Mal.

      Gruß Peggy

      Anker wären m.E. schon das Mittel der Wahl - werden in scrollbaren Bereichen aber noch nicht von allen Browsern zufriedenstellend unterstützt.

      Im IE könnte man das vielleicht über scrollIntoView lösen - aber das können dann andere Browser vermutlich wieder nicht.

      gruß,
      wahsaga

  2. Hallo,

    wenn Du Javascript einsetzen kannst, könntest Du die aktuelle Scrollposition des div-Containers (document.getElement...scrollTop) auslesen und beim Reload als Get- oder Postvariable mit übergeben - und dann diesen Wert bei Onload dann neu setzen.

    Grüße Basti

    1. Danke. Da heisst es wohl wieder Bücher lesen. JS war für mich bis dato nur ein Randthema, aber irgendwann kommt man daran nicht mehr vorbei.

      Gruß Peggy

      Hallo,

      wenn Du Javascript einsetzen kannst, könntest Du die aktuelle Scrollposition des div-Containers (document.getElement...scrollTop) auslesen und beim Reload als Get- oder Postvariable mit übergeben - und dann diesen Wert bei Onload dann neu setzen.

      Grüße Basti