Mo: Netzwerk - 2 Switches über 2 Kabel verbinden - Geschwindigkeit?

Hallo,

kurze Frage:

Kann ich zwei 100MBit Switches 2-fach miteinander verbinden (d.h. 2x RJ45)? Muss ich was beachten? Kollisionsprobleme? Performance?

Soweit ich weiss, sollte das problemlos funktionieren.

Grund:
Falls ein Firmen-PC mal die ganze Performance des einen Kabels verbraucht, sollte das andere Kabel als Reserve für einen anderen PC's dienen.

Vielen Dank!

  1. Kann ich zwei 100MBit Switches 2-fach miteinander verbinden (d.h. 2x RJ45)? Muss ich was beachten? Kollisionsprobleme? Performance?

    Soweit ich weiss, sollte das problemlos funktionieren.

    Erwarte nur nicht, dass dir dann automatisch einfach die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht.

    Denn um sowas zu erreichen, brauchst du Switches, die du konfigurieren kannst und denen du dann sagst: Paß auf, da sind zwei Ausgänge, die sind als ein Ausgang zu behandeln und gehen zum gleichen Ziel. "Port Trunking" ist das Stichwort.

    Falls ein Firmen-PC mal die ganze Performance des einen Kabels verbraucht, sollte das andere Kabel als Reserve für einen anderen PC's dienen.

    Dann kauf dir Switches, bei denen du Bandbreite exklusiv reservieren bzw. begrenzen kannst, damit ein einzelner Rechner nicht die gesamte Bandbreite verbraucht. Bei dieser Leistungsklasse dürfte dann allerdings Port Trunking auch mit enthalten sein.

    Mit Billig-Schließ-An-und-das-wars-Hardware kommst du da nicht weiter.

    1. Hallo!

      Kann ich zwei 100MBit Switches 2-fach miteinander verbinden (d.h. 2x RJ45)? Muss ich was beachten? Kollisionsprobleme? Performance?

      Soweit ich weiss, sollte das problemlos funktionieren.

      Erwarte nur nicht, dass dir dann automatisch einfach die doppelte Bandbreite zur Verfügung steht.

      Ich weiss jetzt aber nicht, ob es funktioniert (Ja/Nein?).
      Über die Leistungsausbeute bin ich mir bewusst.

      Denn um sowas zu erreichen, brauchst du Switches, die du konfigurieren kannst und denen du dann sagst: Paß auf, da sind zwei Ausgänge, die sind als ein Ausgang zu behandeln und gehen zum gleichen Ziel. "Port Trunking" ist das Stichwort.

      Nein, es werden ja nicht mehrere Leitungen als eine Verbindung gesehen, sondern etwa so (theoretisch):

      PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <-->\       /<--> PC2
      .        Switch1                  Switch2
      PC3 <-->/       <--> Kabel2 <-->/       <--> PC4

      Falls ein Firmen-PC mal die ganze Performance des einen Kabels verbraucht, sollte das andere Kabel als Reserve für einen anderen PC's dienen.

      Dann kauf dir Switches, bei denen du Bandbreite exklusiv reservieren bzw. begrenzen kannst, damit ein einzelner Rechner nicht die gesamte Bandbreite verbraucht. Bei dieser Leistungsklasse dürfte dann allerdings Port Trunking auch mit enthalten sein.

      Mit Billig-Schließ-An-und-das-wars-Hardware kommst du da nicht weiter.

      Hast du Recht. Ich habe hier aber einen Spezialfall.

      Vielen Dank!

      1. Denn um sowas zu erreichen, brauchst du Switches, die du konfigurieren kannst und denen du dann sagst: Paß auf, da sind zwei Ausgänge, die sind als ein Ausgang zu behandeln und gehen zum gleichen Ziel. "Port Trunking" ist das Stichwort.

        Nein, es werden ja nicht mehrere Leitungen als eine Verbindung gesehen, sondern etwa so (theoretisch):

        PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <-->\       /<--> PC2
        .        Switch1                  Switch2
        PC3 <-->/       <--> Kabel2 <-->/       <--> PC4

        Jeder Switch hat eine ARP-Tabelle, in der hinterlegt ist, welche MAC-Adresse er an welchem Anschluß erreicht. Wobei pro Anschluß nur eine begrenzte Zahl an Adressen eintragbar ist - RAM gibts nicht unendlich.

        Switch 1 weiß also: Wenn ich mit PC1 reden will, nehme ich Port 1, PC3 steckt an Port 2 - und die MAC-Adressen von PC2 und PC4 habe ich an Port 3 gesehen - weil der Switch 2 mal über Port 3 diese Adressen zu mir weitergereicht hat.

        Beim Switch 2 ist es genauso. Der weiß, dass die PC1 und PC3 nur an dem einen Anschluß erreichbar sind, weil das zweite Kabel einfach nicht benutzt wurde bislang.

        Und so hängst du dann mit zwei Switches und zwei Kabeln dort, ohne dass dir das zweite Kabel auch nur ein Bit befördert.

        Hast du Recht. Ich habe hier aber einen Spezialfall.

        Dann definiere einen der Switches als "Zentralen Switch" und eliminiere den zweiten Switch. Entweder mit Kabelverlängerung:

        PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <--> <-Verlängerung/Buchse-> <--> PC2
        .        Switch1
        PC3 <-->/       <--> Kabel2 <--> <-Verlängerung/Buchse-> <--> PC4

        Oder "halbe/halbe":

        PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <--> <-Verlängerung/Buchse-> <--> PC2
        .        Switch1
        PC3 <-->/       <--> Kabel2 <--> Switch2 <--> PC4

        Oder meinetwegen auch mit einem dritten Switch:

        PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <--> Switch3 <--> PC2
        .        Switch1
        PC3 <-->/       <--> Kabel2 <--> Switch2 <--> PC4

        Jeder normale Billigswitch ist heutzutage in der Lage, Traffic von jedem Port an jeden anderen Port ohne gegenseitige Beeinträchtigung durchzuschalten.

        Wenn also PC1 mit PC2 100 MBit austauschen, und PC3 mit PC4, dann ist diese 1-Switch-Lösung performanter, als deine 2-Switch-Lösung, weil das limitierende mittlere Kabel wegfällt.

        Und weil ja am Ort des jetzigen Switch 2 sowieso zwei Kabel ankommen und zwei abgehen: Einfach die Kabel verbinden (passende Buchsen, die 1:1 durchverbinden, sollte es käuflich erwerbbar geben), das ist performanter, als deine Bastellösung, die nichts bringt.

      2. Hi

        Ich weiss jetzt aber nicht, ob es funktioniert (Ja/Nein?).

        AFAIK wird dein Netz weiterhin funktionieren, jedoch wirst du Probleme bekommen: Sog. Switching Loops werden deine Performance schmälern. Sie entstehen, wenn PC1 einen Broadcast sendet, der von Switch1 über Kabel 1 weiter gereicht wird. Switch 2 leitet diesen sehr warschinlich über Kabel 2 an Switch 1 zurück - und dieser sendet ihn nochmals an das erste Teilnetz und über Kabel 1 an Switch 2...

        Die Lösung ist das Spanning-Tree Protocol STP, welches deine Switche unterstützen müssen. Ich weiss jedoch nicht, ob sich damit das Load Balancing realisieren lässt.

        Nein, es werden ja nicht mehrere Leitungen als eine Verbindung gesehen, sondern etwa so (theoretisch):

        PC1 <-->\       /<--> Kabel1 <-->\       /<--> PC2
        .        Switch1                  Switch2
        PC3 <-->/       <--> Kabel2 <-->/       <--> PC4

        Physikalisch sind es zwei Verbindungen, logisch jedoch nur eine: Switch1 zu Switch2. AFAIK kannst du sowas nur mit Switches des obersten Preissegments.

        Gruss

        Tom2

  2. Hallo,

    Kann ich zwei 100MBit Switches 2-fach miteinander verbinden (d.h. 2x RJ45)? Muss ich was beachten? Kollisionsprobleme? Performance?

    Ohne jetzt ein Netzwerkspezialist zu sein:
    AFAIK sollte es genügen, wenn Du 1 GBit-Switches verwendest, jedoch nur 100MBit-Netzwerkkarten.
    Du hast bei 4 PC's an sich zwar ungenützte BAndbreite zwischen den Switches, aber die PC'S können ihre Bandbreite voll ausnutzen[1]

    An sich sollte aber auch das nicht nötig sein weil die Bandbreite sowieso für alle gesendeten Pakete aufgeteilt,d.h. solange nur zwei Rechner miteinander kommunizieren, haben die dann die volle Bandbreite, wenn zwei andere auch über die selbe Leitung kommunizieren, dann teilt sich das zwichen beiden Kommunikationen auf[2].

    Grüße
      Klaus

    [1] Unter der Voraussetzung dass die verwendeten Server-Dienste Schnell genug arbeiten.
    [2] wie gesagt, 'über die selbe Leitung' ansonsten kann es durchaus sein, dass beiden Kommunikationen jeweils die volle Bandbreite zur Verfügung steht.