Welchen Anteil haben Suchmaschinen an meinen Nutzerzahlen
christian
- sonstiges
Hallo,
ich versuche meine Internetseiten (eine online-Zeitung) selbst auszuwerten. Dazu speichere ich in einer Datenbank jeweils eine IP, Uhrzeit-Datum und die ID des aufgerufenen Artikels ab.
Wenn dieselbe IP einen Artikel innerhalb von 24 Stunden zweimal aufruft, werden diese doppelten/mehrfachen Aufrufe nicht mitgerechnet (um Manipulationen zu vermeiden, da ich u.a. ein Artikel-Ranking veröffentliche)
Meine Frage: Welchen Anteil haben die Suchmaschinen an den Aufrufen?? Innerhalb einer Woche wird jeweils ca. 1700x ein Artikel aufgerufen. An der IP kann ich Suchmaschinen von normalen Nutzern leider nicht unterscheiden, da die IP immer in diesem Format gespeichert wird: 83.189.88.30
Hi,
An der IP kann ich Suchmaschinen von normalen Nutzern leider nicht unterscheiden, da die IP immer in diesem Format gespeichert wird: 83.189.88.30
Gruß, Cybaer
- Suchmaschinen geben sich im Referrer zu erkennen
Du meinst "useragent", oder?
Der Client schleppt den Referrer mit, aber dies kommt nicht aktiv von der Maschine.
Gruß
Reiner
hi,
- Suchmaschinen geben sich im Referrer zu erkennen
Vermutlich Jein.
Er meinte den Referrer, alllerdings nicht die Zugriffe von Suchmaschinen, sondern die von Nutzern, die die Seite über eine SuMa gefunden haben - denn darum ging's dem Frager ja.
Der Client schleppt den Referrer mit, aber dies kommt nicht aktiv von der Maschine.
Eben, und im Referrer steht - idealerweise - dass der Client die Seite über einen Link aus einem SuMa-Ergebnislisting aufgerufen hat.
gruß,
wahsaga
Er meinte den Referrer, alllerdings nicht die Zugriffe von Suchmaschinen, sondern die von Nutzern, die die Seite über eine SuMa gefunden haben - denn darum ging's dem Frager ja.
Nein, eigentlich wollt ich wissen, welchen Anteil automatische Aufrufe von Suchmaschinenbots auf meiner Seite haben. Hab mich da möglicherweise etwas unkonkret ausgedrückt. Mir geht es darum Aufrufe von "echten" Nutzern von denen der Bots (das sind ja hauptsächlich Suchmaschinen) zu trennen)
Gruß,
christian
hi,
Nein, eigentlich wollt ich wissen, welchen Anteil automatische Aufrufe von Suchmaschinenbots auf meiner Seite haben. Hab mich da möglicherweise etwas unkonkret ausgedrückt. Mir geht es darum Aufrufe von "echten" Nutzern von denen der Bots (das sind ja hauptsächlich Suchmaschinen) zu trennen)
OK, also doch andersherum :-)
Nun ja, Ansätze wurden ja bereits geliefert.
gruß,
wahsaga
Hi,
Äh, ja, Freudscher Vertipper. :-)
Aber wahsaga hat natürlich auch Recht. Der Referrer ist zur Auswertung sehr wichtig.
Gruß, Cybaer
hi,
ich versuche meine Internetseiten (eine online-Zeitung) selbst auszuwerten.
Anstatt dir dazu selber etwas zusammenzufrickeln, nutze lieber ein Programm zum Auswerten deiner Logfiles - die "erkennen" idR. auch, welche Zugriffe von den Ergebnislistings gängiger Suchmaschinen ausgingen.
AWStats und Webalizer seien hier mal nur beispielhaft genannt, weitere findest du selber.
gruß,
wahsaga
Hallo,
[...]
Meine Frage: Welchen Anteil haben die Suchmaschinen an den Aufrufen?? Innerhalb einer Woche wird jeweils ca. 1700x ein Artikel aufgerufen. An der IP kann ich Suchmaschinen von normalen Nutzern leider nicht unterscheiden, da die IP immer in diesem Format gespeichert wird: 83.189.88.30
Tip:
Wenn Du über Pixel mißt, werden Crawler gar nicht auftauchen, weil sie den Pixel nicht mit dem Referrer der Seite aufrufen (http://www.w3statistics.de).
Informationen, die der User mitschleppt, bekommst Du dennoch über den Referrer des Client.
Bei der Analyse der Logfiles mußt Du eben die wichtigsten IPs bzw. IP-Bereiche analysieren.
Gruß
Reiner
Hi,
Wenn Du über Pixel mißt, werden Crawler gar nicht auftauchen, weil sie den Pixel nicht mit dem Referrer der Seite aufrufen
Das tun auch nicht alle Browser.
Gruß, Cybaer
Hallo Christian
Wenn dieselbe IP einen Artikel innerhalb von 24 Stunden zweimal aufruft, werden diese doppelten/mehrfachen Aufrufe nicht mitgerechnet (um Manipulationen zu vermeiden, da ich u.a. ein Artikel-Ranking veröffentliche)
Du meinst, dass ist wirklich gut?
Bei mir privat gehen drei verschiedene Personen mit fünf Rechnern unter der selben IP ins Internet, im Betrieb sind es wesentlich mehr. Diese alle, falls sie innerhalb von 24 Stunden deine Seite aufrufen, ohne zwischendurch die Internetverbindung getrennt zu haben, zählst du als einen Aufruf?
Wenn ich allein zu hause bin und eine halbe Stunde nicht im Internet war, wurde meine Verbindung getrennt und ich komme mit einer neuen IP wieder, während irgendjemand anderes, dann eventuell meine vorherige IP zugewiesen bekommen hat.
Jemand, der einen zeitabhängigen Tarif hat, trennt die Verbindung eventuell noch öfter und kommt dann mit einer neuen IP wieder. Ich selbst habe damals immer eine Reihe von Seiten aufgerufen, wenn sie geladen waren, die Verbindung getrennt und sie dann in Ruhe gelesen, um dann mit einer neuen Einwahl (und IP) wieder eine ganze Reihe von Seiten aufzurufen.
Es gibt auch Provider, bei denen die IP andauernd wechselt, ohne dass die Internetverbindung getrennt wurde.
Auf Wiederlesen
Detlef