Mel: Reihenfolge der Angaben - hat ihr ein System?

Beitrag lesen

Hi Forum,

ich habe mir gerade überlegt wie ich meine css-dateien besser organisieren könnte was die Reihenfolge der Eigenschaften angeht. Mir ist aufgefallen dass ich die Werte schon immer einigermassen willkürlich setze (mit Ausnahmen natürlich, Pseudoklassen etc.).

Nur interessehalber: Habt ihr ein System das ihr einhaltet?

ein Beispiel:
div#header {
background: yellow;
height: 2em;
position: relative;
margin: 4px 0 0 0;
}

an anderer stelle habe ich dann z.B. stehen

div#footer {
margin: 4px 0 0 0;
padding: 10px;
background: red;
}

Gibt es irgendwo Vorgaben für eine einigermassen schlüssige und sinnvolle Reihenfolge? Also z.b. zuerst die position definieren (falls nötig natürlich) dann Farbangaben, dann ABstände, dann Schriftnotationen...etc.

Würde mich mal interessieren wie ihr da so vorgeht.

merci, melanie