Vinzenz Mai: Programmieren eines Spieles!

Beitrag lesen

Hallo

Ich [...] möchte eine coole Homepage machen.
irgendwie würde ich die Site gerne mit dem Spiel "Stein, Papier, Schere" auflockern.

das ist eine wirklich gute Idee. Mit einer konkreten Aufgabe bringt man die Motivation mit, um die notwendigen Kenntnisse zu erwerben. Zudem bietet das von Dir ausgesuchte Spiel die Möglichkeit, es stufenweise auszubauen, und somit Deinem Ziel "coole Homepage" näherzukommen.

Möchte das unbedingt machen, doch es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Ansätze sagen könnte

Ein selbstprogrammiertes Spiel, das auch optisch ansprechend gemacht ist, ist auf jeden Fall cooler als ein fertiges Script herunterzuladen und einzubauen.

Welche Möglichkeiten bieten sich Dir?

a) Du kannst das Spiel mit einer clientseitigen Technik umsetzen,
b) Du kannst das Spiel mit einer serverseitigen Technik umsetzen,
c) Du kannst das Spiel mit einer serverseitigen Technik, unterstützt
   durch eine clientseitige Technik umsetzen.

Da Du Dich selbst als Anfängerin bezeichnest, rate ich Dir mit a) zu beginnen, Dein Spiel also mit einer clientseitigen Technik, sprich mit Javascript, zu programmieren. Dabei kann Dir das Javascript-Kapitel von SELFHTML helfen - und Du kannst enorm viel lernen.

Im ersten Schritt solltest Du ähnlich beginnen, wie dies Daniel bereits (für PHP, eine serverseitige Technik) vorgeschlagen hat. Dazu verwendest Du das universelle EVA-Prinzip der EDV:

E wie Eingabe
  V wie Verarbeitung
  A wie Ausgabe

Eingabe:

  • Nehme eine Benutzereingabe entgegen.

Verarbeitung

  • Ermittle das zufällige Computerergebnis.
  • Ermittle aus der Benutzereingabe und dem Computerergebnis den Sieger.

Ausgabe

  • Gebe den Sieger aus.

1. Umsetzung:

Verwende für die Benutzereingabe window.prompt().
Bei der Ermittlung des Computerergebnisses kann Dir Math.random() helfen.
Um das Ergebnis zu ermitteln, schreibst Du eine entsprechende Funktion.
Zur Ausgabe kannst Du window.alert() verwenden.

Du hast immer noch einiges umzusetzen, was ich jetzt nicht erwähnt habe - aber das wirst Du bei entsprechendem Willen schon hinbekommen.

Das erste Ergebnis ist optisch nicht gerade spektakulär, aber wenn Du es geschafft hast, dann hast Du den Einstieg in eine Programmiersprache geschafft. Alle komplexeren Varianten (außer Mehrrundenspiele) funktionieren prinzipiell genauso, nur dass Du die Ein- und Ausgabe vielleicht optisch ansprechender (Grafiken kommen mir in den Sinn) gestaltest.

So wirst Du vielleicht in weiteren Schritten die Eingabe durch das Anklicken (oder Doppelklicken) oder gar Ziehen einer entsprechenden Grafik (Stein, Schere oder Papier) realisieren, die Auswertung bleibt davon unberührt, und die Ausgabe kannst Du ebenfalls völlig unabhängig von Eingabe und Verarbeitung optisch schöner gestalten.

Zu jeder Zeit könntest Du die Verarbeitung serverseitig erledigen lassen, das verkompliziert in meinen Augen zunächst nur.

Ein interessantes Projekt, bei dem Du sehr viel lernen kannst. Wenn Du willst, leg los - und wenn Du Fragen hast, dann wirst Du hier sicherlich Antworten finden. Je mehr Eigeninitiative von Dir kommt, um so besser werden wahrscheinlich die Antworten ausfallen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Vinzenz