Fann: Navi-Leiste ändern

Hallo
ich suche seit Tagen schon überall nach einer passenden Antwort,
finde aber nichts oder stelle die falschen "Such"-Fragen.

Ich habe unsere HP mit einer Navigationsleiste verschönert
(ich mag persönlich keine Rahmen), das mit dem < header >
und eine CSS-Datei hinterlegen und nur noch verlinken
mit jeder neuen HTML-Seite ist klar und eine tolle Funktion.
Nur wenn ich neue HTML-Seiten dazu fügen möchte muss
ich dann tatsächlich alle HTML-Seiten im < body >,
dass zwischen den Tags steht:
< ul id="Navigation" >

< /ul >
 von Hand ändern??? :-o

Oder gibt es da auch ein Kniff/Trick zur Vereinfachung???
Bitte nicht lachen .. ich bin noch eine blutige CSS-Anfängerin
Würde mich aber herzlich über Hilfe freuen :-)

Danke
Grüsse
Fann

1. hi,

< ul id="Navigation" >

< /ul >

Forums-FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga

Forums-FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

Vielen Dank .. da ackere ich mich gleich mal durch :-)

LG
      Fann

2. Liebe Fann,

Bitte nicht lachen .. ich bin noch eine blutige CSS-Anfängerin

das waren wir alle einmal, auch wenn z.B. ich das nur ungerne zugebe. ;-)
    Jedoch ist Dein Problem mit CSS überhaupt nicht zu lösen, aber dazu gleich mehr.

< ul id="Navigation" >

< /ul >

Ja. Eigentlich schon...

Na klar! Serverseitige Mechanismen wie die sogenannten "Serverside Includes" (kurz: SSI) oder eine serverseitig ablaufende Scriptsprache können diesen Vorgang automatisieren.