Kirsten Evers: CMS basteln

Beitrag lesen

Hallo Jasmin,

Kann sein das Joomla nicht ganz ausgereift ist. Aber die Sicherheitsprobleme die Joomla auf manchen Systemen feststellt, sind Einstellungen wei register_globals etc. Solche PHP-Sicherheitslücken Joomla in die Schuhe zu schieben ist doch ziemlich unfair.

ich habe weder irgend jemandem was "in die Schuhe geschoben" noch habe ich mich in irgend einer Weise "unfair" geäussert. Ich habe die Lage beschrieben wie sie sich aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen darstellt.

Ich verstehe zuwenig von PHP um beurteilen zu können, wo welche Sicherheitslücken sich auftun und ob die Serverkonfiguration oder die Joomlaprogrammierung diese verursachen.

Soviel habe ich gelernt: register_globals und safe_mode müssen off gesetzt sein (Vorgabe der Sicherheitsempfehlungen von Joomla). Bei dem einen Provider ist das so, bei dem anderen nicht. Man kann etwas tun, um diese Einstellungen zu umgehen, indem man sie in der php.ini bzw. .htaccess setzt. Aber das klappt eben nicht immer. Und man muss sich schon recht gut (aus meiner Sicht jedenfalls, die Junkies hier mögen das milde belächeln) in PHP und Serverkonfiguration zurechtfinden, um fruchtbare Settings setzen zu können. Und das tue ich eben nicht wirklich. Bzw. kann ich auch gar nicht, weil ich abhängig bin von den Providern, ich bin eben nicht meine eigene Herrin diesbezüglich (ausser auf meinem localhost). Muss ich das sein? Ich finde nicht. Natürlich wird man nicht dümmer, wenn man gezwungen ist, sich in das eine oder andere fachliche Thema einzuarbeiten, aber ich habe allmählich den Verdacht, dass sich Joomla als ein kleines aber feines Fass ohne Boden entpuppt.

Viele Grüße,

Kirsten

0 47

CMS basteln

Christoph Schnauß
  • software
  1. 0
    Sebastian
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        CMS basteln - eventuell mit PHPBB-Code?

        Christoph Schnauß
      2. 4
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Auge
          2. 5
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Perfektionismus

              Christoph Schnauß
              • menschelei
        2. 0
          Blaubart
  2. 5
    Thomas J.S.
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      Christoph Schnauß
    3. 0
      Christian Seiler
    4. 0
      King Lully
  3. 0
    uwe
  4. 0
    MADU
  5. 0
    André Laugks
  6. 0
    svg4you
  7. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        Blaubart
        1. 0
          Bud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Christoph Schnauß
  8. 4
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Kirsten Evers
      1. 0
        Jasmin
        1. 1
          Johannes Zeller
          1. 0
            Jasmin
        2. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 1
                  Kirsten Evers
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                2. 3
                  Johannes Zeller
                3. 0
                  Auge
      2. 0
        Schuer