Hoffmann: Tabelle, die sich dem Fenster anpasst

Hi,

kann ich mit Layern so etwas wie eine Tabelle hinbekommen? ich stelle mir das etwa so vor:

Bild  Bild  Bild
Text  Text  Text

also zu jedem Bild eine kurze Beschreibung. Das soll so bis zum rechten Seitenrand weitergehen, wenn noch etwas übrig bleibt sich in der nächsten Zeile fortsetzen.

Wie gehe ich am besten vor?

Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach div- oder span-layer. Das Problem ist, dass ich die Layer nebeneinander platzieren muss, obwohl in den Layern Zeilenumbrüche sind.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß

  1. Hi,

    kann ich mit Layern so etwas wie eine Tabelle hinbekommen?

    nein, da es "Layer" nicht gibt. Mit beliebigen Elementen kannst Du aber sowas wie eine Tabelle hinbekommen, indem Du ihnen die CSS-Eigenschaften gibst, die Tabellenelemente besitzen; insbesondere display:table-cell u.ä. - was Du allerdings gar nicht willst:

    Das soll so bis zum rechten Seitenrand weitergehen, wenn noch etwas übrig bleibt sich in der nächsten Zeile fortsetzen.

    Der letzte Teilsatz besagt, dass alles Tabellenartige ausgeschlossen ist.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Beschäftige Dich mit Floating.

    Am sinnvollsten wäre meiner Meinung nach div- oder span-layer.

    Elemente. Es gibt keine Layer.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Hoffmann, (komischer Vorname ;-) )

      was Cheatah sagen wollte, ist:

      Ich weis zwar nicht was Du mit Layern meinst, aber ja, es geht. Und zwar am sinnvollsten, wegen des semantischen Markup, mit Divs.

      Du benötigst allerdings etwas Serverskript dazu, z.B. PHP. Da liest Du dann mit einer Schleife Deine Häpchen der Reihe nach ein und klatscht jedes davon in ein eigenes Div. Die musst Du natürlich floaten.

      Wenn der Browser am rechten Rand angekommen ist, bricht er in die nächste Zeile um, bis keine neuen Häpchen mehr da sind. Wenn der User jetzt sein Browserfenster vergrössert, dann passt der Browser das automatisch an. Das ist benutzerfreundlich und macht deinen Besuchern Spass.

      Schönen Tag noch

      1. Hi,

        Ich weis zwar nicht was Du mit Layern meinst, aber ja, es geht. Und zwar am sinnvollsten, wegen des semantischen Markup, mit Divs.

        also, ich hätte, wegen des semantischen Markups, auf <li>-Elemente getippt.

        Du benötigst allerdings etwas Serverskript dazu,

        Ähm, wie meinen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Mahlzeit,

          also, ich hätte, wegen des semantischen Markups, auf <li>-Elemente getippt.

          Ja, mit Listen, die jeweils in einem Div sitzen. Dann bricht das schön um. Aber Du hast recht, wenn Du meinst, dass es schon ein bischen wenig Infos sind, um zu beschreiben wie er sich das so vorstellt.

          Ähm, wie meinen?

          Irgendwo muss er seine Daten ja herhaben oder sollen es etwas immer nur drei sein? Das wäre ja echt öd. Wo ist dieser Kerl überhaupt? Komm sofort zurück und schreib was Du genau machen willst.

          Freundliche Grüsse und einen entspannten Tag noch

          1. Hi,

            also, ich hätte, wegen des semantischen Markups, auf <li>-Elemente getippt.
            Ja, mit Listen, die jeweils in einem Div sitzen.

            warum _mehrere_ Listen? Gemäß dem, was ich aus dem OP lese, genügt eine. Ob sich diese in einem <div> befindet, ist für die Problemstellung tendenziell unerheblich.

            Ähm, wie meinen?
            Irgendwo muss er seine Daten ja herhaben

            Natürlich. Aber wieso _benötigt_ man deswegen einen serverseitigen Mechanismus?

            oder sollen es etwas immer nur drei sein?

            Nein, es können auch immer zwölf sein. Das hat mit der Sachlage aber nicht das geringste zu tun.

            Das wäre ja echt öd.

            Nun, ich würde sagen, das kommt auf den Inhalt an ;-)

            Wo ist dieser Kerl überhaupt? Komm sofort zurück und schreib was Du genau machen willst.

            Jawollja :-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes