Kirsten Evers: Erholung

Beitrag lesen

Hallo Lambert,

Kann sich eine Leber erholen z.b nach Jahrelangen (4 Jahre) Alkoholmißbrauch?

Ja, kann sie, soweit eine bestimmte Grenze nicht überschritten ist, auch nach jahrzehntelangem Alkoholmissbrauch. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass der Missbrauch ein gewisses Maß nicht überschreiten durfte und dass es sehr schwer ist, von diesem Missbrauch wegzukommen, um der Leber überhaupt eine Chance zu geben, sich wieder erholen zu können.

Welche Grenzen und welches Maß das ist, ist individuell sehr verschieden und nicht pauschal zu beantworten. Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, ob er Alkoholiker ist oder nicht oder "nur" gefährdet, Alkoholiker zu werden.

Wer an Alkoholismus leidet, ist definitiv krank. Er leidet, und mit ihm sein soziales Umfeld. Er und seine Angehörigen bedürfen nicht selten externer und professioneller Hilfe. Sich dieses einzugestehen ist der allererste Schritt und dazu der schwerste.

In unserer Gesellschaft gibt es diese und jene Krankheit, die zuzugegeben und sich einzugestehen nicht so heikel ist, weil sie akzeptiert ist. Die Alkoholkrankheit ist nicht akzeptiert, weil es in unserer Gesellschaft als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt wird, dass jeder mit seinem Gläschen Wein oder Bier vernünftig umzugehen vermag. Schlägt mal einer im Umfeld über die Stränge, wird darüber hinweggesehen. Die Säufer ausserhalb sitzen ja unter der Brücke. Sie gehören nicht zu uns.

Und da sind wir beim Thema. Wer möchte sich schon aus der Gesellschaft verabschieden? Aus einer sehr ambivalenten Gesellschaft, die einerseits den Alkohol als allseits akzeptierte Droge (allein dieses Wort passt ja gar nich zu'n lütten Köm un'n Bier inner Dorfkneipe) anerkennt aber andererseits die Opfer dieser an den Rand aussondert und nix mehr mit ihnen zu tun haben will?

Jetzt will ich drastisch damit aufhören (neue Arbeitsstelle als Admin)und stelle mir die frage ob sich meine leber wieder erholen kann.

Lass dir mal ein bisschen Blut abnehmen und die Leberwerte überprüfen. Es kommt dabei auf drei an: GOT, GPT und GammaGT. Alle Werte sollten nicht über 37 liegen. Bei Überschreitung ist ein kleines bisschen Veränderung in der Lebensführung angesagt :-)

Viele Grüße,

Kirsten