Dinki: Gesammten Netzwerkverkehr abhören

Hallo,

ich habe zuhause ein kleines netzwerk bestehend aus vier rechnern.
allesammt linux.
die 4 rechner gehen in ein switch und dann übern router ins inet.
wenn ich nun z.b das tool 'ipgrab' nutze um den netzverkehr abzufangen, fange ich ja nur die daten zwischen dem rechner auf dem ipgrab und dem switch ab, das bringt ja nicht viel, ich möchte den gesammten verkehr abhören, also den alle 4 rechner betreiben, geht das ?

danke für hilfe && einen schönen dienstag noch

  1. wenn ich nun z.b das tool 'ipgrab' nutze um den netzverkehr abzufangen, fange ich ja nur die daten zwischen dem rechner auf dem ipgrab und dem switch ab, das bringt ja nicht viel, ich möchte den gesammten verkehr abhören, also den alle 4 rechner betreiben, geht das ?

    Möglichkeit 1: Benutze keinen Switch, benutze einen Hub.
    Möglichkeit 2: Lass ipgrab auf dem Router laufen.
    Möglichkeit 3: Mache den Rechner, auf dem ipgrab jetzt läuft, zum Router, über den alles geht.
    Möglichkeit 4: Schalte den Switch durch ARP-Flooding in den Hub-Modus.
    Möglichkeit 5: Spiele dem Switch durch ARP-Poisoning vor, du wärst der Router, und relaye den Traffic dann zu diesem.
    Möglichkeit 6: Sei nicht so neugierig!

    1. Hi Daywalker,

      Möglichkeit 1: Benutze keinen Switch, benutze einen Hub.

      Ok

      Möglichkeit 2: Lass ipgrab auf dem Router laufen.

      Ok

      Möglichkeit 3: Mache den Rechner, auf dem ipgrab jetzt läuft, zum Router, über den alles geht.

      Ok

      Möglichkeit 4: Schalte den Switch durch ARP-Flooding in den Hub-Modus.

      Wie?

      Möglichkeit 6: Sei nicht so neugierig!

      Doch ;)

      Danke!

      1. Tach,

        Möglichkeit 6: Sei nicht so neugierig!
        Doch ;)

        Lang lebe der Überwachungsstaat!

        dejot

        --
        "Do what thou wilt shall be the whole of the Law"
        ie:( fl:( br:^ va:| ls:& fo:| rl:( n4:? ss:} de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:|
  2. echo $begrüßung;

    die 4 rechner gehen in ein switch und dann übern router ins inet.
    wenn ich nun z.b das tool 'ipgrab' nutze um den netzverkehr abzufangen, fange ich ja nur die daten zwischen dem rechner auf dem ipgrab und dem switch ab,

    Das ist bei einem Switch so. Der schaltet exklusiv Kanäle zwischen Sender und Empfänger. Andere Stationen bekommen davon nichts mit, und können ebenfalls ungestört und zwitgleich miteinander kommunizieren.

    ich möchte den gesammten verkehr abhören, also den alle 4 rechner betreiben, geht das ?

    Nicht mit einem Switch. Dafür benötigst du einen Hub. Der schaltet die Teilnehmer nur elektrisch zusammen und wenn einer sendet hören das alle, haben dann aber auch Sendepause.

    Es gibt auch Switche, die den Verkehr an einem Port auf einen anderen spiegeln können, aber das betrifft nur einen Port und der Preis eines solchen Switches dürfte nicht in deinem Budget liegen.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. ich möchte den gesammten verkehr abhören, also den alle 4 rechner betreiben, geht das ?

      Nicht mit einem Switch.

      Doch, auch mit einem Switch. Aber es erfordert Know-How und technische Möglichkeiten.

      und der Preis eines solchen Switches dürfte nicht in deinem Budget liegen.

      Das Know-How vermutlich auch nicht.