Hans Ebendorfer: Wie erkennen Google & co. deutsche Umlaut (ä,ö,ü,ß,...)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einem Link auf meiner Internetseite:

Die Datei, die ich verlinken möchte enthält einen deutschen Umlaut (das soll auch so bleiben). Wenn ich den Link so gestalte:

href="bücher.html"
kommt IE damit nicht klar. So geht es:
href="b%E4cher.html"

Das Problem: google findet die Datei nur als b%E4cher.html und wenn jemand nach Bücher sucht, bringt mir der Dateiname kein höhres Ranking.
Als Zeichensatz nehme ich ISO-8859-1

Also nochmal in Kurzform:
Wie muss mein Link aussehen, damit google ihn verfolgt und Deutsche Umlaute als solche erkennt und anzeigt?

Es wäre sehr schöm, wenn jemand helfen könnte
Danke und Gruß
Hans

  1. Hallo Hans.

    Die Datei, die ich verlinken möchte enthält einen deutschen Umlaut (das soll auch so bleiben).

    Dann hast du keine Wahl. Verzichte auf Sonderzeichen, wenn dich die URL-gerechte Maskierung stört.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. Hallo Hans,

    Wie muss mein Link aussehen, damit google ihn verfolgt und Deutsche Umlaute als solche erkennt und anzeigt?

    Eigentlich wollte ich dir schreiben, dass Google gar nicht zwischen Umlauten und den Schreibweisen mit zwei Buchstaben unterscheidet. Das schien mir bis vor Kurzem auch auf Googlefight noch daran zu erkennen gewesen sein, dass die Alternativschreibweisen "ae", "oe", "ue", "ss" immer exakt dasselbe Ergebnis lieferten wie die Originale "ä", "ö", "ü" und "ß"

    Ein erneuter Test belehrt mich da mittelerweile aber eines Besseren:

    Barfüßer vs. Barfuesser

    Bei Dateinamen im Internet kann aber bei Umlauten natürlich nur die maskierte Schreibweise sinnvoll sein, solange Umlaute in der URI nicht von allen Browsern verarbeitet werden.

    Gruß Gernot