Mel : height und position: absolute; im IE

Beitrag lesen

hi,

hasLayout, auf Deutsch "besitzt Layout". Die hasLayout-Eigenschaft wird übrigens bereits durch die absolute Positionierung getriggert.

ich weiss nicht was getriggert bedeutet...

Keine Ahnung. Welche Breite bekommt er, welche hast Du erwartet, was hast Du für Angaben gemacht und - vor allem - _warum_ hast Du aufgrund dieser Angaben jene Breite erwartet?

also der container ist absolut positiniert, sagen wir 300px von oben und 400px von rechts. durch die Höhe von 1% wird er breiter als der enthaltene Inhalt. Will sagen er geht auf 100% breite und passt sich dem verbliebenen Platz an den das Browserfenster ihm lässt. wenn ich also das fenster verkleinere verkleinert sich der container mit.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass sich absolut positionierte Elemente in der Breite nach dem enhaltenen Inhalt (Text halb z.B.) richten. Wie es vernünftige Browser halt auch tun.

Ja, auch unvernünftige Browser wie z.B. der IE tun das üblicherweise.

ja üblicherweise. aber nicth wenn ich dem äussersten Container hashLayout gebe ODER enhaltene Container eine höhe von z.b. 4px.
es ist das erste Mal dass ich auf dieses Verhalten stosse.

Welche Breite haben denn diese enthaltenen Elemente?

gar keine. bzw. habe ich keinem der Elemente eine Breite zugewiesen.

Wer weiß, vielleicht bist Du es schon und hast es nur nicht gemerkt, weil das im Wahn nicht mehr möglich ist ...? ;-)

das ist gut möglich. normalerweise ist der IE für mich eine spannende Herausforderung. Ich war noch nie so gereizt wie jetzt...;(

soll ich mal ein Beispiel online stellen?

vg melanie