Fann: Navi-Leiste ändern

Hallo
ich suche seit Tagen schon überall nach einer passenden Antwort,
finde aber nichts oder stelle die falschen "Such"-Fragen.

Ich habe unsere HP mit einer Navigationsleiste verschönert
(ich mag persönlich keine Rahmen), das mit dem < header >
und eine CSS-Datei hinterlegen und nur noch verlinken
mit jeder neuen HTML-Seite ist klar und eine tolle Funktion.
Nur wenn ich neue HTML-Seiten dazu fügen möchte muss
ich dann tatsächlich alle HTML-Seiten im < body >,
dass zwischen den Tags steht:
< ul id="Navigation" >

< /ul >
 von Hand ändern??? :-o

Oder gibt es da auch ein Kniff/Trick zur Vereinfachung???
Bitte nicht lachen .. ich bin noch eine blutige CSS-Anfängerin
Würde mich aber herzlich über Hilfe freuen :-)

Danke
Grüsse
Fann

1. hi,

< ul id="Navigation" >

< /ul >

Forums-FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga

Forums-FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

Vielen Dank .. da ackere ich mich gleich mal durch :-)

LG
      Fann

2. Liebe Fann,

Bitte nicht lachen .. ich bin noch eine blutige CSS-Anfängerin

das waren wir alle einmal, auch wenn z.B. ich das nur ungerne zugebe. ;-)
    Jedoch ist Dein Problem mit CSS überhaupt nicht zu lösen, aber dazu gleich mehr.

< ul id="Navigation" >

< /ul >

Ja. Eigentlich schon...

Na klar! Serverseitige Mechanismen wie die sogenannten "Serverside Includes" (kurz: SSI) oder eine serverseitig ablaufende Scriptsprache können diesen Vorgang automatisieren.

Ich persönlich nutze PHP als serverseitige Scriptsprache, da mein Webspace diese Scriptsprache anbietet, und weil sie (am Anfang) relativ leicht zu erlernen ist. Wenn man bei mir eine HTML-Datei mit dem Browser aufruft, dann fügt der Server über ein solches PHP-Script automatisch die Navigation in die <ul id="navi"></ul> ein, welche ich in einer separaten Datei verwalte. Ich habe mir natürlich dann auch gleich ein Script geschrieben, das alle meine HTML-Dateien ermittelt, um diese <ul> komplett automatisch zu erstellen und in ebendieser separaten Datei abzulegen... :-)

Ich habe den Themenbereich von CSS auf Programmiertechnik geändert, da Dein Problem nicht mit den Mitteln von CSS zu lösen ist, da Du ganz konkret automatisiert den HTML-Code ändern möchtest. Das geht mit CSS aber nicht.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo lieber Felix

das waren wir alle einmal, auch wenn z.B. ich das nur ungerne zugebe. ;-)

Danke das baut zumindest mal auf :-)

Jedoch ist Dein Problem mit CSS überhaupt nicht zu lösen, aber dazu gleich mehr.

Wieso ahnte ich es :-(

Ja. Eigentlich schon...

Oh je ...

Na klar! Serverseitige Mechanismen wie die sogenannten "Serverside Includes" (kurz: SSI) oder eine serverseitig ablaufende Scriptsprache können diesen Vorgang automatisieren.

Was? Öhm .. wie erfahre ich das?
      Würde ja den bekannten Rechenprovider hier nennen, nur weiss nicht ob das unerlaubte Werbung wäre und das möchte ich ja nicht.

Ich persönlich nutze PHP als serverseitige Scriptsprache, da mein Webspace diese Scriptsprache anbietet, und weil sie (am Anfang) relativ leicht zu erlernen ist. Wenn man bei mir eine HTML-Datei mit dem Browser aufruft, dann fügt der Server über ein solches PHP-Script automatisch die Navigation in die <ul id="navi"></ul> ein, welche ich in einer separaten Datei verwalte. Ich habe mir natürlich dann auch gleich ein Script geschrieben, das alle meine HTML-Dateien ermittelt, um diese <ul> komplett automatisch zu erstellen und in ebendieser separaten Datei abzulegen... :-)

Heisst das, auf gut deutsch, ich müsste erstmal php lernen???

Ich habe den Themenbereich von CSS auf Programmiertechnik

Was ist das nun ??? PHP??

geändert, da Dein Problem nicht mit den Mitteln von CSS zu lösen ist, da Du ganz konkret automatisiert den HTML-Code ändern möchtest.

Ich möchte eine ordentlich Navi-Leiste und
      das so einfach wie möglich .. also einfach zum ändern .. aber auch so dass ich sie programieren kann (aber keine Frames/Rahmen)
      Das CSS hat mich vom Layout und von der Logik begeistert ..
      bis der "Groschen" der Erweiterung fiel ;-)

Danke für deine fixe Antwort Felix

Gruss aus Stuttgart
      Fann

1. Liebe Fann,

Was? Öhm .. wie erfahre ich das?
        Würde ja den bekannten Rechenprovider hier nennen, nur weiss nicht ob das unerlaubte Werbung wäre und das möchte ich ja nicht.

Ließ Dir doch einmal die Produktbeschreibung Deines Anbieters durch (oder poste sie auszugsweise hier). Solltest Du noch immer nicht weiter kommen, dann lohnt sich allemal eine Mail an den Support.

Heisst das, auf gut deutsch, ich müsste erstmal php lernen???

Wenn Du Dein Problem mit PHP lösen möchtest, ja. Aber es gibt auch SSI, was - glaube ich - zunächst deutlich einfacher wäre. Aber da ich den Einsatzzweck Deiner Seite nicht kenne, kann ich für Dich keiner der beiden Varianten den Vorzug geben.

Ich möchte eine ordentlich Navi-Leiste und
        das so einfach wie möglich .. also einfach zum ändern .. aber auch so dass ich sie programieren kann (aber keine Frames/Rahmen)

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei SSI von "programmieren" reden kann. Ich kenne auch Deine Programmierkenntnisse nicht. Solltest Du aber welche haben, dann kannst Du garantiert vieles davon auf PHP anwenden, nachdem Du die Syntax nachgelesen hast!

Gruss aus Stuttgart

Na, dann fast-nachbarschaftliche Grüße zurück in die Landeshauptstadt!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo Herr Nachbar

Ließ Dir doch einmal die Produktbeschreibung Deines Anbieters durch (oder poste sie auszugsweise hier). Solltest Du noch immer nicht weiter kommen, dann lohnt sich allemal eine Mail an den Support.

Ok nun bin ich schlauer .. er unterstützt weder php
          noch SSI *grummel* erst ab dem nächsten Tarif :-(
          Jetzt stehe ich dumm da ...

»»Aber da ich den Einsatzzweck Deiner Seite nicht kenne, kann ich für Dich keiner der beiden Varianten den Vorzug geben.

Ist nur - für mich selber jetzt - für private Zwecke,
          nichts aufregendes aber trotzdem sollte es "nett" ausschauen ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob man bei SSI von "programmieren" reden kann. Ich kenne auch Deine Programmierkenntnisse nicht. Solltest Du aber welche haben, dann kannst Du garantiert vieles davon auf PHP anwenden, nachdem Du die Syntax nachgelesen hast!

Bestimmt nicht "programmieren" bei SSI ... hast mich überzeugt *g*
          Wusste es nicht anders zu nennen ...

Meine Kenntnisse enden bei HTML in vereinfachter Form,
          aber der Geist ist willig gefördert zu werden,
          nur ist es recht viel und "verwirrend" für Anfänger.
          Was lohnt sich für Web-Gesaltung und was nicht?

Stürmische Grüsse aus der Landeshauptstadt
          an die Jagst

Fann

1. Ok nun bin ich schlauer .. er unterstützt weder php
            noch SSI *grummel* erst ab dem nächsten Tarif :-(
            Jetzt stehe ich dumm da ...

Hallo Fann,

günstige Angebote unterstützen oftmals wenigstens die Frontpage-Server-Extentions. Falls Du also eventuell sowieso mit dem Frontpage-Editor arbeitest, könntest Du darüber relativ leicht einzelne Teile Deiner Webseite extra ablegen und jeweils in die einzelnen Dateien einbinden.

Aber so richtig empfehlenswert ist das nicht *hüstel* Pakete die PHP ermöglichen sind heutzutage wirklich nicht mehr teuer, vielleicht denkst Du doch darüber nach, Deines dahingehend aufzustocken. Um einfach eine Datei einzubinden musst Du auch nicht programmieren lernen, da reicht im Grunde ein Befehl.

Ciao, Fanny