Mel: Reihenfolge der Angaben - hat ihr ein System?

Hi Forum,

ich habe mir gerade überlegt wie ich meine css-dateien besser organisieren könnte was die Reihenfolge der Eigenschaften angeht. Mir ist aufgefallen dass ich die Werte schon immer einigermassen willkürlich setze (mit Ausnahmen natürlich, Pseudoklassen etc.).

Nur interessehalber: Habt ihr ein System das ihr einhaltet?

ein Beispiel:
div#header {
background: yellow;
height: 2em;
position: relative;
margin: 4px 0 0 0;
}

an anderer stelle habe ich dann z.B. stehen

div#footer {
margin: 4px 0 0 0;
padding: 10px;
background: red;
}

Gibt es irgendwo Vorgaben für eine einigermassen schlüssige und sinnvolle Reihenfolge? Also z.b. zuerst die position definieren (falls nötig natürlich) dann Farbangaben, dann ABstände, dann Schriftnotationen...etc.

Würde mich mal interessieren wie ihr da so vorgeht.

merci, melanie

  1. Hello,

    Würde mich mal interessieren wie ihr da so vorgeht.

    ich persönlich experimentiere gerade mit alphabetischer Sortierung, das erlaubt mir sehr schnell herauszufinden, ob ich eine bestimmte Eigenschaft schon vergeben habe, insbesondere bei längeren Blöcken mMn hilfreich.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
    1. hi,

      ich persönlich experimentiere gerade mit alphabetischer Sortierung, das erlaubt mir sehr schnell herauszufinden, ob ich eine bestimmte Eigenschaft schon vergeben habe, insbesondere bei längeren Blöcken mMn hilfreich.

      wie sieht das dann konkret aus?
      vg melanie

      1. Hello,

        wie sieht das dann konkret aus?

        alphabetisch halt - bezogen auf dein Beispiel:

          
        div#header {  
           background: yellow;  
           height: 2em;  
           margin: 4px 0 0 0;  
           position: relative;  
        }  
          
        div#footer {  
           background: red;  
           margin: 4px 0 0 0;  
           padding: 10px;  
        }  
        
        

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
  2. Hello out there!

    ich habe mir gerade überlegt wie ich meine css-dateien besser organisieren könnte was die Reihenfolge der Eigenschaften angeht.

    Das hatte sich [Jens Meiert] auch schon.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. wow das ist klasse. vielen lieben dank.
      melanie

  3. Moin

    Bei den Webkrauts gabs im Adventskalender 05 einen netten Beitrag darüber: Organisation großer CSS-Dateien

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  4. Hi Mel,

    den von Gunnar geposteten Link finde ich recht gut; ganz ähnlich handhabe ich es jedenfalls auch. Bis auf einen Punkt: zusammengehörige geschweifte Klammern stehen bei mir immer untereinander.

    Ich finde es jedenfalls gut, sich Gedanken über dergleichen zu machen. Bei meinen Erfahrungen in der Softwareentwicklung waren es interessanter Weise meist eher die Frauen, die über solche "Äusserlichkeiten" nachgedachte haben, Männer liebten es meist eher entweder generell chaotisch oder höchst individuell ;-)

    Aber es erleichtert die Arbeit meiner Erfahrung nach enorm, nicht nur wenn mehrere am gleichen Projekt arbeiten, sondern auch um selber nach längerer Zeit die eigenen Sourcen besser nachzuvollziehen.

    Ciao, Fanny

    1. Hi FAnny,

      stimme dir voll zu,

      der link ist wirklich genial werde mir auch solche Richtlinien schreiben bzw. die vorhanden leicht modifizieren und dann alle Projektbeteiligten zwingen sich streng daran zu halten ;)

      Gibt doch nix besseres als eine wohl durchdachte organisierte Arbeitsweise ;)

      vg melanie

  5. Hi,

    Nur interessehalber: Habt ihr ein System das ihr einhaltet?

    ich tendiere eher zu funktionaler Gruppierung als zu alphabetischer Sortierung, sprich:
    alle Angaben, die die Position betreffen, stehen beieinander, alle zur Schrift stehen zusammen usw.

    Ich fände es sehr unpraktisch, wenn ich als erstes lese, daß bottom irgendeinen Wert hat und erst viele Deklarationen später erfahre, daß die position auf static steht und bottom damit gar keine Wirkung hat ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo,

      ich tendiere eher zu funktionaler Gruppierung als zu alphabetischer Sortierung, sprich:
      alle Angaben, die die Position betreffen, stehen beieinander, alle zur Schrift stehen zusammen usw.

      Ich fände es sehr unpraktisch, wenn ich als erstes lese, daß bottom irgendeinen Wert hat und erst viele Deklarationen später erfahre, daß die position auf static steht und bottom damit gar keine Wirkung hat ...

      ja auch dir stimme ich voll zu. ich handhabe das jetzt schon so dass gewissen gruppieren einfach logisch zusammenhängen bzw. die Reihenfolge der ausgabe. nur wie hängen die Gruppen dann zusammen ;) also zb.: kommt die farbe vor der position etc. da muss ich mir noch ein system überlegen. oder ich sortiere die gruppen alphabetisch. ich merke eben langsam dass es mich stört dass ich da kein strenges system habe.

      vg melanie