Der Martin: Erholung

Beitrag lesen

Hallo Lambert,

Kann sich eine Leber erholen z.b nach Jahrelangen (4 Jahre) Alkoholmißbrauch?

auch ich bin kein Mediziner, sondern habe nur hier und da mal schlaue Fachartikel gelesen. Aus diesen weiß ich, dass die Leber, WENN sie einmal ernsthaft geschädigt ist, sich auch nicht wieder regeneriert. Andererseits ist auch meine laienhafte Ansicht, dass bei dir wahrscheinlich zum einen die konsumierte Menge an Alkohol, zum anderen die Dauer wahrscheinlich noch nicht ausreichen, um permanente Schäden hervorzurufen.

Ich habe mal in einer sehr schweren Lebenssituation Abends aus kummer ein paar Bier getrunken, am Abend darauf auch usw. Irgendwann mal dann Cola-Weinbrand und da dann auch ein paar Gläser mehr.

Kann ich mit etwas Phantasie nachvollziehen. Und auch ich habe Hochachtung vor deiner Offenheit und deinem Mut, hier öffentlich über solche Probleme zu reden. Und wenn du es hier kannst, dann kannst du es bestimmt auch mit deinem Hausarzt, der ja ohnehin der Schweigepflicht unterliegt. Aber wenn ich mich in deine Situation hineindenke, wäre mir trotz eventueller Peinlichkeit viel an einer genauen Bestandsaufnahme gelegen. Wenn eine genaue Untersuchung dann tatsächlich ergibt, dass noch alles im Lot ist, wäre ich erleichtert; andernfalls wüsste ich immerhin, wie ernst es ist, und was ich mir in Zukunft besser verkneifen sollte.

ps: bitte keine "Geh zum Arzt" sätze, ich habe damit angefangen ohne Arzt und packe das auch aufzuhören :)

Ja, das will ich ja auch nicht anzweifeln. Trotzdem ...

Viel Erfolg & alles Gute,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.