UnixFreund: Computer mit Fernseher verbinden.

Hallo,

ich habe einen Rechner über (700Mhz 128MB-Ram).
Diesen möchte ich gerne als "Media-Center" (Nur MP3 und Surfen am TV) nutzen auch wenn es dafür echt besser geräte gibt.
Nunja, doch ich habe ein Problem, das Mainboard hat nur PCI Steckplätze und eine OnBoard GraKa ohne diesen SV-anschluss mit dem man an einen Fernseher gehen kann, nur einen VGA Anschluss.
Also bräuchte ich eine GraKa die diesen SV-Anschluss hat, aber man bekommt ja keine Karten mehr für PCI.
Also habe ich mir gedacht gibt es vieleicht ein Kabel von VGA auf Skart aber ich habe vergeblich bei conrad etc. gesucht.
Hat einer vieleicht mehr ahnung von diesen dingen und kann mir Tips geben?
Wäre überaus dankbar!

1. Hi,

hab auch mal ne Frage zu diesem gebiet...
    Ich möchte meinen Rechner auch als all-in-one-Center nutzen. d.h. PC gaz normal - und zusätzlich für TV.
    Gibt es eine Möglichkeit das Sat-kabel welches ich normal an den Reciever anschließe an einen USB-Anschluss etc anzuschließen und TV Signale über eine Software anzuschauen und evtl auch aufzunehemen.. quasi Analog2Digital ;)
    Ich empfanage kein DVBT, das ist der Grund und ich hab kein platz für meinen Fernseher... bzw. habe ich nichts worauf ich ihn stellen könnte und außerdem fände ich die Aufnahme funktion über den PC ganz nice...

Da gibts doch bestimmt was oder??

Rasmin

1. Hallo rasmin,

Gibt es eine Möglichkeit das Sat-kabel welches ich normal an den Reciever anschließe an einen USB-Anschluss etc anzuschließen
      Da gibts doch bestimmt was oder??

ja, suche entweder nach "USB DVBS" oder "PCI DVBS"
      Du musst allerdings rund 50,00 € investieren.
      Alternate: TV-Karten DVB-S

und evtl auch aufzunehemen

das geht auch einfacher: OnlineTVRecorder

Grüße,

Jochen

--
      Kritzeln statt texten:
      Scribbleboard
  2. Yerf!

Also habe ich mir gedacht gibt es vieleicht ein Kabel von VGA auf Skart aber ich habe vergeblich bei conrad etc. gesucht.
    Hat einer vieleicht mehr ahnung von diesen dingen und kann mir Tips geben?

Das wird so leider nicht funktionieren, weil die VGA-Auflösungen nicht zum Fernseher kompatibel sind. Es gibt externe Wandler, aber diese sind entweder teuer oder haben eine miese Bildqualität. Da kann ich eher empfehelen etwas tiefer nach einer entsprechenden PCI Grafikkarte zu graben (evtl in Kleinanzeigen oder eBay).

Gruß,

Harlequin

1. Also habe ich mir gedacht gibt es vieleicht ein Kabel von VGA auf Skart aber ich habe vergeblich bei conrad etc. gesucht.

Da kann ich eher empfehelen etwas tiefer nach einer entsprechenden PCI Grafikkarte zu graben (evtl in Kleinanzeigen oder eBay).

Ich hatte eine Matrox Millennium G550 mit S-VHS-Ausgang via mitgeliefertem Adapter verbaut. Sie ist lüfterlos, bietet eine gute Signalqualität, kann das TV-Bild auf dem zweiten Ausgang parallel im Vollbild übertragen und erscheint mir für deine Erfordernisse daher ideal. Dieses Modell ist alt, aber gut.

Sollte dein PC allerdings nicht in der Nähe des Fernsehers stehen, würde ich mir eine andere Lösung überlegen, bei der die Wandlung digital→analog möglichst spät erfolgt (WLAN?). Nach ein paar Metern S-VHS-Kabel wird das Bild nämlich etwas matschig.

Roland

--
      -)