Henrky: Windows XP Schreibschutz aufheben ?

Moin

Seit einiger Zeit kann ich in meinem MSN Messenger keine Kontakte mehr hinzufügen und Details ändern. Nach öfterem deinstallieren und hin und her habe ich dann scheinbar doch das Problem gefunden. Der komplette Ordner Programme scheint bei mir DAUER Schreibgeschützt zu sein und somit auch alle MSN Dateien. Scheinbar ist es dem Programm nicht mehr möglich neue Daten aufzunehmen etc. - wie kann ich das ändern ?
Sofern ich den Schreibschutz wegnehme ist er nach Sekunden wieder vorhanden. Beim ICQ ist zur Zeit das gleiche Problem aufgetreten.
Im Mozilla kann ich jedoch Lesezeichen anlegen ohne Probleme welche auch erhalten bleiben (trotz Schreibschutz ?).

Weiß jemand eine Lösung oder hat wer ne heiße Idee ?

Henryk

1. Hallo,

du hast dir eventuell einen Virus eingefangen. Boote ggf von einem sauberen System (eine Notfall-Diskette/CD mit deinem Antivirusprogramm) und lasse es nach Viren suchen. Ggf setze nachher** das System komplett sauber neu auf (inklusive format c:\ usw)

** nachdem du nichtbefallene Benutzerdaten wie Dokumente, Bilder, Musik und dergleichen auf ein Sicherungsmedium geschrieben hast.

Mozialla Firefox speichert Lesezeichen nicht im Programmordner sondern im Profilpfad des Benutzers:  C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mozilla...   ... welcher anscheinend nicht schreibgeschützt ist.

HTH, Ciao, Frank