Schuer: CMS basteln

Beitrag lesen

ich müßte mindestens einen mail-Server einrichten und ein CMS basteln.

Wie hier im Thread schon erwähnt wurde: warum die enorme Zeit investieren, um ein CMS selbst zu bauen? Ich fände das nur dann sinnvoll, wenn das spätere CMS ein besonderes (wirtschaftliches/kulturelles/persönliches) Ziel hat oder sich von anderen, bereits existierenden, CMS unterscheidet.

Wir hatten z.B. ebenfalls mal angedacht, ein CMS zu entwickeln, weil uns nahezu alle verfügbaren CMS nicht zusagten. Entweder waren sie nicht flexibel genug (viele kleine CMS), produzierten unsauberes HTML (wie z.B. das eklige Joomla), waren zu komplex (z.B. Drupal), für den Benutzer nicht verständlich, nicht logisch aufgebaut, uns sagte die technische Basis nicht zu (Perl, Java), der Support/die Weiterentwicklung schien wackelig oder aber - und das war der wichtigste Grund von allen - das CMS setzte entweder auf einen WYSIWYG-Editor oder HTML/Metasprache zur Auszeichnung. Beides letztgenannte ist für uns indiskutabel: ein WYSIWYG-Editor führt zu keinen sauberen Ergebnissen, HTML oder eine Metasprache muss vom Benutzer erlernt werden und taugt deshalb nicht für technisch wenig erfahrene Benutzer (Kunden).

Uns war also enorm wichtig, dass ein Artikel innerhalb des CMS nicht in einem Guss (also in einer Textarea), sondern aus einzelnen Blöcken aufgebaut wird, die individuell auf den Inhalt zugeschnitten werden können. Sowas macht zum Beispiel Typo3, oder aber das wunderprächtige Redaxo, das zu unserem Darling wurde und inzwischen für nahezu alle Projekte eingesetzt wird. Es ist brachial flexibel und dabei wunderschön einfach zu benutzen (für den Kunden). Bisher hat sich keine Anforderung ergeben, die Redaxo nicht hätte erfüllen können (allerdings mit etwas Anpassung/Erweiterung unsererseits).

Empfehlung an dich also: Redaxo anschauen und danach die Pläne, ein eigenes CMS zu entwickeln, über Bord schmeißen ;)

Viele Grüße!
_ds

--
[AC/DC] Fans befürchten, dass das fortschreitende Alter die Band langsam dahin riff rafft.
Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
0 47

CMS basteln

Christoph Schnauß
  • software
  1. 0
    Sebastian
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        CMS basteln - eventuell mit PHPBB-Code?

        Christoph Schnauß
      2. 4
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Auge
          2. 5
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Perfektionismus

              Christoph Schnauß
              • menschelei
        2. 0
          Blaubart
  2. 5
    Thomas J.S.
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      Christoph Schnauß
    3. 0
      Christian Seiler
    4. 0
      King Lully
  3. 0
    uwe
  4. 0
    MADU
  5. 0
    André Laugks
  6. 0
    svg4you
  7. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        Blaubart
        1. 0
          Bud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Christoph Schnauß
  8. 4
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Kirsten Evers
      1. 0
        Jasmin
        1. 1
          Johannes Zeller
          1. 0
            Jasmin
        2. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 1
                  Kirsten Evers
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                2. 3
                  Johannes Zeller
                3. 0
                  Auge
      2. 0
        Schuer